Thread
Menü

bevorzugte Netze


11.10.2003 13:49 - Gestartet von mungojerrie
Hallo,

in einigen Foren (z.B. Telefon-Treff) war zu erfahren, dass sich die bevorzugten Netze nicht mehr dauerhaft ändern lassen und bei jedem Reboot der SIM zurückspringen.

Das ist natürlich weniger praktisch, wenn man öfters mal ins Ausland muß.

Auf welche Netze ist diese Liste eigentlich vom "Werk aus" eingestellt?

Mungojerrie
Menü
[1] squelcher antwortet auf mungojerrie
11.10.2003 16:45
1. o2-de
2. T-Mobile D
3. o2-UK
4. A one
5. N Telenor
6. o2-NL
7. CH Orange
8. o2-IRL
9. MOVISTAR
10. I TIM
11. PL IDEA
12. F BOUYG

Gruss,
Kai 'SQUelcher' Muenz
Menü
[1.1] hossy antwortet auf squelcher
12.10.2003 00:03
Benutzer squelcher schrieb:
1. o2-de
2. T-Mobile D
3. o2-UK
4. A one
5. N Telenor
6. o2-NL
7. CH Orange
8. o2-IRL
9. MOVISTAR
10. I TIM
11. PL IDEA
12. F BOUYG

Wann wird denn solch ein Reboot durchgeführt?

Gruß,
Christian
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf hossy
12.10.2003 10:02
Benutzer hossy schrieb:
Wann wird denn solch ein Reboot durchgeführt?

Beispielweise beim Einschalten eines Handys oder wenn du bei einem Smartphone die Antenne ein und aus schaltest. Auch kann es vor kommen, wenn dein Akku nicht mehr ganz in Ordnung ist und es zu einem Spannungsabfall kommt.

Mungojerrie
Menü
[1.2] mungojerrie antwortet auf squelcher
12.10.2003 10:03
Merci für die Information.

Mungojerrie
Menü
[1.3] Hightower antwortet auf squelcher
14.10.2003 14:43
Benutzer squelcher schrieb:
1. o2-de
2. T-Mobile D
3. o2-UK
4. A one
5. N Telenor
6. o2-NL
7. CH Orange
8. o2-IRL
9. MOVISTAR
10. I TIM
11. PL IDEA
12. F BOUYG


Die Positionen 5, 9 und 10 werden sich wohl bald wg. der "Mobile Alliance" in Sunrise, Amena und Wind ändern.

H
T
Menü
[1.3.1] TRiCHiNE antwortet auf Hightower
26.03.2004 23:33
Ich hab folgende Netze in dieser Reihenfolge als bevorzugte Netze in mein T610 eingegeben:

01. o2 - de
02. T-Mobile D
03. TELE2
04. DK TELIA
05. FI RL
06. PL IDEA
07. vodafone HU
08. IRL METEOR
09. vodafone UK
10. vodafone GR
11. L TANGO
12. L LUXGSM
13. S TELIA
14. T-Mobile NL
15. vodafone IT
16. A telering
17. HTmobile
18. N NetCom
19. B mobi*
20. BG GLOBUL
21. F SFR
22. P TMN
23. EUROTEL-SK
24. CZ OSKAR
25. Cosmorom
27. MOLDCELL
28. BA ERONET
29. MOVISTAR (MNC=02/07)
30. sunrise
31. SI.MOBIL
32. LT BITE
33. UA GT

Grundlage der Reihenfolge war immer die Summe aller angegebenen Einzeldaten auf der O2-Homepage (http://o2online.de/goto/ausland). Nach dieser Liste sollte auch in Zonen von Landesgrenzen stets das günstigste Netz gewählt werden. Punkt 29: Entweder MNC 02 oder 07 wählen, oder beide, dann fällt eben 33. UA GT weg. Die Netze sind die gängisten, die mit dem Auto auf dem Landweg von Deutschland aus erreichbar sind.

