Thread
Menü

Einheitliche Anschluesse


29.11.2003 18:08 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

ich wuensche mir eine Vorschrift an alle Handy-Hersteller, eine einheitliche, herstelleruebergreifende Anschlussbuchse fuer Handys inkl. Aussenantenne einzufuehren.

Damit waere das Problem elegant geloest. Viele wechseln ihr Handy oder das Auto (Privat/Firma) und wollen nicht jedesmal eine andere Freisprecheinrichtung kaufen, lange Jahre war Nokia vorbildlich von 5100 bis 6310(i) die gleichen Anschlüsse, jetzt tendiert Nokia zur Bluetooth FSE, das ist eine Lösung, aber für alle die andern müßte es einheitliche Buchsen geben. Das wird sicher knirschen, aber es ist bei etwas offiziellem Druck möglich.

Dann entfallen auch die Gegenargumente siehe oben.

Knopf im Ohr FSE sind auf die Dauer auch nix genaues.

Und wenn die Mobilfunknetzbetreiber ihre Sprachportale billiger machen würden (normaler Verbindungspreis zur erfolgten Verbindung, aber kein Aufpreis für das Sprachportal) oder (Traum) günstigere Gespräche via Sprachportal als bei Direktwahl, wäre das auch nicht schlecht (und ne gute Werbung)

Menü
[1] hdontour antwortet auf hrgajek
29.11.2003 18:15
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

ich wuensche mir eine Vorschrift an alle Handy-Hersteller, eine einheitliche, herstelleruebergreifende Anschlussbuchse fuer Handys inkl. Aussenantenne einzufuehren.

Damit waere das Problem elegant geloest. Viele wechseln ihr Handy oder das Auto (Privat/Firma) und wollen nicht jedesmal eine andere Freisprecheinrichtung kaufen, lange Jahre war Nokia vorbildlich von 5100 bis 6310(i) die gleichen Anschlüsse, jetzt tendiert Nokia zur Bluetooth FSE, das ist eine Lösung, aber für alle die andern müßte es einheitliche Buchsen geben. Das wird sicher knirschen, aber es ist bei etwas offiziellem Druck möglich.

Dann entfallen auch die Gegenargumente siehe oben.

Knopf im Ohr FSE sind auf die Dauer auch nix genaues.

Und wenn die Mobilfunknetzbetreiber ihre Sprachportale billiger machen würden (normaler Verbindungspreis zur erfolgten Verbindung, aber kein Aufpreis für das Sprachportal) oder (Traum) günstigere Gespräche via Sprachportal als bei Direktwahl, wäre das auch nicht schlecht (und ne gute Werbung)


Gute Idee, denn auch die meisten Autoradios sind von den Steckern her genormt.....
Nur passen Sie nicht mehr in den "normalen" Einbauschacht
Menü
[1.1] auchda antwortet auf hdontour
30.11.2003 16:06
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Mitterweile bieten doch alle deutschen Netze die Twin-Card-Technologie. Man kann also ohne Probleme das alte Handy einfach im Auto lassen und mit einer zweiten Karte ausstatten. Dann muss man keine Freisprecheinrichtung wechseln und hat trotzdem für Unterwegs ein aktuelles Handy.
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf auchda
30.11.2003 21:41
Hallo,
Benutzer auchda schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Mitterweile bieten doch alle deutschen Netze die Twin-Card-Technologie.

Das nutzt aber nix, wenn man öfters das Auto wechselt :-)
Und es nutzt auch nix, wenn man nicht im Auto einen Festeinbau hat (haben die wenigsten)
Und bei einer Twincard (wie bei D1,D2,e+) darf man immer nur 1 Handy eingeschaltet lassen, sonst gibts technische Probleme (Verbindungen brechen ab oder es klingelt das falsche Handy), der einzige Netzbetreiber der da schlau gelöst hat, ist derzeit o2 mit seiner "Multi-Card", aber das Problem Telefonieren im Auto ist damit noch nicht gelöst, wenn Du keinen Festeinbau hast.


Menü
[2] wm-becklem antwortet auf hrgajek
25.03.2004 20:47
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

ich wuensche mir eine Vorschrift an alle Handy-Hersteller, eine einheitliche, herstelleruebergreifende Anschlussbuchse fuer Handys inkl. Aussenantenne einzufuehren.

