Thread
Menü

Heisst das wenn ich mir...


24.11.2003 20:04 - Gestartet von angee
Heisst das wenn ich mir z.B.
"xn--khlschrank-9db.com" = "kühlschrank.com"
reservieren würde, meine domain dann bald unter
kühlschrank.com zu erreichen wäre?

mit .de adressen geht´s nicht, da eine .de domain zur
zeit nicht mit einem minus an der 3. und/oder 4. stelle
reserviert werden darf?
Menü
[1] Keks antwortet auf angee
26.11.2003 04:09
Benutzer angee schrieb:
Heisst das wenn ich mir z.B.
"xn--khlschrank-9db.com" = "kühlschrank.com"
reservieren würde, meine domain dann bald unter kühlschrank.com zu erreichen wäre?

mit .de adressen geht´s nicht, da eine .de domain zur zeit nicht mit einem minus an der 3. und/oder 4. stelle reserviert werden darf?

Ja - und nun rate mal, warum nicht! ;)

Liebe Grüße, Keks.
www.keks.de
Menü
[1.1] angee antwortet auf Keks
26.11.2003 10:25
Ist klar das die Denic erst mal verhindert das man sich
Umlautdomains quasi schon vorher reserviert und daher
die Bindestriche bis dahin verbietet.
Aber bei .com und .net Adressen gibts ja keine Sperrung,
daher könnte man sich da ja gewünschte Domains schon mal reservieren.
Die Frage ist daher ob wenn ich mir eine "xn-.....com/.net"-
Domain reserviere diese später dann auch über Umlaute
zu erreichen ist, oder ob sich da noch was ändert, oder z.B.
auf den DNS-Servern noch ein spezieller Sonderzeichen-
eintrag dazukommt ohne den die Domain nicht zu
erreichen ist.
Da wären ja einige interessante Namen wie münchen.com/net oder küche.com/net frei.
Auf zum fröhlichen Domaingrabbing...;-)


Benutzer Keks schrieb:
Benutzer angee schrieb:
Heisst das wenn ich mir z.B. "xn--khlschrank-9db.com" = "kühlschrank.com" reservieren würde, meine domain dann bald unter kühlschrank.com zu erreichen wäre?

mit .de adressen geht´s nicht, da eine .de domain zur zeit nicht mit einem minus an der 3. und/oder 4. stelle reserviert werden darf?

Ja - und nun rate mal, warum nicht! ;)

Liebe Grüße, Keks.
www.keks.de
Menü
[1.2] hdontour antwortet auf Keks
28.11.2003 08:33
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer angee schrieb:
Heisst das wenn ich mir z.B. "xn--khlschrank-9db.com" = "kühlschrank.com" reservieren würde, meine domain dann bald unter kühlschrank.com zu erreichen wäre?

mit .de adressen geht´s nicht, da eine .de domain zur zeit nicht mit einem minus an der 3. und/oder 4. stelle reserviert werden darf?

Ja - und nun rate mal, warum nicht! ;)

Liebe Grüße, Keks.
www.keks.de

Die Theorie mit der 3. und/oder 4. Stelle ohne Minuszeichen stimmt nicht, denn ich habe eine Domain mit einem Minuszeichen an der 4. Stelle

CU
Menü
[1.2.1] angee antwortet auf hdontour
28.11.2003 09:06
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer angee schrieb:
Heisst das wenn ich mir z.B. "xn--khlschrank-9db.com" = "kühlschrank.com" reservieren würde, meine domain dann bald unter kühlschrank.com zu erreichen wäre?

mit .de adressen geht´s nicht, da eine .de domain zur zeit nicht mit einem minus an der 3. und/oder 4. stelle reserviert werden darf?

Ja - und nun rate mal, warum nicht! ;)

Liebe Grüße, Keks.
www.keks.de

Die Theorie mit der 3. und/oder 4. Stelle ohne Minuszeichen stimmt nicht, denn ich habe eine Domain mit einem Minuszeichen an der 4. Stelle

CU

Stimmt doch, seit ca. nem halben Jahr ist es nicht möglich eine Domain mit nem Minus an der 3.u./o.4 Stelle zu reservieren, mach einfach mal ne Whoisabfrage bei der Denic, dann kommt das:

Fehler: ab--cde.de ist keine gültige .de-Domain.
Hinweis: Die Domain darf keine Bindestriche an dritter und vierter Stelle enthalten.
Menü
[1.2.1.1] hdontour antwortet auf angee
28.11.2003 09:15
Benutzer angee schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer angee schrieb:
Heisst das wenn ich mir z.B. "xn--khlschrank-9db.com" = "kühlschrank.com" reservieren würde, meine domain dann bald unter kühlschrank.com zu erreichen wäre?

mit .de adressen geht´s nicht, da eine .de domain zur zeit nicht mit einem minus an der 3. und/oder 4. stelle reserviert werden darf?

Ja - und nun rate mal, warum nicht! ;)

Liebe Grüße, Keks.
www.keks.de

Die Theorie mit der 3. und/oder 4. Stelle ohne Minuszeichen stimmt nicht, denn ich habe eine Domain mit einem Minuszeichen
an der 4. Stelle

CU

Stimmt doch, seit ca. nem halben Jahr ist es nicht möglich eine Domain mit nem Minus an der 3.u./o.4 Stelle zu reservieren, mach einfach mal ne Whoisabfrage bei der Denic, dann kommt das:

Fehler: ab--cde.de ist keine gültige .de-Domain. Hinweis: Die Domain darf keine Bindestriche an dritter und vierter Stelle enthalten.


Dann ist die Theorie doch nicht richtig:
Du sagtest an 3. und/oder 4. Stelle und das stimmt nicht.
Es ist "nur" an 3. u n d 4. Stelle gleichzeitig.

www.xyz-baufirma.de kann ganz normal registriert werden
Menü
[1.2.2] Keks antwortet auf hdontour
28.11.2003 15:49
Benutzer hdontour schrieb:
Die Theorie mit der 3. und/oder 4. Stelle ohne Minuszeichen

Doch, sie stimmt. ;)

stimmt nicht, denn ich habe eine Domain mit einem Minuszeichen an der 4. Stelle

Auch an der 3. Stelle? (Und auch mit "xn" am Anfang?)

Das "/oder" oben ist zu streichen. Es kommt ja auf die zwei Striche an. Zudem gab es früher natürlich andere Regelungen. de-Domains mit nur zwei Zeichen sind auch nicht zu bekommen, trotzdem gibt es vier oder fünf davon, weil die Regelung ganz am Anfang noch nicht galt. (ix.de, db.de, ...)

Liebe Grüße, Keks.