Thread
Menü

E-Plus Aktionstarif


20.08.2003 14:34 - Gestartet von b-a
Hoffen wir mal, dass E-Plus angesichts dessen den Aktionstarif mit 3 ct./Min. ins gesamte Festnetz auch nach dem 31. 8. noch anbietet.

Die Netzlücken bei E-Plus sind allerdings inzwischen echt zum K...

Häufig sind in solchen Fällen die drei anderen Netze vorhanden. Selbst in Gebäuden in der Berliner Innenstadt ist manchmal O2 da, aber kein E-Plus. Dann entfällt ja auch die Ausrede mit der schlechteren Inhouse-Ausbreitung von GSM 1800, oder benutzt O2 neuerdings 900 MHz?
Menü
[1] Devil_MC antwortet auf b-a
20.08.2003 14:55
Benutzer b-a schrieb:
Hoffen wir mal, dass E-Plus angesichts dessen den Aktionstarif mit 3 ct./Min. ins gesamte Festnetz auch nach dem 31. 8. noch anbietet.

Die Netzlücken bei E-Plus sind allerdings inzwischen echt zum K...

Häufig sind in solchen Fällen die drei anderen Netze vorhanden. Selbst in Gebäuden in der Berliner Innenstadt ist manchmal O2 da, aber kein E-Plus. Dann entfällt ja auch die Ausrede mit der schlechteren Inhouse-Ausbreitung von GSM 1800, oder benutzt O2 neuerdings 900 MHz?

Nein, aber O2 hat wegen der Homezone seine Sender in den Großstädten so eng wie möglich gebaut, während E+ mehr auf Fläche gegangen ist.

Gruß,
Derek (Besitzer von Verträgen beider Netze)
Menü
[1.1] SpaceRat antwortet auf Devil_MC
20.08.2003 21:01
Benutzer Devil_MC schrieb:

Nein, aber O2 hat wegen der Homezone seine Sender in den Großstädten so eng wie möglich gebaut, während E+ mehr auf Fläche gegangen ist.

Nicht nur in Großstädten.
Ich habe meine Homezone irgendwo im Kreis Aachen, seit letztem Jahr haben wir auch Strom aus Steckdosen ;-) und ich kann problemlos aus dem Inneren der Wohnung mit O2 Genion faxen. E+ hingegen kann ich hier vergessen und laß es einfach auf die Homezone-Nummer umleiten.
In Aachen selbst kann ich mit E+ übrigens sogar aus Tiefgaragen heraus funken.
Als Reisender mit E+-Vertrag muß man sich also keine Sorgen machen, nicht die Polizei erreichen zu können, wenn einem ein Aachener den Hobel zu Brei fährt, was durchaus wahrscheinlich erscheint.

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.1] Devil_MC antwortet auf SpaceRat
20.08.2003 21:25
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Devil_MC schrieb:

Nein, aber O2 hat wegen der Homezone seine Sender in den Großstädten so eng wie möglich gebaut, während E+ mehr auf Fläche gegangen ist.

Nicht nur in Großstädten.
Ich habe meine Homezone irgendwo im Kreis Aachen, seit letztem Jahr haben wir auch Strom aus Steckdosen ;-) und ich kann problemlos aus dem Inneren der Wohnung mit O2 Genion faxen. E+ hingegen kann ich hier vergessen und laß es einfach auf die Homezone-Nummer umleiten. In Aachen selbst kann ich mit E+ übrigens sogar aus Tiefgaragen heraus funken.
Als Reisender mit E+-Vertrag muß man sich also keine Sorgen machen, nicht die Polizei erreichen zu können, wenn einem ein Aachener den Hobel zu Brei fährt, was durchaus wahrscheinlich erscheint.

