Thread
Menü

Paybox :)


12.06.2003 10:42 - Gestartet von onlinewerkstatt
Die einfachste und für alle Seiten schnellste Zahlungsmethode war Paybox - und das heißt nicht, dass Paybox in irgendeiner Form unsicher war. Nur hat Paybox eben zu wenig Anklang gefunden bzw. der "Endkundenbetrieb" musste eingestellt werden. Unrentabel?

Ich zahle am liebsten per Rechnung bei Erhalt der Ware, wenn das geht. Ansonsten per Vorab-Überweisung. Lastschrift ist absolutes Gift und bringt nur Ärger, jedenfalls vermeide ich es so gut es geht, Firmen meine Bankverbindung mitzuteilen. Selbst die Telekom darf bei mir nichts mehr abbuchen, die Rechnungen waren sowieso permanent falsch.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf onlinewerkstatt
12.06.2003 11:09
Richtig,

die Firmen dürfen sich nicht wundern, wenn keiner einen allgemein akzeptierten und einfach zu bedienenden Standard hinbekommt. Und Paybox war so ein einfaches System, aber das wurde aus Borniertheit der "Player" getötet und stattdessen werden Milliarden für unausgereifte und undbrauchbare Bastel-Systeme in den Wind geblasen :-(

D1, D2, EPlus und o2 hätten Paybox übernehmen sollen und ihren Kunden automatisch (nach Bonitätsprüfung) freischalten sollen. Dann wären wir heute um Jahre weiter.

Bei den (hohen) Tarifen sind sich die Netzbetreiber schnell einig, bei sinnvollen Diensten und Verfahren machen sie sich unnötige Konkurrenz (Seufz)

Gruß

Henning Gajek

Menü
[1.1] onlinewerkstatt antwortet auf hrgajek
12.06.2003 12:00
Genau meine Rede.
Gruß
robert


Benutzer hrgajek schrieb:

Richtig,

die Firmen dürfen sich nicht wundern, wenn keiner einen allgemein akzeptierten und einfach zu bedienenden Standard hinbekommt. Und Paybox war so ein einfaches System, aber das wurde aus Borniertheit der "Player" getötet und stattdessen werden Milliarden für unausgereifte und undbrauchbare Bastel-Systeme in den Wind geblasen :-(

D1, D2, EPlus und o2 hätten Paybox übernehmen sollen und ihren Kunden automatisch (nach Bonitätsprüfung) freischalten sollen.
Dann wären wir heute um Jahre weiter.

Bei den (hohen) Tarifen sind sich die Netzbetreiber schnell einig, bei sinnvollen Diensten und Verfahren machen sie sich unnötige Konkurrenz (Seufz)

Gruß

Henning Gajek

Menü
[2] svennie_p antwortet auf onlinewerkstatt
12.06.2003 11:20
Hi,

Ich zahle am liebsten per Rechnung bei Erhalt der Ware, wenn das geht. Ansonsten per Vorab-Überweisung. Lastschrift ist absolutes Gift und bringt nur Ärger, jedenfalls vermeide ich

Wo liegt denn der Vorteil der Voarüberweisung gegenüber der LSatschrift? Geld ist Weg, Rückbuchung nicht möglich, Fehlbuchungen gehen zu Deinen Lasten.. Verstehe ich nicht genau..
Menü
[2.1] onlinewerkstatt antwortet auf svennie_p
12.06.2003 12:07
Für Dich noch mal der Kern meiner Aussage:

Jeder Anbieter, on Mobilfunk, Telekom oder Tante Emma Laden, versucht, sein eigenes Zahlungssystem durchzusetzen. Über Micopayment kann man noch am meisten lachen. Aber na gut, lassen wir das. Was bringt es denn dem Verbraucher, wenn es 20 verschiedene Zahlungsmethoden, obendrauf noch 2 verschieden Anbieter für jede dieser Zahlungsmethoden gibt und alle versuchen, sich am Markt zu etablieren.

Der Einfallsreichtum der Firmen ist so wahnsinnig faszinierend, da kauf ich lieber wieder auf Rechnung - auch wenn man dann möglicherweise bei Studien oder Umfragen von den Lieferanten als zahlungunwillig abgestempelt wird.
Menü
[2.1.1] svennie_p antwortet auf onlinewerkstatt
12.06.2003 14:24
Benutzer onlinewerkstatt schrieb:
Für Dich noch mal der Kern meiner Aussage:

Den Kern Deiner Aussage habe ich durchaus verstanden. Ich war nur verwundert, weshalb Du so wehement gegen das Lastschriftverfahren bist und stattdessen grade Vorkasse bevorzugst.


