Thread
Menü

Alles schön und gut...


06.11.2003 21:52 - Gestartet von SpaceRat
Hi Leute!

Ich als Privatkunde lehne den Versand über GLS und Konsorten, isnbesondere UPS, nach Möglichkeit ab.
Wenn ich per Postpaket bestellen kann, dann tue ich das auch, notfalls bei der Konkurrenz.

Warum?

Ganz einfach: Ich gehe einer Arbeit nach.
Es ist mir piependeckelegal, ob ein Paket morgens um 8 Uhr oder nachmittags um 15 Uhr ankommt, ich muß es i.d.R. eh selber abholen.
Bei UPS in 50km Entfernung, bei GLS in 90km Entfernung und bei der Post um die Ecke. Paff.
Und worauf ich keinen Bock habe, nämlich Pakete auf einer kleinen Weltreise abzuholen, das mute ich auch anderen nicht zu.
Mal ganz abgesehen davon, daß der nächste GLS-Paketshop in 20km Entfernung ist, die Post aber wie gesagt um die Ecke.
Da gebe ich lieber 3 EUR mehr für's Paket aus, spare mir 3 EUR Sprit und 1,5h Zeitaufwand.

Wenn GLS es schaffen sollte, ein Filialnetz an "Paketshops" aufzubauen, das flächendeckend ist und die Pakete auch in dem dem Empfänger nächstgelegenen Paketshop hinterlegt werden, dann reden wir weiter.
Solange sind GLS, UPS usw. "servicefrei" und für mich indiskutabel, wenn ich die Wahl habe.

PS: Die Post versucht es wenigstens erst garnicht, ein Paket mehrmals zur selben Uhrzeit zuzustellen, was nur dazu führt, daß das Paket nie da ist, wo ich's abholen könnte, nämlich im Depot.
Von fehlender Samstagszustellung (Die ist zumindest bei UPS nicht die Regel) mal ganz zu schweigen.

Bye

SpaceRat
Menü
[1] telefonyogi antwortet auf SpaceRat
07.11.2003 08:48
Wenn ich nicht zuhause bin, versuchen die Zusteller von GLS, UPS und Konsorten - zumindest die für mich zuständigen - in penetranter Weise, den Nachbarn mein Paket aufzuschwätzen (sogenannte Alternativzustellung). Bei GLS erhalte ich wenigstens eine Information darüber, bei allen anderen muß ich mich darauf verlassen, daß der Nachbar das Paket nicht einsackt... Soviel zum Thema Service bei den Paketdiensten.
Menü
[2] sk027556 antwortet auf SpaceRat
07.11.2003 10:00
Benutzer SpaceRat schrieb:
PS: Die Post versucht es wenigstens erst garnicht, ein Paket mehrmals zur selben Uhrzeit zuzustellen, was nur dazu führt, daß das Paket nie da ist, wo ich's abholen könnte, nämlich im Depot.
Von fehlender Samstagszustellung (Die ist zumindest bei UPS nicht die Regel) mal ganz zu schweigen.

Hier hat die Post klare Vorteile.

UPS z.B. macht sturr drei Zustellversuche an drei
aufeinanderfolgenden Werktagen wobei die Uhrzeit immer gleich
ist und von der Route des Fahrers und nicht den bei der
UPS-Hotline geäusserten Wünschen des Empfängers abhängt.

Als berufstätiger Privat-Empfänger kann ich daher von UPS
nur abraten.

Gruss aus München.
Menü
[3] hotte70 antwortet auf SpaceRat
07.11.2003 11:43
Habe auch das Problem, dass ich nie da bin. Nur wenn GLS oder UPS vergebens da waren, hinterlass ich denen einen Handzettel am Briefkasten, dass die am nächsten Tag die Ware beim Nachbarn abgeben und gut ist. Deshalb verstehe ich dein Problem nicht ganz.

Es sei denn, du hast keine Nachbarn :-)
Menü
[3.1] chb antwortet auf hotte70
07.11.2003 16:06
Benutzer hotte70 schrieb:
Habe auch das Problem, dass ich nie da bin. Nur wenn GLS oder UPS vergebens da waren, hinterlass ich denen einen Handzettel am Briefkasten, dass die am nächsten Tag die Ware beim Nachbarn abgeben und gut ist. Deshalb verstehe ich dein Problem nicht ganz.

Auf diese Art und Weise habe ich bisher auch die überwiegende Zahl meiner Postpakete erhalten: nachdem ich einen Zettel mit Hinweis an der Klingel hinterlassen hatte (bei Paketen weiss man ja vorher, wann sie etwa kommen, man erwartet sie ja in der Regel), gab der Bote der DP sie in fast allen Fällen auch dort ab und hinterliess mir einen (blauen) Benachrichtigungszettel.
Ich kann auch nichts mit UPS oder DPD anfangen, denn ohne Auto komme ich leider nicht in die Depots irgendwo uff'm Acker... :-/

Benni
Menü
[3.1.1] hotte70 antwortet auf chb
07.11.2003 18:45
Wieso kannst du mit Ups und Co. nix anfangen?


Auch diese hinterlassen die Sendung beim Nachbarn wenn man nen Zettel hinterlässt. Du schreibst als ob die DP die einzigen wären die beim Nachbarn klingeln.
Menü
[3.1.1.1] chb antwortet auf hotte70
08.11.2003 16:04
Benutzer hotte70 schrieb:
Wieso kannst du mit Ups und Co. nix anfangen? Auch diese hinterlassen die Sendung beim Nachbarn wenn man nen Zettel hinterlässt. Du schreibst als ob die DP die einzigen wären die beim Nachbarn klingeln.

Ja, nur wenn die Nachbarn nicht da sind (je nach Haus bzw. Hausumgebung, es wohnt ja nicht jeder im Hochhaus...), habe ich bei UPS und DPD ein Problem. Bei der Post muss ich maximal zur Hauptpost in die Innenstadt, und das ist kein Problem. Bei den anderen muss ich dann eben x Kilometer rausfahren, was für mich völlig unmöglich ist.

Benni