Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Schuldner selbst schuld.


21.06.2004 00:21 - Gestartet von Eraser1982
Tja, das sagt ja schon das Wort: SChuldner. Ich betrachte Handys mit Vertrag wie einen stillschweigenden Kreditvertrag, was anderes ist das nicht. Und das ist unserer Konsumgesellschaft doch angepasst..jetzt FUn haben, später zahlen. Alle nicken sie mit dem Kopf, egal ob der Vertrag selbst unterzeichnet wird oder man von den Eltern auch noch ermahnt wird, immer schön in Grenzen zu halten. Joar..die können doch reden..ich telefonier erstmal wie blöde.. nur: die Rache dafür kommt spätestens nächsten monat, sie heißt "Rechnung". Erst telefonieren und simsen und downloaden aber dann huh..den großen Schreck kriegen. Ist ja wie n Kredit, sagte ich. Ein Kredit ist meiner Meinung nach, Geld zu haben was einem nicht gehört. Und man hat es nicht, bekommt es nur geliehen. Aber was man sich leiht, muss man zurückgeben. Punkt: ich kann nichts zurückgeben, was ich schon von vornherein nicht habe. Ich frage mich nur, warum die Handyverträge so schnell vergeben werden. Ich hab nicht einmal erlebt, dass welche bei der Schufa nachgefragt haben. Gut, der Händler verkauft einem das Handy nur. Es ist ihm egal, er ist das Handy los und hat GEld in der Kasse. Es ist soviel einfacher, einen Handyvertrag zu bekommen als einen Kredit. Das liegt an unserem Telefonleben..wir rufen..zack, Handy da. Vertrag unterschreiben..fertig. oder bei Katalog bestellen.. man sollte schon bei nem Handy es so machen wie beim richtigen Kredit. Nur Menschen mit einem festen Einkommen sollten einen Handyvertrag bekommen. Arbeitslose und Schuldner sollten mit Prepaidhandys vorliebnehmen. Denn das Problem ist das..diejenigen die Schulden machen sind sich nicht im klaren darüber, dass dies die Mobilfunkbetreiber dazu zwingt die Preise zu erhöhen. Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Handyrechnungen zu hoch waren. Ich hab mich immer gefragt warum ich so riesig viel jeden Monat zahlen musste von meinem Lehrlingsgeld..bis ich meien größten Kostenfaktor reduzierte: das Handy. Ich habe vor ein paar wochen meinen dritten Vertrag bekommen: mein 2ter läuft noch. Da war es am Anfang zwar auch noch viel..aber mit fallender Tendenz. Meine letzten Rechnungen betrugen z.B. nur noch um die 30 EURO im Schnitt. Diejenigen die Schulden haben, können sich einfahc nicht zurückhalten, sind schwach und konsumvergiftet. Sie sind einfach selbst schuld und verdienen kein Mitleid sondern höchstens ein verächtliches Kopfschütteln von mir. Diejenigen können nicht mit Geld umgehen und werden es nie auf die Reihe kriegen. Ich glaube wenn ich jetzt eine hohe Handyrechnung hätte, dann würde ich spätestens nächsten MOnat weniger telefonieren. Aber manche checken das nicht..die Rechnung is im Briefkasten und man schaut sichs an..aber sie machen weiter..einfach nur schwach. Ich würde sogar sagen, sie sind dumm. Komischerweise sind es grade die, die sonst immer gewitzt sind, eher von Laden zu Laden gehen als sich das erstbeste zu kaufen. Aber bei Kreditsachen langen sie gleich richtig fett zu. Aber so darf es doch mit den Handyschulden nicht weitergehen. Es hält die Konjunktur weiter unten..denn wer sich nichts wegen seiner hohen Schulden leisten kann, kann sich auch nichts mehr kaufen. Das traurige Ende..dass der Bereich der Inkasso-Agenturen und Schuldnerberatungen einen traurigen Aufschwung bekommt.
Menü
[1] toco antwortet auf Eraser1982
21.06.2004 00:37
Hallo Eraser,

Dein Beitrag scheint ja einiges über Dich auszusagen - zudem enthält er ein paar Unwahrheiten, die nicht unkorrigiert stehen bleiben sollten.