Menü
[3] News_gmbh antwortet auf onlinewerkstatt
12.06.2003 11:48
Hallöchen "onlinewerkstatt"!

Ist die Lastschrift nicht sicherer für den Endverbraucher als die Vorabüberweisung?

Schließlich kann ich innerhalb 6 Wochen die Abbuchung rückgängig machen! Bei einer Überweisung kann ich dieses nicht, sobald es schon abgebucht wurde!
Somit ist es doch leichter, bei Problemen das Geld zurück zu bekommen!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[3.1] onlinewerkstatt antwortet auf News_gmbh
12.06.2003 11:58
Hallööchen :-o

Ich meine Überweisung nach Erhalt der Rechnung und der Ware, was Du meinst ist Vorabüberweisung.
Menü
[3.1.1] News_gmbh antwortet auf onlinewerkstatt
12.06.2003 12:03
Hallöchen "onlinewerkstatt"!

Ich meinte schon das richtige! Du schriebst ja, dass Lastschrift absolut Gift für Dich sei! Darf man nach dem Grund fragen?
Denn eine Lastschrift ist in meinen Augen sicherer als die Vorabüberweisung, welches Du als zweiter Stelle genannt hast, eine Ware zu bezahlen!

Die Gründe, weswegen eine Lastschrift doch im Vorteil ist gegenüber Vorabüberweisung, habe ich im vorderen Beitrag erwähnt!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[3.1.1.1] onlinewerkstatt antwortet auf News_gmbh
12.06.2003 12:10
Ich meinte schon das richtige! Du schriebst ja, dass Lastschrift absolut Gift für Dich sei! Darf man nach dem Grund fragen?

Weil ich erst zahle, wenn die Ware sicher inklusive Rechnung eingetroffen ist. Schwierig, was?!
Menü
[3.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf onlinewerkstatt
12.06.2003 13:45
Hallöchen "onlinewerkstatt"!

Also, dass Du natürlich den sicheren Weg wählen möchtest, ist mir schon bewusst! Das erklärt natürlich, wieso Du per Rechnung bestellst! Denn die Ware kommt bei Dir an, erst dann erfolgt die Zahlung!

So, aber in Deinem ersten Beitrag steht, dass wenn der obere Weg nicht möglich sei, bestellst Du dann per Vorab-Überweisung!
Eine Vorab-Überweisung leistest Du aber erst die Zahlung, erst dann wird die Ware rausgeschickt!
Dies ist gegenüber der Lastschrift keine sichere Methode!

Drum kann die Lastschrift kein Gift sein, sondern zählt zu den sicheren Methoden!
Eine Vorab-Überweisung ist eher Gift, da nach getätigter und verbuchter Zahlung, keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt, einfach das Geld zurück zu buchen, wie es bei Lastschrift der Fall ist!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[3.1.1.1.2] Peterman antwortet auf onlinewerkstatt
12.06.2003 13:51
Benutzer onlinewerkstatt schrieb:
Ich meinte schon das richtige! Du schriebst ja, dass Lastschrift absolut Gift für Dich sei! Darf man nach dem Grund fragen?

Weil ich erst zahle, wenn die Ware sicher inklusive Rechnung eingetroffen ist. Schwierig, was?!

dann schreib das auch, denn du hast ja ausdrücklich die vorabüberweisung erwähnt und diese der lastschrift vorgezogen...

>Ich zahle am liebsten per Rechnung bei Erhalt der Ware, wenn das geht. Ansonsten per Vorab-Überweisung. Lastschrift ist absolutes Gift

und genau darum ging es jetzt, das dies nicht nachvollziehbar ist, da eine lastschrift wesentlich sicherer und einfacher für den kunden ist.
Menü
[4] coladj antwortet auf onlinewerkstatt
14.06.2003 14:55
Wieso soll Lastschrift unsicher sein?
Beträge kann man zurückbuchen lassen. Bei Überweisungen nicht. Daher bezahle ich lieber per Lastschrift.