Benutzer blind-guardian schrieb:
Der Bericht zeigt eher, dass die Leute sich nicht unter Kontrolle haben, was die Nutzung von Technik angeht. Hatte auch mal einen Kumpel, der eine Schuldenlast von 2000Eur aufgehäuft hat, aber das lag weniger an den (eventuell) hohen Preisen, sondern eher daran, dass er den ganzen Tag telefoniert/gesimst hat.
Sehr richtig, ich finde auch, dass das viel mehr zeigt, dass die Menschen heutzutage sehr oft nicht mit Geld umgehen können!
Die meisten der Mobilfunkschuldner haben einen Nutzungsgrad, der die Grenze zur Sucht schon überschritten hat. An dieser Stelle einseitig auf die Mobilfunkfirmen einzuprügeln hilft diesen Leuten auch nichts. Viele scheinen zu übersehen, dass jeder schnell mal abgeschickte sms eben auch Geld kostet, das wird ja wohl nicht verheimlicht.
Was meine These von oben bestätigt.
Von kommerziellen Firmen zu verlangen, das Kindermädchen zu spielen, ist wohl etwas fehl am Platz.
Ich denke doch, dass sowas wie eine monatliche Begrenzung der Kosten doch ein Service ist, den die Mobilfunkfirmen anbieten sollten, und auch könnten denke ich. Soweit ich weiß wird ähnliches auch schon von Internetprovidern angeboten ... oder irre ich da?
Sonst telefoniert am Ende keiner mehr, weil er/sie es sich nicht (mehr) leisten kann und die wenigen, die telefonieren müssen, dürfen die Zeche zahlen und gaben auch auf.
Der Gedanke hört sich ein wenig absurd an. Wenn jeder nur so viel telefonieren kann wie er es sich leisten kann, dann gäbe es keine Schuldner. Würde es stark bezweifeln, dass viele gezwungen sind viel zu telefonieren. Wer es muss, hat meist berufliche Gründe und durch diese wird ja das telefonieren wieder refinanziert.
Wer halt technik als Hobby hat, soll auch dafür bezahlen, wie es andere für andere Hobbys auch tun.
Und wer halbwegs mit Geld umgehen kann, macht dann hier keine Schulden. Ich denke wenn man halbwegs vernünftig ist, wird man, wenn das Geld knapp wird, aufs Handy verzichten. Und wenn man es für Notrufe behalten will, ist eine Prepaidkarte mehr als ausreichend!