Benutzer call-by-ip.de schrieb:
>...Netzintern und letzteres ist bei Kabel-BW kostenlos (ohne
Aufpreis übrigens).
Bei welchem VOIP-Anbieter kosten netzinterne Gespräche einen Aufpreis?
Eigentlich bei jedem - denn Du mußt bei den Internetanbietern wie NIKOTEL SIPGATE oder SKYPE auch noch den Traffic Deines Internetanbietes bezahlen. Der ist in der Regel nicht kostenlos, auch eine Flatrate kostet etwas.
Ich finde es aber vermessen Kabel BW als reinen VOIP - Anbieter zu bezeichnen. Die haben hier das Kabelnetz aufgerüstet, die Verteiler ausgetauscht und eine Menge in die Infrastruktur investiert.
Wenn Du bei der Kabel BW einen Internet/Telefonanschluß beauftragst kommt wie bei der Telekom ein Techniker legt dir eine Leitung und Installiert Dir das Kabelmodem. Selbst wer nur telefonieren (und kein Internet haben will) kann das Angebot nutzen (für 9,95 Euro im Monat). Bei Nikotel/Sipgate & Co kommt kein Techniker etc., Du brauchst ein Router oder einen PC und einen vernünftigen Internetanschluß. Bei der Telekom muß Du für diesen Kram alles extra zahlen (DSL, Analog etc). Diese Anbieter stellen Dir lediglich eine Diensleistung zur Verfügung, jedoch keinen vollwertigen Telefonanschluß - das ist der Unterschied.
Das man Gespräche neuerdings VOIP und nicht mehr Leitungsvermittelt hat mittlerweile sogar die Deutsche Telekom bemerkt. Auch die rüsten um auf VOIP. Glaubst Du dort sind dann auch alle netzinternen Gespräche kostenlos?
Gruß
Kaepsele