Thread
Menü

Virenschutz - unzuverlässig !!!


29.12.2003 09:22 - Gestartet von TomJoe80
Hallo!
Der von Web.de als so zuverlässig beworbene Virenschutz ist meines erachtens absolut UNZUVERLÄSSIG!!!
Es werden nämlich nur die gerade eingehenden Mails gescannt! Leider sind die Viren heute oft so schnell, daß die Aktualisierung des Viren-Schutzprogramms hinterherhinkt. Somit gelangen in den Posteingang verseuchte Mails, die quasi mit veraltetem Virenprogramm gecannt und somit fälschlicherweise als gut befunden wurden (ist mir mit dem Sober.C so gegangen, und das obwohl ich die Mails erst nach Weihnachten abrief).
Solange also nicht ständig alle Postfächer auf Viren gescannt werden (ich weiß: benötigt immense Rechnerkapazität), ist der Virenschutz (beinahe) sinnlos, da nach wie vor Viren empfangen werden können!
Grüße, Thomas
Menü
[1] DenSch antwortet auf TomJoe80
29.12.2003 09:41
Benutzer TomJoe80 schrieb:
Hallo!
Der von Web.de als so zuverlässig beworbene Virenschutz ist meines erachtens absolut UNZUVERLÄSSIG!!!
Es werden nämlich nur die gerade eingehenden Mails gescannt! Leider sind die Viren heute oft so schnell, daß die Aktualisierung des Viren-Schutzprogramms hinterherhinkt. Somit gelangen in den Posteingang verseuchte Mails, die quasi mit veraltetem Virenprogramm gecannt und somit fälschlicherweise als gut befunden wurden (ist mir mit dem Sober.C so gegangen, und das obwohl ich die Mails erst nach Weihnachten abrief). Solange also nicht ständig alle Postfächer auf Viren gescannt werden (ich weiß: benötigt immense Rechnerkapazität), ist der Virenschutz (beinahe) sinnlos, da nach wie vor Viren empfangen werden können!
Grüße, Thomas

gegenbeispiel: wenn du norton 2004 drauf hast, gehts dir genauso ! es kommt ne mail rein, norton sagt nix, und es ist ein virus drin. ein tag späer machst du nen update für norton und e skommt nochmal die gleich mail rien und jetzt beschwert sich norton das da was is ...

du kannst NIE immer auf dem eusten stand sein ! und das nur eingehende mails kontrolliert werden is ja wohl klar. wieso alles hundertmal machen... einmal beim eingehen reicht doch ... wird sich schon nich zum virus entwickeln wenn einmal kein sdrin ist.
Menü
[2] CHEFE antwortet auf TomJoe80
29.12.2003 10:30
Absolute Sicherheit gibt es in diesem Umfeld sowieso nicht, also ist doch ein gewisser Grundschutz besser als garnichts. Vorallem weil man diesen Grundschutz geschenkt bekommt - und bei den meisten Benutzern ist das wahrscheinlich auch ne Steigerung von 0 auf 70%.
Es ist genauso wie mit den Personal Firewalls - die bieten auch einen gewissen Schutz - aber ich bin mit auch ziemlich sicher, das da ein guter Hacker durchkommt - wenn er es denn will und sich die Mühe machen will. Aber deswegen lass ich sie auch nicht weg.
Am sichersten ist immernoch die Kombination von verschiedenen Produkten und Wirkungsweisen wie Virenscanner im Mail, lokaler Virenscanner (für Dateien die vom laken Netz, CD´s, DVD´s etc kommen) und dann halt noch ne Firewall. Und dann noch aktuell bleiben, was Windows angeht und schon sollte man einen recht hohen Schutz haben - ich hab mir mit dieser Kombination noch nie was eingefangen...
Menü
[2.1] DenSch antwortet auf CHEFE
29.12.2003 10:37
Benutzer CHEFE schrieb:
Absolute Sicherheit gibt es in diesem Umfeld sowieso nicht, also ist doch ein gewisser Grundschutz besser als garnichts. Vorallem weil man diesen Grundschutz geschenkt bekommt - und bei den meisten Benutzern ist das wahrscheinlich auch ne Steigerung von 0 auf 70%.
Es ist genauso wie mit den Personal Firewalls - die bieten auch einen gewissen Schutz - aber ich bin mit auch ziemlich sicher, das da ein guter Hacker durchkommt - wenn er es denn will und sich die Mühe machen will. Aber deswegen lass ich sie auch nicht weg.
Am sichersten ist immernoch die Kombination von verschiedenen Produkten und Wirkungsweisen wie Virenscanner im Mail, lokaler Virenscanner (für Dateien die vom laken Netz, CD´s, DVD´s etc kommen) und dann halt noch ne Firewall. Und dann noch aktuell bleiben, was Windows angeht und schon sollte man einen recht hohen Schutz haben - ich hab mir mit dieser Kombination noch nie was eingefangen...

ich hab nix von beiden und bisher nix eingefangen ... ok wenn is eh nich schlimm .. wird formatiert und erledigt ...
nur aufm laptop hab ich norton drauf .. weil da sind sensible daten ;)
Menü
[2.2] TomJoe80 antwortet auf CHEFE
29.12.2003 14:04
Ich finde den Schritt den Web.de da macht ja nicht grundsätzlich schlecht, im Gegenteil, das ist sehr innovativ.
Aber man sollte auf diese große Gefahr hingewiesen werden, daß trotzdem im Posteingang verseuchte Virenmails liegen können, weil die Mails eben nur bei Eingang gescannt werden.
So vertraut man darauf, daß F-Prot das Virenprogramm eine Woche nach Auftritt von Massenmails mit Sober.C auf jeden Fall aktualisiert hat, und dann wurde die gerade abgerufene Mail, doch nicht mit dem aktuellsten Programm gescannt.
Ich bin kein Informatiker, aber kann man nicht auch andere Lösungen anbieten, als nur 'Scan bei Posteingang'. Kann nicht auch (zusätzlich) bei 'Login' (über Web-Oberfläche / pop3) gescannt werden???
Dann nämlich hätte man keine70%ige Sicherheit mehr, sondern 99,9%ige!
Dann wäre die Sache wirklich relativ zuverlässig - wäre doch eine Verbesserung, oder?