Stand ist der 26. März 2004, Tarifänderungen sind jederzeit möglich. Selbstverständlich entspricht diese Liste nur meinen persönlichen Präferenzen und garantiert keinerlei Verbindlichkeiten ;)
Menü
[1.3.1.1] abzockstop antwortet auf TRiCHiNE
26.03.2004 23:55
Benutzer TRiCHiNE schrieb:
Ich hab folgende Netze in dieser Reihenfolge als bevorzugte Netze in mein T610 eingegeben:

Hoffentlich gehörst Du zu den Glücklichen, denen o2 gnädigerweise die Einstellung der bevorzugten Netze ermöglicht. Um dies herauszufinden, genügt es, das Handy einmal aus- und wieder einzuschalten. Wenn Deine aufwändig recherchierten Einstellungen danach weg sind, liegt es weder an Dir noch an Deinem Handy, sondern daran, dass o2 - wie alle anderen deutschen Netzbetreiber übrigens auch - meint, den Kunden vorschreiben zu müssen, welche Netze diese im Ausland zu benutzen haben.

Ich gehöre zu den weniger Glücklichen, die bei Vertragsabschluss eine SIM-Karte erwischt haben, welche - wie oben beschrieben - keine benutzerdefinierte Einstellung zulässt. Eine detaillierte und freundliche schriftliche Rückfrage führte zu der lapidaren Antwort "Eine SIM-Karte mit der gewünschten Einstellungs-Option bieten wir nicht an", stattdessen wurde mir ausführlich die manuelle Netzwahl erklärt, welche ich bestens kenne.

Meine Meinung dazu: $CHEI$$-KUNDENVERAR$CHUNG!!!

Sorry, das musste mal raus.

abzockstop
Menü
[1.3.1.1.1] Hightower antwortet auf abzockstop
27.03.2004 16:57
Benutzer abzockstop schrieb:
Benutzer TRiCHiNE schrieb:
Ich hab folgende Netze in dieser Reihenfolge als bevorzugte Netze in mein T610 eingegeben:

Hoffentlich gehörst Du zu den Glücklichen, denen o2 gnädigerweise die Einstellung der bevorzugten Netze ermöglicht. Um dies herauszufinden, genügt es, das Handy einmal aus- und wieder einzuschalten. Wenn Deine aufwändig recherchierten Einstellungen danach weg sind, liegt es weder an Dir noch an Deinem Handy, sondern daran, dass o2 - wie alle anderen deutschen Netzbetreiber übrigens auch - meint, den Kunden vorschreiben zu müssen, welche Netze diese im Ausland zu benutzen haben.

Ich gehöre zu den weniger Glücklichen, die bei Vertragsabschluss eine SIM-Karte erwischt haben, welche - wie oben beschrieben - keine benutzerdefinierte Einstellung zulässt. Eine detaillierte und freundliche schriftliche Rückfrage führte zu der lapidaren Antwort "Eine SIM-Karte mit der gewünschten Einstellungs-Option bieten wir nicht an", stattdessen wurde mir ausführlich die manuelle Netzwahl erklärt, welche ich bestens kenne.

Meine Meinung dazu: $CHEI$$-KUNDENVERAR$CHUNG!!!

Sorry, das musste mal raus.

abzockstop

s. mein Posting

https://www.teltarif.de/forum/s11757/2-6.html

Hat super geklappt.

H
T
Menü
[1.3.1.1.1.1] abzockstop antwortet auf Hightower
27.03.2004 17:43
Benutzer Hightower schrieb:
Hat super geklappt.

Das Posting, in dem Du schreibst, dass Du eine funktionierende SIM-Karte erhalten hast, stammt ja vom 26.03.2003, 22.52 und ist somit ein Jahr und einen Tag alt:

http://teltarif.de/forum/a-o2/653-4.html

Ich habe es jedenfalls diesen Monat auf genau demselben Weg versucht und erhielt - wie ich schon schrieb - die Antwort "Eine SIM-Karte mit der gewünschten Einstellungs-Option bieten wir nicht an". Möglicherweise müsste man es auf einen zweiten Versuch ankommen lassen.

Möglicherweise hängt das Entgegenkommen von o2 aber auch vom Umsatz ab, oder Du hast damals eine Karte aus einer älteren Produktionsserie erhalten - dafür spricht auch der geringere Speicherplatz - und solche Karten sind schlicht nicht mehr verfügbar.