Punkt 1:
Ich frage mich nur, warum die Handyverträge so schnell vergeben werden. Ich hab nicht einmal erlebt, dass welche bei der Schufa nachgefragt haben. Gut, der Händler verkauft einem das Handy nur. Es ist ihm egal, er ist das Handy los und hat GEld in der Kasse. Es ist soviel einfacher, einen Handyvertrag zu bekommen als einen Kredit.

Das stimmt nicht. Die Schufa-Auskunft wird automatisch von jedem Netzbetreiber beim Abschluß eines Vertrages eingeholt. Dafür ist *nicht* der Händler zuständig.
Fällt die Schufaauskunft negativ aus, dann gibt es auch keinen Vertrag.

Punkt 2:

Du schreibst erst:
Ich hab mich immer gefragt warum ich so riesig viel jeden Monat zahlen musste von meinem Lehrlingsgeld..bis ich meinen größten Kostenfaktor reduzierte: das Handy.

ein paar Zeilen später dann:

[...] Diejenigen die Schulden haben, können sich einfahc nicht zurückhalten, sind schwach und konsumvergiftet. Sie sind einfach selbst schuld und verdienen kein Mitleid sondern höchstens ein verächtliches Kopfschütteln von mir. Diejenigen können nicht mit Geld umgehen und werden es nie auf die Reihe kriegen.

Merkst Du was?
Da legt sich der Kuckuck selbst ein Ei *g* - offensichtlich hast Du ja mitbekommen, wie schnell es passieren kann, in die Geldfalle Handy reinzutapsen. Daß Du es da raus geschafft hast: Meinen Glückwunsch. Doch noch lange kein Grund, andere Menschen zu beschimpfen.

Die Umsetzung Deines Vorschlages, Menschen ohne eigenes Einkommen keinen Vertrag mehr auszuhändigen, würde grundsätzlich auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hinauslaufen. Ich wäre gespannt wie Du darüber schreibst wenn Deine Lehre vorbei ist und Du einen Beruf suchst.

Die Anbieter dubioser Handysoftware (Klingeltöne, Logos, Spiele) wissen genau, womit man Jugendliche ködert. Auf eine ausgefeilte Geschäftsidee hereinzufallen ist schade, aber keine Schande.
Anstatt die Nutzer zu bestrafen sollte man bei den Anbietern ansetzen. Enteignet Jamba! - das wäre doch mal ein cooler Spruch auf einer 1.Mai-Demo *ggg* (bitte, kapiert die Ironie)

Auf Seiten der Netzbetreiber solte die Möglichkeit einer Echtzeitkostenkontrolle bestehen. Gegen fünf Euro im Monat jeden Abend eine SMS mit der aktuell angesammelten Rechnung u bekommen würde bestimmt einiges bringen.

Nichts für ungut, aber der Grundton Deines Beitrags entbehrt für mich jeder Sachlichkeit. Denkt doch bitte *erst* nach.

Grüße,
toco
Menü
[1.1] Eplusler antwortet auf toco
21.06.2004 09:49
Benutzer toco schrieb:
Hallo Eraser,

Dein Beitrag scheint ja einiges über Dich auszusagen - zudem enthält er ein paar Unwahrheiten, die nicht unkorrigiert stehen bleiben sollten.

Punkt 1:
Ich frage mich nur, warum die Handyverträge so schnell vergeben werden. Ich hab nicht einmal erlebt, dass welche bei der Schufa nachgefragt haben. Gut, der Händler verkauft einem das Handy nur. Es ist ihm egal, er ist das Handy los und
hat GEld in der Kasse. Es ist soviel einfacher, einen Handyvertrag zu bekommen als einen Kredit.

Das stimmt nicht. Die Schufa-Auskunft wird automatisch von jedem Netzbetreiber beim Abschluß eines Vertrages eingeholt.
Dafür ist *nicht* der Händler zuständig.
Fällt die Schufaauskunft negativ aus, dann gibt es auch keinen Vertrag.


das stimmt so nicht.Wer einen Vertrag haben will der bekommt in der Regel auch einen.Auch mit negativen Scufaauskünften.Es gibt genug Mittel und Wege im www .


