Thread
Menü

O2 Horror


23.04.2008 13:33 - Gestartet von charlie83
Ich bin genau so ein Kunde, aus dem Löchernetz (nach Abschaltung des T-Mobile Roamings) von 02 zu Eplus geflohen und jetzt wollen die die E-Plus Mutter samt E-Plus kaufen??
Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht wahr wird.

Sonst bin ich die längste Zeit bei E-Plus gewesen!
Menü
[1] minimi antwortet auf charlie83
23.04.2008 14:13
Benutzer charlie83 schrieb:
Ich bin genau so ein Kunde, aus dem Löchernetz (nach Abschaltung des T-Mobile Roamings) von 02 zu Eplus geflohen und jetzt wollen die die E-Plus Mutter samt E-Plus kaufen?? Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht wahr wird.

Sonst bin ich die längste Zeit bei E-Plus gewesen!

Lach :-)))

Genauso lange wie alle andern Kunden wenn E-Plus o2 werden sollte!
Menü
[2] Alexda antwortet auf charlie83
23.04.2008 15:31
Benutzer charlie83 schrieb:
Ich bin genau so ein Kunde, aus dem Löchernetz (nach Abschaltung des T-Mobile Roamings) von 02 zu Eplus geflohen und jetzt wollen die die E-Plus Mutter samt E-Plus kaufen?? Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht wahr wird.

Sonst bin ich die längste Zeit bei E-Plus gewesen!

Ja, wenn die Spanier KPN kaufen, werden ja erstmal alle E+Stationen abgeschaltet und auf dem Gebrauchtmarkt verkauft. Dann ist auch für die E+Kunden nur noch das o2-Netz übrig ;-)
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf Alexda
23.04.2008 22:32
Benutzer Alexda schrieb:

Ja, wenn die Spanier KPN kaufen, werden ja erstmal alle E+Stationen abgeschaltet und auf dem Gebrauchtmarkt verkauft.

Die Idee ist gar nicht so abwegig. Lt. FTD erlauben es die Mobilfunklizenzen einem Unternehmen nicht, 2 Mobilfunknetze zu betreiben. Eine von beiden Lizenzen muss also bei einer Fusion zurückgegeben werden. Lt. FTD hat das O2-Netz dabei die besseren Chancen, in Betrieb zu bleiben, denn es ist angeblich "technisch leistungsfähiger" (was immer das heißt).

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1] Matti1978 antwortet auf niknuk
24.04.2008 00:21
Benutzer niknuk schrieb:

Die Idee ist gar nicht so abwegig. Lt. FTD erlauben es die Mobilfunklizenzen einem Unternehmen nicht, 2 Mobilfunknetze zu betreiben. Eine von beiden Lizenzen muss also bei einer Fusion zurückgegeben werden.

Es geht um die Lizenzen und nicht um einzelne Funkmasten.

Lt. FTD hat das O2-Netz dabei die besseren Chancen, in Betrieb zu bleiben, denn es ist angeblich "technisch leistungsfähiger" (was immer das heißt).

Was ja aber nicht heißt, das die eplus-Sendemasten gleich abgeschaltet werden. Ein kurzes Update auf die 02 Frequenzen und dann ist aus einer eplus Basisstation eine o2 geworden. Und ihr glaubt doch nicht wirklich das das Netz urplötzlich löchriger wird. Sorry, aber auch Trolle aus unwissenheit sollten auf die Trollwiese.

Aber da o2 ja nur unzufriedene Kunden hat, wird diese Nachricht die Kollegen von VF und D1 wohl freuen.



Gruss Matti
Menü
[2.1.1.1] niknuk antwortet auf Matti1978
24.04.2008 01:02
Benutzer Matti1978 schrieb:

ihr glaubt doch nicht wirklich das das Netz urplötzlich löchriger wird.

Nein, zumindest ich glaube das nicht. Im Gegenteil, ich glaube, dass es O2 auch ohne die Übernahme von EPlus schafft, alle Lücken zu stopfen. Mit der Übernahme von Plus sehe ich das sogar noch optimistischer.

Sorry, aber auch Trolle aus unwissenheit sollten auf die Trollwiese.

Ich trolle ganz bestimmt nicht gegen O2 (zumindest nicht gegen das Netz), weil ich bisher ganz zufrieden bin. Auch über das Geschäftsgebaren meines Anbieters (Hansenet/Alice) kann ich nicht klagen: dieser nutzt zwar das O2-Netz, ist aber als Vertragspartner wesentlich kundenfreundlicher als O2 selbst. So gibt es weder lange Vertragslaufzeiten noch hohe laufende Kosten. Zusätzlich kommt der Kunde in den Genuss kostenloser anbieterinterner Gespräche. Dafür nimmt man dann schon mal die ein oder andere Macke bei der Netzqualität in Kauf, zumal die in der Regel recht bald behoben wird. Irgendwo müssen die 3 Mrd. Euro, die O2 in das Mobilfunknetz pumpen will, ja bleiben.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1] Matti1978 antwortet auf niknuk
24.04.2008 02:20
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Matti1978 schrieb:

Nein, zumindest ich glaube das nicht. Im Gegenteil, ich glaube, dass es O2 auch ohne die Übernahme von EPlus schafft, alle Lücken zu stopfen. Mit der Übernahme von Plus sehe ich das sogar noch optimistischer.
>

Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, das alle e+-Stationen auf Schlag abgeschaltet werden und dann aufm Gebrauchtmarkt landen, darauf bezog sich mein Text und auch der Trollvorwurf... habe wohl meinen Frust über manche sinnfreien Kommentare zu unrecht an Dir ausgelassen. Verzeih.