Ein Drama ist das Ganze zwar nicht, unzufrieden bin ich deswegen aber trotzdem.

abzockstop
Menü
[1.4] hanseg antwortet auf squelcher
27.03.2004 00:20
Benutzer squelcher schrieb:
1. o2-de
2. T-Mobile D

Die beiden habe ich gelöscht, weil o2-de sowieso als Heimnetz eingetragen ist und D1 automatisch durch die SIM bestimmt gesucht wird. Es sind nach Löschung auch keine Änderungen feststellbar. So hat man 2 Plätze mehr frei.

Gibt´s bei Nokia auch so eine Liste?
Menü
[1.4.1] abzockstop antwortet auf hanseg
27.03.2004 00:26
Benutzer hanseg schrieb:
Die beiden habe ich gelöscht, weil o2-de sowieso als Heimnetz eingetragen ist und D1 automatisch durch die SIM bestimmt gesucht wird. Es sind nach Löschung auch keine Änderungen feststellbar. So hat man 2 Plätze mehr frei.

Ich beneide Dich dafür, dass Du diese Möglichkeit hast.

Gibt´s bei Nokia auch so eine Liste?

Mit den meisten Nokia-Geräten kann man auf die Liste nicht zugreifen, weil diese Funktion nicht unterstützt wird. Berücksichtigt werden die dortigen Einstellungen aber trotzdem. Du kannst Deine SIM-Karte also in einem Gerät, das diese Funktion unterstützt, konfigurieren und ohne Beeinträchtigung in einem Nokia-Gerät nutzen.
Menü
[1.4.1.1] hanseg antwortet auf abzockstop
27.03.2004 11:16
Ich beneide Dich dafür, dass Du diese Möglichkeit hast.

Hab ich die Ironie übersehen, oder geht das wirklich nicht bei allen SIMs?

Berücksichtigt werden die dortigen Einstellungen aber trotzdem.

OK, dann muss ich mir demnächst ein Siemens-Handy im Hintergrund halten, um die Liste zu aktualisieren.
Menü
[1.4.1.1.1] abzockstop antwortet auf hanseg
27.03.2004 11:39
Benutzer hanseg schrieb:
Hab ich die Ironie übersehen, oder geht das wirklich nicht bei allen SIMs?

Es geht praktisch gar nicht mehr. o2 vergibt nur noch SIM-Karten, bei denen die Liste *unveränderlich* auf deren Partnernetze, die oft gar nicht die günstigsten sind, festgelegt ist. Nur mit Glück erwischt man heute noch eine alte SIM-Karte aus dem Restbestand, bei der das geht.

Es gab vor genau einem Jahr mal eine Diskussion darüber in diesem Thread:

http://teltarif.de/forum/a-o2/653-1.html

Damals war es noch möglich, durch schriftliche Beschwerde an eine voll funktionsfähige SIM-Karte zu kommen. Jetzt geht das nicht mehr, habe es selbst versucht und erhielt die Antwort "Eine SIM-Karte mit der gewünschten Einstellungs-Option bieten wir nicht an."

abzockstop
Menü
[1.4.1.1.1.1] hanseg antwortet auf abzockstop
27.03.2004 12:58
Das ist ja echt ein Witz. Dann geht also nur manuelle Netzwahl.

Ich hab auch festgestellt, dass die eingetragenen Netze VIEL zu teuer sind. In NL nehme ich z.B. NL Vodafone, der voreingestellte o2-NL ist zu teuer.
Menü
[2] Hightower antwortet auf mungojerrie
14.10.2003 14:10
Benutzer mungojerrie schrieb:
Hallo,

in einigen Foren (z.B. Telefon-Treff) war zu erfahren, dass sich die bevorzugten Netze nicht mehr dauerhaft ändern lassen und bei jedem Reboot der SIM zurückspringen.

Das ist natürlich weniger praktisch, wenn man öfters mal ins Ausland muß.

Auf welche Netze ist diese Liste eigentlich vom "Werk aus" eingestellt?

Mungojerrie

In diesen Fällen ist die SIM-Karte defekt. Habe dieses Problem im O2-Shop und an der Hotline geschildert und bekam eine neue SIM-Karte zugeschickt.

siehe auch Thread:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/653-1.html

H
T