Damit waere das Problem elegant geloest. Viele wechseln ihr Handy oder das Auto (Privat/Firma) und wollen nicht jedesmal eine andere Freisprecheinrichtung kaufen, lange Jahre war Nokia vorbildlich von 5100 bis 6310(i) die gleichen Anschlüsse, jetzt tendiert Nokia zur Bluetooth FSE, das ist eine Lösung, aber für alle die andern müßte es einheitliche Buchsen geben. Das wird sicher knirschen, aber es ist bei etwas offiziellem Druck möglich.

Dann entfallen auch die Gegenargumente siehe oben.

Knopf im Ohr FSE sind auf die Dauer auch nix genaues.

Und wenn die Mobilfunknetzbetreiber ihre Sprachportale billiger machen würden (normaler Verbindungspreis zur erfolgten Verbindung, aber kein Aufpreis für das Sprachportal) oder (Traum) günstigere Gespräche via Sprachportal als bei Direktwahl, wäre das auch nicht schlecht (und ne gute Werbung)


Stichwort Nokia-Handys: Was nutzt Bluetooth wenn bis auf das 6310(i) KEIN Nokia-Handy mehr einen Antennen-Anschluss hat ?!
Alibilösungen wie das kapazitive Auskoppeln sind ja nun fast so albern und wirkungslos wie irgendwelche Booster-Aufkleber. Nokia ist somit nur noch eine Marke für Kiddies oder nicht-Autofahrer - schade.
Zu den 60Euro: Finde ich zu wenig - bin täglich mehrere Stunden mit dem Auto kreuz und quer durchs Ruhrgebiet unterwegs. Ich kann immer schon drauf wetten - wenn vor oder neben mir einer etwas eigentümlich fährt,sehe ich im nächsten Moment,dass er/sie ein Handy am Ohr hat.Kommt mind. 10x pro Tag vor. Bei der armen Studentin,die für eine FSE 15Std jobben gehen müsste kann ich`s ja noch fast verstehen,aber es sind sehr häufig Fahrer von Autos jenseits der 25.000Euro-Klasse.
Und dann keine 100Euro für eine Topp-Profi-FSE über? (zzgl. anstöpseln der Kabel hinterm Radio + Halter anschrauben).
Gibt`s für etliche Modelle bei handyzubehoer.de - steckt eine namhafte Herstellerfirma hinter.
Denke, 100Euro + 2-3Punkte würde dann doch schon die Mehrheit der ,,Handysünder' zum Nachdenken bringen.
Thema Navi: Ein Segen!!!! Wenn ich an früher denke,wenn ich ohne Navi mit dem Stadtplan auf dem Lenkrad eine Straße gesucht habe - schlimmer als mit 3 Handys auf einmal telefonieren.
Wenn der kurze Blick auf den Navi-Monitor Grund einer Sicherheitsdiskussion sein soll - tja, dann sollte man überlegen, nur noch automatik-Autos ohne Radio,Tacho,DZM,km-Zähler usw. zu bauen - lenkt alles ab - ach so - und natürlich Einsitzer,damit keiner den Fahrer mit Gequatsche ablenken kann :-)

Menü
[2.1] hrgajek antwortet auf wm-becklem
25.03.2004 21:30
Hallo,

Benutzer wm-becklem schrieb:

Stichwort Nokia-Handys: Was nutzt Bluetooth wenn bis auf das 6310(i) KEIN Nokia-Handy mehr einen Antennen-Anschluss hat ?! Alibilösungen wie das kapazitive Auskoppeln sind ja nun fast >so albern und wirkungslos wie irgendwelche Booster-Aufkleber.

Nokia macht das schlauer :-)

Sie bauen einen kompletten Funkteil mit eigener Antenne ins Auto. Sobald Du mit Deinem Handy in der Tasche dem Auto Dich näherst, holt sich das Autogerät die Login-Daten per Bluetooth aus Deinem Handy und legt den Funkteil im Handy still. Telefoniert wird dann über FSE und Funkteil im Auto. Sobald Du aussteigst, geht das Spiel rückwärts.
Zu zusätzlichen Sicherheit kannst Du die Datenübernahme auf manuell schalten, d.h. das Autogerät nimmt nur Deine Daten , wenn Du es ihm explizit erlaubt hast :-)

Nachteil: Es kostet ein paar Euro und erfordert neueste Handys die das "Bluetooth Access Profile" enthalten müssen. Davon gibts derzeit nur wenige. (z.b. Nokia 6230)