Bye

SpaceRat
Kann ich nichts zu sagen (wo liegt Aachen *g* ??), aber selbst in der Schweiz (zugegeben, war nur der Grenzort Kreuzlingen) hatte ich in der Jugendherberge problemlosen E+-Empfang - und die Schweizer haben glaube ich immer noch keine Steckdosen ;)

Gruß,
Derek
Menü
[1.1.2] medua antwortet auf SpaceRat
21.08.2003 01:15
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Devil_MC schrieb:

Nein, aber O2 hat wegen der Homezone seine Sender in den Großstädten so eng wie möglich gebaut, während E+ mehr auf Fläche gegangen ist.

Nicht nur in Großstädten.
Ich habe meine Homezone irgendwo im Kreis Aachen, seit letztem Jahr haben wir auch Strom aus Steckdosen ;-) und ich kann problemlos aus dem Inneren der Wohnung mit O2 Genion faxen. E+ hingegen kann ich hier vergessen und laß es einfach auf die Homezone-Nummer umleiten. In Aachen selbst kann ich mit E+ übrigens sogar aus Tiefgaragen heraus funken.
Als Reisender mit E+-Vertrag muß man sich also keine Sorgen machen, nicht die Polizei erreichen zu können, wenn einem ein Aachener den Hobel zu Brei fährt, was durchaus wahrscheinlich erscheint.

Bye

SpaceRat

Oh hallo Herr Nachbar ;)
o2 und ePlus sind hier nicht gerade bestens ausgebaut. Außer natürlich in den Städten.
Menü
[2] Nik3 antwortet auf b-a
20.08.2003 15:18
Ein E-Plus-Handy anzurufen wird durch den Tarif aber auch nicht billiger. Handyverträge ohne Homezone sind keine Alternative (ausser man wird nie angerufen:).
Menü
[2.1] Alexda antwortet auf Nik3
20.08.2003 16:13
Benutzer Nik3 schrieb:
Handyverträge ohne Homezone sind keine Alternative

Du meinst Handyverträge ohne Festnetznummer ;-)

(Da bei Eplus alles bundesweit ist, weil sie keine Lokalisierung hinbekommen, wäre man unter einer evtl. Eplus-Festnetznummer derzeit vermutlich bundesweit erreichbar.)
Menü
[2.1.1] hansi antwortet auf Alexda
20.08.2003 17:18
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer Nik3 schrieb:
Handyverträge ohne Homezone sind keine Alternative

Du meinst Handyverträge ohne Festnetznummer ;-)

(Da bei Eplus alles bundesweit ist, weil sie keine Lokalisierung hinbekommen, wäre man unter einer evtl. Eplus-Festnetznummer derzeit vermutlich bundesweit erreichbar.)

Hallo!

Man könnte es bei E-Plus zusätzlich eine Festnetznummer anbieten, da könnten zum Beispiel in ganz Deutschland ankommende Anrufe 0,03 € je Minute kosten. Da würde dann ein Anruf von einem E-Plushandy zu einem anderen E-Plushandy innerhalb des Aktionstarifs insgesammt 0,06 € je Minute kosten, da würden sich beide Teilnehmer reinteilen (je 0,03 € je Minute). So ungefähr funktioniert es in den USA, da könnte man auch in Deutschland günstig von Handy zu Handy telefonieren. Es sind auch Minutenpakete für Anrufe zu Festnetznummern und für an der Festnetnummer ankommende Anrufe denkbar, das wäre viel einfacher und preiswerter als der undurchsichtige Tarifwirrwar in Deutschland. Bei Genion gibt es die Festnetznummer zwar, aber 0,19 € je Minute für die Weiterleitung zur Mobilfunknummer sind zu hoch. Außerdem sind unterwegs Gespräche zu Festnetznummern zu teuer.
Oder es werden nur noch günstige Tarife mit einheitlichen Preisen in alle Inlandsnetze angeboten (zum Beispiel 0,05 € ins Festnetz, netzintern und netzextern). Diese Mobilfunk-IC-Gebühren dürften nicht mehr höher sein als die Festnetz-IC-Gebühren. Es gibt zwar Time & More, aber 0,15 € je Minute sind recht hoch, die 0,50 € je Minute nach Verbrauch der Inklusivminuten in der Hauptzeit sind viel zu hoch.
D-Netztarife braucht man garnicht erst zu erwähnen.
Was nicht ist kann ja noch werden, es kommt ja UMTS.
Außerdem wären günstige Kombinationen aus Festnetz und Mobilfunk besonders gefragt, wenn AktivMobil günstige Preise gehabt hätte wäre es sicherlich erfolgreich gewesen.
Für mich wäre eine wirklich günstige Kombination aus Festnetz und Mobilfunk interessant, da gehört DSL dazu.

