Thread
Menü

Studie die die Welt nicht braucht....


08.06.2003 14:39 - Gestartet von sebastianbonn
Sei mal dahingestellt, ob es stimmt, aber wozu war denn diese Studie nötig? Besonders überraschend ist das ja wohl für keinen, keiner wird wegen der Studie seine Kaufentscheidung ändern. Psychologisch interessant ist es auch nicht, ist doch offensichtlich, dass es Spielkinder gibt und solche, die nur den praktischen Nutzen am Handy sehen. Herauszufinden, dass mehr Funktionen und Menüpunkte die Bedienung verkomplizieren, ist ja auch keine Kunst!
Aus meiner Sicht ist diese Meldung und das ganze Projekt dahinter völlig überflüssig. Als nächstes erscheint meine Studie darüber, dass starker Regen die Leute eher durchnässt als Sonnenschein und dass besonders empfindliche oder gesundheitlich angeschlagene Menschen dadurch eine Erkältung riskieren, dazu werde ich 1000 Probanden von 0 - 99 untersuchen und zu ihrer Meinung zum Regen fragen ;)
Gruß Sebastian
Menü
[1] floflo antwortet auf sebastianbonn
08.06.2003 18:16
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Sei mal dahingestellt, ob es stimmt, aber wozu war denn diese Studie nötig? Besonders überraschend ist das ja wohl für keinen, keiner wird wegen der Studie seine Kaufentscheidung ändern. Psychologisch interessant ist es auch nicht, ist doch offensichtlich, dass es Spielkinder gibt und solche, die nur den praktischen Nutzen am Handy sehen. Herauszufinden, dass mehr Funktionen und Menüpunkte die Bedienung verkomplizieren, ist ja auch keine Kunst!
Aus meiner Sicht ist diese Meldung und das ganze Projekt dahinter völlig überflüssig. Als nächstes erscheint meine Studie darüber, dass starker Regen die Leute eher durchnässt als Sonnenschein und dass besonders empfindliche oder gesundheitlich angeschlagene Menschen dadurch eine Erkältung riskieren, dazu werde ich 1000 Probanden von 0 - 99 untersuchen und zu ihrer Meinung zum Regen fragen ;)
Gruß Sebastian

Na ja, die Welt braucht die Studie in der Tat wohl nicht, aber offenbar die Handyhersteller. Denn die verfrachten immer mehr unnötige Funktionen, die der Bedienung und der Zuverlässigkeit nur abträglich sind, in die Handys. Nützliche Dinge dagegen, wie Speicherkapazität für SMS und Telefonbucheinträge, bleiben oft sogar bei teuren Geräten auf der Strecke. Und das Einlegen einer zweiten SIM-Karte, durch die man Telefonkosten einsparen könnte, bietet m.W. überhaupt noch keiner der großen Hersteller serienmäßig. Da wird am Bedarf vorbeiproduziert. Immerhin hat Philips mit der Neuauflage des Xenium 9@9 jetzt einen Schritt "zurück" in die richtige Richtung gemacht. Bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller das auch kapieren und ihr Augenmerk in Zukunft mehr auf Zuverlässigkeit und Funktionalität setzen und dabei am Ende auch noch den Preis attraktiv halten können.
Gruß
floflo

Menü
[1.1] Martin Kissel antwortet auf floflo
09.06.2003 00:02
Na ja, die Welt braucht die Studie in der Tat wohl nicht, aber offenbar die Handyhersteller. Denn die verfrachten immer mehr unnötige Funktionen, die der Bedienung und der Zuverlässigkeit nur abträglich sind, in die Handys. Nützliche Dinge dagegen, wie Speicherkapazität für SMS und Telefonbucheinträge, bleiben oft sogar bei teuren Geräten auf der Strecke.

Das Nokia 2100 ist hier die Ausnahme. Back to the roots. Und günstig.
Anfangs dachte ich auch, Mist, hat keinen SMS-Speicher (für Telefonbucheinträge ist einer vorhanden), aber dann habe ich ne neue E-Plus Simkarte erhalten (32k) und da gehen mal eben 250 Telefonbucheinträge und 30 SMS drauf. Das sollte eigentlich reichen.


Und das Einlegen einer zweiten SIM-Karte, durch die man Telefonkosten einsparen könnte, bietet m.W. überhaupt noch keiner der großen Hersteller serienmäßig. Da wird am Bedarf vorbeiproduziert.

Hier bleibt aber die Frage, ob die Netzbetreiber sowas vertreiben wollten.
Und simpel wäre das nicht, vor allem die Software müßte wahrscheinlich grundlegend geändert werden.

Martin
Menü
[1.1.1] Micky34 antwortet auf Martin Kissel
09.06.2003 00:53

Hier bleibt aber die Frage, ob die Netzbetreiber sowas vertreiben wollten.
Und simpel wäre das nicht, vor allem die Software müßte wahrscheinlich grundlegend geändert werden.