Punkt 2:

Du schreibst erst:
Ich hab mich immer gefragt warum ich so riesig viel jeden Monat zahlen musste von meinem Lehrlingsgeld..bis ich meinen größten Kostenfaktor reduzierte: das Handy.

ein paar Zeilen später dann:

[...] Diejenigen die Schulden haben, können sich einfahc nicht zurückhalten, sind schwach und konsumvergiftet. Sie sind einfach selbst schuld und verdienen kein Mitleid sondern höchstens ein verächtliches Kopfschütteln von mir. Diejenigen können nicht mit Geld umgehen und werden es nie auf die Reihe kriegen.

Merkst Du was?
Da legt sich der Kuckuck selbst ein Ei *g* - offensichtlich hast Du ja mitbekommen, wie schnell es passieren kann, in die Geldfalle Handy reinzutapsen. Daß Du es da raus geschafft hast: Meinen Glückwunsch. Doch noch lange kein Grund, andere Menschen zu beschimpfen.

Die Umsetzung Deines Vorschlages, Menschen ohne eigenes Einkommen keinen Vertrag mehr auszuhändigen, würde grundsätzlich auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hinauslaufen. Ich wäre gespannt wie Du darüber schreibst wenn Deine Lehre vorbei ist und Du einen Beruf suchst.

Die Anbieter dubioser Handysoftware (Klingeltöne, Logos, Spiele) wissen genau, womit man Jugendliche ködert. Auf eine ausgefeilte Geschäftsidee hereinzufallen ist schade, aber keine Schande.
Anstatt die Nutzer zu bestrafen sollte man bei den Anbietern ansetzen. Enteignet Jamba! - das wäre doch mal ein cooler Spruch auf einer 1.Mai-Demo *ggg* (bitte, kapiert die Ironie)

Auf Seiten der Netzbetreiber solte die Möglichkeit einer Echtzeitkostenkontrolle bestehen. Gegen fünf Euro im Monat jeden Abend eine SMS mit der aktuell angesammelten Rechnung u bekommen würde bestimmt einiges bringen.

Nichts für ungut, aber der Grundton Deines Beitrags entbehrt für mich jeder Sachlichkeit. Denkt doch bitte *erst* nach.

Grüße,
toco
Menü
[1.2] Eraser1982 antwortet auf toco
21.06.2004 11:52
Hi toco.

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe..aber halt nur für die Art und Weise..aber im Inhalt bleibe ich der Meinung. Ok, es ist die eine Seite dass wir total viel Verlockung im Internet, im Fernsehen oder durch Freunde haben. Grade mit den Handys. Aber dabei gibt es eben eine Seite, die verlockt, und die andere die sich davon verlocken lässt. Aber hast recht: die endlos-werbung bei den Musiksendern aber auch bei den normalen privaten hat sich wie ne Seuche verbreitet. Am Anfang kamen sie mal mit am Rande..die Klingeltöne..die Love-Logos und Fun Logos und kam höchstens im Spätprogramm. Und jetzt kommt es in jeder Werbung vor.und das von früh bis abends. Aber muss denn das sein, dass wir soviel von dem Zeug brauchen? Reichen denn nicht die Logos und Klingeltöne, die wir auf den Handys haben? Die Klingeltöne sind dafür da, um zu klingeln..in dem Punkt denke ich, das is überflüssig. Klingeln ist nur dazu da, den Nutzer zu signalisieren, er bekommt ne Nachricht oder nen Anruf. Da brauch ich nicht 30 verschiedene Töne. Ich nutze die Standard-Töne, die da sind.. einen für Family, einen für Freunde und einen für Arbeit. Reicht doch. Vielleicht für den besten Freund/die beste Freundin einen Ringtone. Aber mehr nicht. 2-4 Euro für nen Klingelton ist für mein Erachten ne Frechheit. Andererseits weiß man im vornherein die Kosten für einen Klingelton..zumindest im TV. Und da 99,9% der Bevölkerung mindestens einen Fernseher haben, kann man das nicht einfach ignoriern. Die Kosten sind klar also fertig. Eine Kampagne zur Aufklärung über Handyschulden im Vornerhein, also dass man gar nicht erst reinkommt, das ist notwendig.