Thread
Menü

imail und MMS bei E-Plus


14.03.2005 22:21 - Gestartet von rainbow
Betrifft MMS-Versand. Kann jemand helfen?
Ich sollte vor einigen Tagen für einen Bekannten ein E-Plus-Handy konfigurieren. Online oder per Konfig.-SMS ging nichts. Vier Kontakte zur Hotline waren nötig. Erst wurde MMS frei geschaltet. Als der Versand immer noch nicht funktionierte, musste der Kunde einen Zusatzvertrag (i-mode) unterschreiben (mit finanziellen Folgen?). Jetzt kann der Kunde MMS versenden, aber offensichtlich nur zu einer E-Mail-Adresse. Bei MMS zum Handy erhält er eine Nachricht, er solle ins Internet gehen, einen Code eingeben und sich das Bild holen. Das empfindet er als Zumutung.
Macht der alte Herr etwas falsch oder ist es bei E-Plus (i-mode) prinzipiell nicht möglich, ein Foto AUFS HANDY zu schicken?
Eine MMS von seinem Handy zu meiner E-Mail-Adresse trägt als Absender nicht, wie sonst üblich, die Telefonnummer, sondern eine Adresse vom Typ name@imail.de. Merkwürdig.
Vielleicht klärt sich dank eurer Hilfe alles ganz einfach auf (?). ;-)
mfg
Menü
[1] handytim antwortet auf rainbow
14.03.2005 22:26
Benutzer rainbow schrieb:
Jetzt kann der Kunde MMS versenden, aber offensichtlich nur zu einer E-Mail-Adresse. Bei MMS zum Handy erhält er eine Nachricht, er solle ins Internet gehen, einen Code eingeben und sich das Bild holen. Das empfindet er als Zumutung.

Wenn er eine verschicken will, kommt eine solche Nachricht auf das Handy an, was die MMS versendet hat? Um MMS empfangen zu können, muss man vorher eine MMS mit diesem Gerät versendet haben. Erst dann wird der richtige MMS-Empfang freigeschaltet, vorher kommt nur eine SMS mit einem Internetlink.

Eine MMS von seinem Handy zu meiner E-Mail-Adresse trägt als Absender nicht, wie sonst üblich, die Telefonnummer, sondern eine Adresse vom Typ name@imail.de. Merkwürdig.

Hat er eine Imail-Adresse bei Imail?

Ciao
Tim
Menü
[1.1] rainbow antwortet auf handytim
14.03.2005 22:39
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer rainbow schrieb:
Jetzt kann der Kunde MMS versenden, aber offensichtlich nur zu einer E-Mail-Adresse.
Bei MMS zum Handy erhält er eine Nachricht, er solle ins Internet gehen, einen Code eingeben und sich das Bild holen.
Das empfindet er als Zumutung.

Wenn er eine verschicken will, kommt eine solche Nachricht auf das Handy an, was die MMS versendet hat? Um MMS empfangen zu können, muss man vorher eine MMS mit diesem Gerät versendet haben. Erst dann wird der richtige MMS-Empfang freigeschaltet, vorher kommt nur eine SMS mit einem Internetlink.

Eine MMS von seinem Handy zu meiner E-Mail-Adresse trägt als Absender nicht, wie sonst üblich, die Telefonnummer, sondern eine Adresse vom Typ name@imail.de. Merkwürdig.

Hat er eine Imail-Adresse bei Imail?

