Thread
Menü

Prepaid: Ankommende SMS im Ausland kostenlos!


13.07.2003 16:28 - Gestartet von Lars
Hallo!

Hier ist noch ein Aspekt, der im Artikel leider zu kurz kommt.

Das Auslandsroaming von CallYa und Free&Easy ist besonders gut geeignet, in Ländern, in denen der SMS-Empfang (!) ansonsten Geld kosten würde, umsonst SMS zu empfangen! :-)

OK, es ist eine verschwindend kleine Minderheit an Ländern/Netzen, aber es geht um's Prinzip!

Gruß
Lars
Menü
[1] berndtschuster antwortet auf Lars
13.07.2003 23:09

Da hab ich aber andere Informationen .. bei telefon-treff.de
wird berichtet, dass E-Plus Prepaid Kunden in USA für ankommende SMS auf Guthaben abziehen.

Eigentlich dürften sie das nicht .. aber angeblich sollen sie es machen ..

Menü
[1.1] Lars antwortet auf berndtschuster
14.07.2003 11:32
Benutzer berndtschuster schrieb:

Da hab ich aber andere Informationen .. bei telefon-treff.de wird berichtet, dass E-Plus Prepaid Kunden in USA für ankommende SMS auf Guthaben abziehen.

Eigentlich dürften sie das nicht .. aber angeblich sollen sie es machen ..

Bei Vodafone steht ausdrücklich auf der Website fürs CallYa-Roaming, dass ankommende SMS immer kostenlos sind :-)

Lars
Menü
[1.1.1] berndtschuster antwortet auf Lars
14.07.2003 15:44
nur steht das meines Wissens nach auch auf der E_Plus Homepage ...

mir gehts lediglich darum das zu klären bzw. evtl. Unklarheiten
zwischen Information und tatsächlicher Abrechnung zu klären.

MFG

bs
Menü
[1.2] chb antwortet auf berndtschuster
14.07.2003 17:16
Benutzer berndtschuster schrieb:
Da hab ich aber andere Informationen .. bei telefon-treff.de wird berichtet, dass E-Plus Prepaid Kunden in USA für ankommende SMS auf Guthaben abziehen.

Da in den USA im Mobilfunk alles zwischen Sender und Empfänger geteilt wird (auch die Gesprächskosten bei normalen Inlandsanrufen auf ein Handy), wäre alles andere ungewöhnlich. E-Plus berechnet, was der ausländische Roamingpartner berechnet, hier also T-Mobile USA, ex "Voicestream".

Eigentlich dürften sie das nicht .. aber angeblich sollen sie es machen ..

Warum sollten sie das nicht dürfen? Wenn es in der Roamingpreisliste mit einem Preis drinsteht dürfen sie das auch. Sie dürfen nur nicht vorher verkünden "kost' nix" und hinterher Geld abziehen. Alles andere ist dem Netzanbieter überlassen.

Benni
Menü
[1.2.1] berndtschuster antwortet auf chb
15.07.2003 11:52
SMS-Versand
Während der Empfang einer Kurznachricht im Ausland kostenfrei möglich ist, hängen die Versandkosten ebenfalls vom jeweiligen Reiseland ab:



So stehts bei xonio.de !!!! Wenn sie also was dafür verlangen widerspricht das dieser Info.
Menü
[1.2.1.1] chb antwortet auf berndtschuster
15.07.2003 12:06
Benutzer berndtschuster schrieb:
"SMS-Versand Während der Empfang einer Kurznachricht im Ausland kostenfrei möglich ist, hängen die Versandkosten ebenfalls vom jeweiligen Reiseland ab:"
So stehts bei xonio.de !!!! Wenn sie also was dafür verlangen widerspricht das dieser Info.

Da ich jetzt nicht weiss, was "xonio.de" ist, kann ich dazu nur sagen: derjenige, der Dir die Karte verkauft, muss Dir korrekte Preisangaben machen (schriftlich, sonst hat es keinen praktischen Nutzen). Wenn da drinsteht "kost nix" und es wird berechnet, hat er gegen den Vertrag verstossen. Die Konsequenzen daraus sollten inzwischen bekannt sein.
Wenn "xonio.de" irgendein windiger Händler ist, der etwas verspricht, was nicht in Einklang mit den Konditionen des Providers bzw. Netzbetreibers steht, kannst Du ja versuchen, den Händler haftbar zu machen. Entscheidend sind m.A.n. immer die Angaben des Mobilfunk-Vertragspartners, und das ist numal der Provider bzw. Netzbetreiber - auf alles andere würde ich mich nicht verlassen.

Benni
Menü
[1.2.1.1.1] berndtschuster antwortet auf chb
16.07.2003 10:17

Man man - www.xonio.de ist kein windiger Händler sondern eine ähnlich informative Seite wie teltarif.de.

Soviel sollte man mittlerweile aber wissen .. zzzzz.

Ausserdem steht es nicht nur da sondern auch bei vielen anderen Quellen das eingehende SMS bei Prepaids grundsätzlich kostenlos wären !!

Recht haben und Recht bekommen sind übrigens 2 paar Stiefel ..
hat man ja bei der E-Plus Tarifumstellung bei F&E gesehen.

MFG