Thread
Menü

E-Plus imail besser als sein Ruf


14.03.2005 21:23 - Gestartet von Lars
Hallo,

ich muss immer wieder feststellen, dass das E-Mail-Produkt von E-Plus mit riesigem Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Unbegrenzt kostenlose SMS-Alarmierungen und sooo unzuverlässig ist es nun auch wieder nicht. Mir reicht persönlich auch eine Verfügbarkeit von 99,5% :-)

Gruß
Lars
Menü
[1] Kostenlose Mailbenachrichtigung per SMS
CM antwortet auf Lars
15.03.2005 14:10
Hallo,

so ähnlich sieht mein System auch aus, allerdings noch ein bisschen komplizierter. Aber nur was die Einrichtung angeht. Hinterher läuft alles wie von selbst... :)

Mails an eine GMX-Adresse werden weitergeleitet an eine Web.de-Adresse und an die E-Plus-Adresse. Mails an eine Arbeitsadresse, werden ebenfalls in Kopie an E-Plus weitergeleitet.

Der große Vorteil: E-Plus meldet jede eintreffende Mail (man kann bei Bedarf auch Filterkriterien einrichten) kostenlos per SMS. Ist man gerade unterwegs, kann man die Mails z.B. direkt per WAP im E-Plus-Postfach abrufen. Unter anderem mit dem Vorteil, keine Zugangsdaten eingeben zu müssen, weil die Handynummer anscheinend automatisch übermittelt wird.

Oder man nutzt den eingebauten POP3-Client, der in den meisten neuen Handys drin ist. Schön, wenn man sich zunächst die Kopfzeilen anschauen kann und dann von Fall zu Fall entscheidet, welche Mail man komplett abruft.

Kombinieren kann man das ganze mit dem kleinsten Volumenpaket für Datenübertragung "Online S", bei dem man für 2,50 Euro im Monat 2,5 MB an Daten abrufen kann, was für ab und zu ein paar Textmails oder WAP-Seiten locker reicht.

Außerdem ist es auf diese Weise wesentlich billiger, statt SMS oder MMS eine Email zu schicken. 30 kB kosten so per GPRS 3 Cent, eine entsprechend große MMS mindestens das Zehnfache.

Da ich die Mails nicht mit meinem Mailprogramm auf dem Rechner vom E-Plus-Postfach abrufe, stört es mich nicht besonders, falls es zu kleineren Unzuverlässigkeiten kommt. Die habe ich bisher allerdings auch noch nicht festgestellt, außer dass die SMS-Benachrichtigung an etwa zehn Tagen im Jahr mal verzögert ist.
Um das E-Plus-Postfach trotzdem regelmäßig zu leeren, der Speicherplatz von 10 MB ist ja nicht besonders viel, rufe ich die Mails einfach täglich mit dem GMX-POP3-Sammeldienst ab und lösche sie dabei vom Server.

Fazit: Kostenlose Benachrichtigung für alle SMS und für 2,50 Euro im Monat kann man sie gleich noch per WAP oder POP3 am Handy lesen und beantworten, ohne nervös zu werden. Wer braucht da Blackberry? ;)

Gruß
CM


Benutzer magberlin schrieb:
ich stimme zu - wenn im moment ein ausfall auch ärgerlich ist - so kommt er doch eher selten vor. ich habe mir ein doppelsystem eingerichtet - emails werden bei gmx durchgeschleust (klasse filtermöglichkeiten und 1 gb speicher) und landen dann bei e-plus. dort benachrichtigen sie auf dem handy und ich hole sie dort ab - löschung nach einem tag. für alle fälle ist eine kopie auf gmx und werden da nach einem jahr gelöscht. kosten: gmx - nix. eplus: zugabe zum mobilfunkvertrag -
benachrichtigung gratis.
Menü
[1.1] danyer antwortet auf CM
14.06.2005 14:24
Hallo,

muss nochmal ganz doof nachfragen, weil ich auf Anhieb auf den Eplus-Seiten nichts zu den Kosten der SMS-Benachrichtigung bei Email-Eingang auf imail gefunden habe:

Ist das echt unbeschraenkt kostenlos?

Danke!
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf danyer
14.06.2005 14:27
Benutzer danyer schrieb:
Ist das echt unbeschraenkt kostenlos?

Ja. Fragt sich noch wie lange.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1] CM antwortet auf handytim
14.06.2005 14:42
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer danyer schrieb:
Ist das echt unbeschraenkt kostenlos?

Ja. Fragt sich noch wie lange.


Warum sollte sich das ändern? Für E-Plus halten sich die Kosten in Grenzen. Alles verlagert sich hin zu mehr Datentransfer, da fallen die Benachrichtigungs-SMS doch eigentlich kaum ins Gewicht.

Außerdem verdient E-Plus dann wiederum am Abruf der benachrichtigten Mails.

Ich hoffe ja sehr, dass E-Plus daran nichts ändert.

Gruß
CM
Menü
[1.1.1.1.1] handytim antwortet auf CM
14.06.2005 14:48
Benutzer CM schrieb:
Warum sollte sich das ändern?

