Thread
Menü

Verwirrend: Superhandys


08.06.2003 12:59 - Gestartet von d-jordan

Ich benutze ein Siemes ME45, vorher das S35i.
Bereits im Hauptmenü geht es doch los:
Ich drücke "Menü", und automatisch ist ausgewählt:
"T-D1 Spezial". Das habe ich noch nie genutzt, will das auch in Zukunft nicht haben. Warum kann ich dieses blöde Mnü nicht löschen, deaktivieren oder wenigstens in die allerletzte Position verbannen?
Ein Hinweis, daß dieses Menü Bestandteil der Chip-Karte sein könnte, hilft da auch nicht weiter.

Dietrich
Menü
[1] handytim antwortet auf d-jordan
08.06.2003 13:21
Das ist das SIM-Toolkit der SIM-Karte. Netzbetreiber können so eigene Dienste in das Handymenü integrieren. Beispielsweise musste man über dieses Menü bei Quam-Karten damals sich bei einem Roamingpartner einbuchen, normal über die Netzsuche ging es nicht (oder nur selten). Natürlich nutzen die Netzbetreiber dieses System, um ihre Dienstleistungen zu "bewerben". Bei fast allen gibt es den Punkt "SMS-Infodienste", die natürlich auch nicht ganz billig sind. Bei Siemens-Handys ist es eben so, dass dieses SIM-Toolkit-Menü nach "vorne" rutscht und als erste Menüoption angezeigt wird. Bei Nokia ist es der letzte Menüpunkt. Es kommt immer auf den Handyhersteller an, wo er dieses zusätzliche Menü unterbringt.

MfG
Tim
Menü
[1.1] meco antwortet auf handytim
08.06.2003 20:42
Bei den neueren Siemens Modellen ist das auch nicht mehr so. Bei meinem S55 kommt als erstes jetzt immer der Punkt "Meldungen"...
Menü
[2] Micky34 antwortet auf d-jordan
08.06.2003 23:25
Bei meinem C35i ist die linke Displaytaste mit Sprach/SMSinfo belegt.
Normalerweise kann man diese Taste mit eine Schnellwahl-Telefonnummer oder Einer (Unter)menuefunktion belegen.
Ich finde es eine Frechheit von den Netzbetreibern/Proveidern, in meinem fall TPP, das sie die Nutzung meines Handys einschränken, und von Siemens das sie das zulassen.

Micky