Ciao
Tim

Danke für die prompte Reaktion.
Dass er erst eine MMS versenden muss, ehe er eine empfangen kann, weiß er und hat entsprechend gehandelt. Trotzdem kommt kein Foto direkt auf seinem Handy an, sondern eben nur die erwähnte Aufforderung zum 'Gang' ins Internet.
Was macht denn unter solchen Umständen ein Kunde, der gar keinen Internetzugang hat?
Die Adresse (name@imail.de) hat ihm E-Plus 'verpasst', möglicherweise damit er nicht sagen kann, er könne keine MMS empfangen.
mfg
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf rainbow
14.03.2005 22:43
Benutzer rainbow schrieb:
Dass er erst eine MMS versenden muss, ehe er eine empfangen kann, weiß er und hat entsprechend gehandelt. Trotzdem kommt kein Foto direkt auf seinem Handy an, sondern eben nur die erwähnte Aufforderung zum 'Gang' ins Internet. Was macht denn unter solchen Umständen ein Kunde, der gar keinen Internetzugang hat?

Internet-Cafe? Nee, keine Ahnung, die sollen wohl ein MMS-Handy kaufen ;-)

Die Adresse (name@imail.de) hat ihm E-Plus 'verpasst', möglicherweise damit er nicht sagen kann, er könne keine MMS empfangen.

Die hat er wegen der imode-Anmeldung bekommen.
Ich würde den MMS-Dienst nochmal de- und wieder aktivieren lassen.

Welches Handy ist das denn? Und die Einstellungen sind wirklich richtig?

Ciao
Tim
Menü
[1.1.2] CM antwortet auf rainbow
15.03.2005 14:14
Hallo rainbow,

ich hatte das Problem auch bis gestern. MMS war laut Hotline freigeschaltet, in der Kundenbetreuung Online allerdings als "deaktiviert" angezeigt.

Habe dann nochmal bei der Eplus-Hotline angerufen. Die sagten mir zuerst wieder, es sei aktiviert, dann schaute er sich aber nochmal irgendwelche "Handy-Konfigurationsdaten" genauer an (was auch immer damit gemeint war) und sagte daraufhin, es sei tatsächlich ein Konfigurationsproblem vorhanden, das innerhalb 24 Stunden behoben werden würde.

Heute habe ich dann die erste MMS direkt aufs Handy erhalten, vorher kam auch immer nur der Internet-Link.

Vielleicht einfach nochmal anrufen.

Gruß
CM


Benutzer rainbow schrieb:
Danke für die prompte Reaktion. Dass er erst eine MMS versenden muss, ehe er eine empfangen kann, weiß er und hat entsprechend gehandelt. Trotzdem kommt kein Foto direkt auf seinem Handy an, sondern eben nur die erwähnte Aufforderung zum 'Gang' ins Internet. Was macht denn unter solchen Umständen ein Kunde, der gar keinen Internetzugang hat?
Die Adresse (name@imail.de) hat ihm E-Plus 'verpasst', möglicherweise damit er nicht sagen kann, er könne keine MMS empfangen.
mfg
Menü
[2] hknebel antwortet auf rainbow
15.03.2005 21:39
Hallo Rainbow,

kann es sein, dass der MMS Dienst schon mal vorher mit einem Nokia, Siemens, Sonyericsson oder ähnlichem Gerät genutzt wurde?
Es ist nämlich so, dass beim Versand der 1. MMS nach Freischalten des Dienstes festgelegt wird, für welches Endgerät der MMS Dienst konfiguriert wird. Hierbei wird zwischen i-mode Handy und allen anderen Handies unterschieden. Die Umstellung kann nur über die Technikhotline von e-plus vorgenommen werden; Stichwort (i-MMS). Wenn man also wild zwischen den Handies hin- und herwechselt passiert folgendes: Versendet werden können MMS immer; empfangen werden können die MMS nur über das Handy (besser den Handytyp: i-mode oder nicht i-mode), mit dem die allererste MMS versendet wurde. Erhält man eine MMS und hat gerade das falsche Handy in Betrieb, erhält man eine SMS mit sog. Legacy Support - zum Abrufen im Internet. Die Hotline stellt dir diese Konfiguration natürlich kostenlos zurück, anschließend eine MMS mit dem Handy versenden, welches zum MMSen verwendet werden soll und schon ist die Welt wieder in Ordnung!!!

Viel Erfolg