Gruß Hans!
Menü
[2.1.1.1] Alexda antwortet auf hansi
20.08.2003 17:29
Benutzer hansi schrieb:

Man könnte es bei E-Plus zusätzlich eine Festnetznummer anbieten, da könnten zum Beispiel in ganz Deutschland ankommende Anrufe 0,03 € je Minute kosten. Da würde dann ein Anruf von einem E-Plushandy zu einem anderen E-Plushandy innerhalb des Aktionstarifs insgesammt 0,06 € je Minute kosten

Die 3ct/min bei Eplus sind aber wohl Ergebnis einer Mischkalkulation. Nur mit teuren Preisen in Mobilnetze UND Einnahmen durch IC-Gebühren ist das Angebot kostendeckend.

Aber dein Vorschlag ist prinzipiell gut, fragt sich nur, was die Airtime wirklich kostet. Bei 5 ct hätte man vom Handy zum Handy einen Preis von 10 ct. Wäre immernoch konkurrenzfähig.

Menü
[2.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf Alexda
20.08.2003 17:34
Benutzer Alexda schrieb:
Die 3ct/min bei Eplus sind aber wohl Ergebnis einer Mischkalkulation.

Nein. Ich glaub der Pressesprecher hat mal verlauten lassen, daß die 3 Cent kostendeckend seien.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Alexda antwortet auf Martin Kissel
20.08.2003 17:46
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Die 3ct/min bei Eplus sind aber wohl Ergebnis einer Mischkalkulation.

Nein. Ich glaub der Pressesprecher hat mal verlauten lassen, daß die 3 Cent kostendeckend seien.

Ich glaube kostendeckend und kostendeckend sind hier zwei Paar Schuhe.

Sicher wird Eplus keinen Verlust machen, egal wie viel für 3 ct telefoniert wird.

Aber ich glaube, wenn jeder NUR für 3 ct telefoniert und NIE angerufen wird, wird Eplus das Angebot ganz schnell einstellen müssen. Zumal es ja quasi grundgebührfrei ist.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] medua antwortet auf Alexda
20.08.2003 18:45
Angeblich kann ja nur o2 eine Homezone anbieten. Dabei ist doch jedes Handy immer in eine Basisstation eingebucht. Kann man nicht somit eine Homezone anbieten, die dann zwar nicht so gut eingegrenzt werden kann wie bei o2, aber immerhin doch auf einige km beschränkt werden kann? Okay, da existiert noch das Problem, dass sich das Handy nur alle x (30min, 4,6,12 Stunden) meldet und der BTS bescheid sagt, wo es ist. Aber man könnte doch dann, wenn jemand auf der Festnetznr. anruft, das Handy schnell lokalisieren und dann den Anruf durchstellen oder entsprechend verfahren. Ist das technisch nicht möglich? Anscheinend ja nicht, aber warum nur? Wäre das kein attraktives Produkt?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf medua
20.08.2003 21:13
Benutzer medua schrieb:

Anscheinend ja nicht, aber warum nur? Wäre das kein attraktives Produkt?

Erstens: Warum sollten D1/T-Mobile DE oder D2/Kiddyfone DE das tun? Deren Netze sind eh zum Bersten voll...
Außerdem rufen die Hausbanken von T-Mobile und Kiddyfone eh schon alle 14 Tage an, die Beiden sollen ihr Geld abholen kommen, weil sie, also die Banken, keinen Platz mehr dafür haben...