Weil alle anderen Anbieter das nicht mehr kostenlos anbieten. o2 bietet nichtmal mehr 5 kostenlose Benachrichtigungen pro Tag an.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1] CM antwortet auf handytim
14.06.2005 14:56
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer CM schrieb:
Warum sollte sich das ändern?

Weil alle anderen Anbieter das nicht mehr kostenlos anbieten. o2 bietet nichtmal mehr 5 kostenlose Benachrichtigungen pro Tag an.


Haben denn alle anderen Anbieter das irgendwann mal kostenlos angeboten? Kenne mich bei den anderen nicht so aus.

Seit wann bieten sie es nicht mehr kostenlos an? Ich meine, das wäre jetzt auch schon wieder Jahre her, oder? Warum sollte sich das also jetzt plötzlich bei E-Plus ändern?

Klar könnten sie auf die Idee kommen und ein bisschen wundert es mich ehrlich gesagt auch, warum sie diese Möglichkeit weiterhin neben der kostenpflichtigen Variante anbieten.

Aber trotzdem denke ich, dass E-Mails und Benachrichtigungen in absehbarer Zukunft generell eher billig bis kostenlos zu haben sind. Der Profit wird für die Firmen dann eher über größere Datenmengen gehen, wie sie bei der Videotelefonie oder dem Herunterladen größerer Dateien anfallen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es auch genügend Kunden gibt, die das nutzen.

Gruß
CM
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf CM
14.06.2005 14:59
Benutzer CM schrieb:
Haben denn alle anderen Anbieter das irgendwann mal kostenlos angeboten? Kenne mich bei den anderen nicht so aus.

Ja, haben sie.


Seit wann bieten sie es nicht mehr kostenlos an? Ich meine, das wäre jetzt auch schon wieder Jahre her, oder? Warum sollte sich das also jetzt plötzlich bei E-Plus ändern?

T-Mobile war gar nicht so lange her, bei o2 haben die es zum 1.12.2004 umgestellt, also auch nicht so lange her.


Klar könnten sie auf die Idee kommen und ein bisschen wundert es mich ehrlich gesagt auch, warum sie diese Möglichkeit weiterhin neben der kostenpflichtigen Variante anbieten.

Eben.


Aber trotzdem denke ich, dass E-Mails und Benachrichtigungen in absehbarer Zukunft generell eher billig bis kostenlos zu haben sind.

Naja, mal hoffen, dass E-Plus nicht auch den "o2 can charge more"-Trend nachmacht.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.2] CM antwortet auf danyer
14.06.2005 14:30
Benutzer danyer schrieb:
Hallo,

muss nochmal ganz doof nachfragen, weil ich auf Anhieb auf den Eplus-Seiten nichts zu den Kosten der SMS-Benachrichtigung bei Email-Eingang auf imail gefunden habe:

Ist das echt unbeschraenkt kostenlos?

Danke!

Ja, nutze ich schon mehrere Jahre, bisher habe ich dafür noch keinen Cent bezahlt. Die "Email Mobil" - Option kostet allerdings was, die ist aber für eine Benachrichtigung auch gar nicht nötig.

Einfach "E-Plus Email" oder "Imail" nutzen, Benachrichtigung aktivieren und schon sollte es funktionieren. Bei Imail kann man glaube ich wahlweise die Mails gleich komplett ans Handy schicken lassen. Davon würde ich aber abraten, das hat nur unnötigen Datentransfer zur Folge. Da habe ich lieber eine kostenlose und vollständige Benachrichtigung über alle eingehenden Mails und kann diese je nach Bedarf per WAP anschauen oder per POP3-Client auf dem Handy runterladen.

Gruß
CM
Menü
[1.1.2.1] danyer antwortet auf CM
14.06.2005 15:51
Klasse - hab's jetzt auch so eingerichtet:
- Weiterleitung von GMX an imail
- bekomme SMS mit Betreff, kann wenn ich will die email auf meinem s65 abrufen
- "Reply-to" Adresse ist die GMX-Adresse, also landen da auch die Antworten auf Emails, die ich ueber die imail versende

Toll!
Da bin ich noch zufriedener mit Eplus :-)))))
- ich bin begeistert...
Menü
[1.1.2.1.1] CM antwortet auf danyer
14.06.2005 16:03
Benutzer danyer schrieb:
Klasse - hab's jetzt auch so eingerichtet:
- Weiterleitung von GMX an imail
- bekomme SMS mit Betreff, kann wenn ich will die email auf meinem s65 abrufen
- "Reply-to" Adresse ist die GMX-Adresse, also landen da auch die Antworten auf Emails, die ich ueber die imail versende

Toll!
Da bin ich noch zufriedener mit Eplus :-)))))
- ich bin begeistert..


Glückwunsch, ich mach's genauso, sogar das Handy ist das gleiche ;)

Gruß
CM
Menü
[1.1.2.2] Harrybert antwortet auf CM
14.06.2005 16:07
Hallo,
es scheinen sich ja Imail Experten hier versammelt zu haben, ich habe eine Frage, habe schon alle möglichen Forums durchwühlt aber nchts gefunden. Ich nutzte Free&Easy Card, I-Mode callbycall, wenn ich die Imails abrufen oder auch eine Imail schreibe ist immer gleich 1€ vom Guthaben weg, kann aber bei der Datenmenge nicht sein. Hat jemand eine Idee?