Martin

Mein C35i hat eine Funktion für 2 SIM-Karten (mit einem Adapter der extra gekauft werden muß). Also die Software ist schon vorhanden und die Technik auch.

Micky
Menü
[1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf Micky34
09.06.2003 03:20
Benutzer Micky34 schrieb:
Mein C35i hat eine Funktion für 2 SIM-Karten (mit einem Adapter der extra gekauft werden muß). Also die Software ist schon vorhanden und die Technik auch.

Was ist denn das für eine Funktion, wie funktioniert das?
Mit Sicherheit nicht gleichzeitige Nutzung.
Menü
[1.1.1.1.1] Micky34 antwortet auf Martin Kissel
09.06.2003 10:06
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Micky34 schrieb:
Mein C35i hat eine Funktion für 2 SIM-Karten (mit einem Adapter der extra gekauft werden muß). Also die Software ist schon vorhanden und die Technik auch.

Was ist denn das für eine Funktion, wie funktioniert das? Mit Sicherheit nicht gleichzeitige Nutzung.

Man muß den Kanal (1/2) im Menue Umschalten, wenn mein Netzbetreiber/Provider nicht die Handyfunktionen einschranken würde, wie in einem andern Posting beschrieben, ging das mit einem Tastendruck.
Ob man zum Anrufempfang auch manuel umschalten muss weiß ich nicht, da ich nur eine Karte nutze.

Menü
[1.1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf Micky34
09.06.2003 13:19
Was ist denn das für eine Funktion, wie funktioniert das? Mit Sicherheit nicht gleichzeitige Nutzung.
Man muß den Kanal (1/2) im Menue Umschalten, wenn mein Netzbetreiber/Provider nicht die Handyfunktionen einschranken würde, wie in einem andern Posting beschrieben, ging das mit einem Tastendruck.
Ob man zum Anrufempfang auch manuel umschalten muss weiß ich nicht, da ich nur eine Karte nutze.

Diese Funktion ist nicht für zwei Simkarten!

Hier ein Auszug aus der Anleitung zum Nokia 5130:
"Die SIM-Karte kann mit zwei Teilnehmernummern, d.h. zwei "Telefonleitungen" verwendet werden (Netzdienst). Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie von Ihrem Netzbetreiber unterstützt wird. Sie können die gewünschte Leitung zum Tätigen von Anrufen auswählen. Unabhängig von der ausgewählten Leitung können Anrufe auf beiden Leitungen entgegengenommen werden. Wenn Sie Leitung 2 auswählen und nicht über die Berechtigung für den entsprechenden Netzdienst verfügen, können Sie keine Anrufe tätigen."

Zur Erklärung: Bei E-Plus kann oder konnte man zumindest zwei Rufnumemrn auf eine Sim-Karte schalten lassen (privat und geschäftlich), man mußte also nicht zwei Handys mit sich rumschleppen und auf der Rechnung ist beides schön getrennt.
Damit das Netz weiß, was die aktuelle Absenderrufnummer sein soll, muß man hierzu den Kanal/die Leitung auswählen. Das ist im Grunde schon alles.

Hmm.. müßte man eigentlich mal anfragen, ob sowas noch möglich ist auch mit unterschiedlichen Tarifen. Denn Time&More Student und Jub.Prof. auf einer Karte wäre schon geil. Aber früher kostete das monatlich und die Gesprächsgebühren waren identisch für beide Leitungen.
Menü
[1.2] spunk_ antwortet auf floflo
09.06.2003 00:44
Benutzer floflo schrieb:
oft sogar bei teuren Geräten auf der Strecke. Und das Einlegen einer zweiten SIM-Karte, durch die man Telefonkosten einsparen könnte, bietet m.W. überhaupt noch keiner der großen Hersteller
geht bereits für jedes handy

http://www.hot-wire-telekom.de/g41g7g.htm
Menü
[2] handytim antwortet auf sebastianbonn
09.06.2003 13:38
Ich glaube eine viel bessere Studie wäre: "Wieviele Menschen haben zwei SIM-Karten? Warum gibt es noch kein Handy, bei dem zwei SIM-Karten gleichzeitig aktiv sind?"

Sehr viele Leute, die ich kenne haben zwei oder mehr SIM-Karten und alle klagen über das Problem des SIM-Karten-Wechselns oder des Verstauens von zwei Mobiltelefonen. Aber die Hersteller wollen ja den Netzbetreibern helfen, dass Kunden auch die ungünstigen Preise eines Tarifs nutzen müssen und entwickeln daher nichts in der Richtung. Oder hat es mit der IMEI-Nummer zu tun (keine zwei identische IMEI-Nummern gleichzeitig aktiv)?

MfG
Tim
Menü
[2.1] Martin Kissel antwortet auf handytim
09.06.2003 14:49
Benutzer handytim schrieb:
Oder hat es mit der IMEI-Nummer zu tun (keine zwei identische IMEI-Nummern gleichzeitig aktiv)?

Die wäre das kleinste Problem.
Zur Not bekommt ein 2-Sim-supporting-cellphone eben 2 IMEIs.

Martin