Zweitens: "Suche E-Plus" (Steht zumindest bei meinem E+-Vertrag als Providername im Display des Handies) hat nicht die nötige Netzabdeckung, um so ein Produkt mehr als einer Handvoll Kunden anbieten zu können.

Drittens: O2 hat's :-)

Bye

SpaceRat

"O2 Genion home" und "Suche E-Plus"-Kunde
Menü
[2.1.1.2] RE: E-Plus Aktionstarif Nachtrag
hansi antwortet auf hansi
20.08.2003 17:35
Trotzdem ist zum Beispiel der AktionProfessionaltarif als Ergänzung zum Festnetz günstig.
Wenn jemand vom Ferstnetz am E-Plushandy anruft nimmt man nicht an oder hält das Gespräch sehr kurz, man ruft für 0,03 € je Minute zurück.
Vom E-Plushandy (Aktionstarif) kann man über den eigenen ISDN-Anschluß günstiger zu anderen Handys anrufen, das geht auch über Callingcards mit Festnetzzugangsnummer.

Gruß Hans!
Menü
[3] Eplusler antwortet auf b-a
20.08.2003 16:22
Benutzer b-a schrieb:
Hoffen wir mal, dass E-Plus angesichts dessen den Aktionstarif mit 3 ct./Min. ins gesamte Festnetz auch nach dem 31. 8. noch anbietet.

Die Netzlücken bei E-Plus sind allerdings inzwischen echt zum K...

Häufig sind in solchen Fällen die drei anderen Netze vorhanden.

Dafür habe ich in Hamburg in der U-Bahn e+ Netz aber kein anderes.
Selbst in Gebäuden in der Berliner Innenstadt ist manchmal O2 da, aber kein E-Plus. Dann entfällt ja auch die Ausrede mit der schlechteren Inhouse-Ausbreitung von GSM 1800, oder benutzt O2 neuerdings 900 MHz?
Menü
[3.1] SpaceRat antwortet auf Eplusler
20.08.2003 21:04
Benutzer Eplusler schrieb:
Dafür habe ich in Hamburg in der U-Bahn e+ Netz aber kein anderes.

Durchaus ein Argument für jemanden, der dort wohnt ;->

Bye

SpaceRat
Menü
[3.1.1] Devil_MC antwortet auf SpaceRat
20.08.2003 21:26
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Eplusler schrieb:
Dafür habe ich in Hamburg in der U-Bahn e+ Netz aber kein anderes.

Durchaus ein Argument für jemanden, der dort wohnt ;->

Bye

SpaceRat

Ich übernachte immer in den Stationen, da bekomme ich auch o2 und die beiden teuren Netze (wie hiessen die doch ??)

Gruß,
Derek
Menü
[4] SpaceRat antwortet auf b-a
20.08.2003 20:51
Benutzer b-a schrieb:
schlechteren Inhouse-Ausbreitung von GSM 1800,

Wer behauptet so einen Schwachsinn?
E+'s Indoor-Versorgung ist nur deshalb schlechter als die von D1 (oder halt eben O2), weil das Netz unter Zeitdruck und somit auf Fläche gebaut wurde. D.h. man hat versucht, möglichst schnell viel Fläche zu versorgen, ohne besonders auf die Versorgung in die "Tiefe", also in Gebäuden zu achten.
Sprich: Anders als O2, die Dank Swisscom-/D1-Roaming Zeit en masse hatten um ein dichtes Netz zu bauen, hat E+ seine Masten an den Grenzen ihrer Reichweite ausrichten müssen, um möglichst schnell eine flächendeckende Versorung zu erreichen. An diesen Stellen ist hinter der Haustür Schluß.

Übrigens hat D1 in der Wallachei seine Masten auch des öfteren an die Grenzen ihrer Leistungsgähigkeit gebracht, um möglichst billig große Flächen mit wenig Bedarf beim Kunden abzudecken.
Dort gibt es auch mit D1 Indoor-Lücken.

Von D2 wollen wir besser garnicht erst reden...

oder benutzt O2 neuerdings 900 MHz?

Jein. Nur das D1-Roaming.

Bye

SpaceRat