Sorry, aber auch Trolle aus unwissenheit sollten auf die Trollwiese.

Ich trolle ganz bestimmt nicht gegen O2 (zumindest nicht gegen das Netz),

Wie gesagt es ging um die Unwissenheitstrollerei (wenn Telefonica KPN aufkauft, dann telefoniere ich mit Base ja im "löcherigen" o2 Netz") usw.

Da habe ich wohl einfach einen Stein in den Rudel geworfen... und den falschen getroffen.
Menü
[2.1.2] KPN zu teuer für Telefonica (wg UMTS-Liz)
Alexda antwortet auf niknuk
24.04.2008 09:07
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:

Ja, wenn die Spanier KPN kaufen, werden ja erstmal alle E+Stationen abgeschaltet und auf dem Gebrauchtmarkt verkauft.

Die Idee ist gar nicht so abwegig. Lt. FTD erlauben es die Mobilfunklizenzen einem Unternehmen nicht, 2 Mobilfunknetze zu betreiben. Eine von beiden Lizenzen muss also bei einer Fusion zurückgegeben werden.

Das ist nur ein weiteres Argument dafür, dass Telefonica KPN NICHT übernehmen wird. Die UMTS-Lizenz hat vielleicht nicht mehr ganz den "Neuwert" ;-) aber ein paar Milliarden kann man schon dafür ansetzen. Und auf die möchten die KPN-Eigner sicher nicht gerne verzichten.

Da verkaufen sie sicher eher an Orange oder sonstwen, sei es ein Finanzinvestor. Oder behalten das Netz eben.
Menü
[2.1.2.1] Dyphelius antwortet auf Alexda
26.11.2008 16:52
Benutzer Alexda schrieb:
Ja, wenn die Spanier KPN kaufen, werden ja erstmal alle E+Stationen abgeschaltet und auf dem Gebrauchtmarkt verkauft.
Die Idee ist gar nicht so abwegig. Lt. FTD erlauben es die Mobilfunklizenzen einem Unternehmen nicht, 2 Mobilfunknetze zu betreiben. Eine von beiden Lizenzen muss also bei einer Fusion zurückgegeben werden.
Das ist nur ein weiteres Argument dafür, dass Telefonica KPN NICHT übernehmen wird. Die UMTS-Lizenz hat vielleicht nicht mehr ganz den "Neuwert" ;-) aber ein paar Milliarden kann man schon dafür ansetzen. Und auf die möchten die KPN-Eigner sicher nicht gerne verzichten.
Naja, es wäre ja unsinnig eine Zwei-Marken-Strategie zu faahren, wenn man alles auf eine Kernmarke konzentrieren kann. Dann brauchst du ja einen Großteil der Verwaltung doppelt für den Aufwand mit dem jeweiligen Netz. Nein, eher wird es so passieren, wie es E-Plus mit dem Mobilcom UMTS-Netz gemacht hat. Die Stationen, die brauchbar sind (in Vergangenheit geringe Ausleuchtung oder günstiger und effektiverer Standort als vorhandener) werden übernommen und integriert, der Rest wird abgebaut und aauf dem Gebrauchtmarkt verscherbelt. Wobei die andere Frage ist, ob E-Plus noch das Netz überhaupt gehört oder ob sie nur den technischen Service für das Netz outgesourced haben. Da war doch irgendwas gewesen ...
Da verkaufen sie sicher eher an Orange oder sonstwen, sei es ein Finanzinvestor. Oder behalten das Netz eben.
Das würde sich meiner Meinung nach kein Finanzinvestor antun, da der Aufwand im Vergleich zum zu erzielenden Gewinn nicht dem gewohnten Beuteschema der "Heuschrecken" entsprechen. Außerdem würde ein Großteil der Konzerne, die hinter den Netzen stecken (Vodafone, Telefonica, DTAG, ...) diese Netze nicht so billig verscherbeln. Da sind Marktwerte dahinter, da können sich die Heuschrecken viele andere Firmen dafür kaufen. Oder kennt jemand eine Heuschrecke, die einen Netzbetreiber besitzt ? Ich nicht, aber ich lass mich gerne belehren :)
Gruß,
Dyphelius
Menü
[2.1.2.1.1] Netzwerkservice antwortet auf Dyphelius
27.11.2008 15:19
Benutzer Dyphelius schrieb:
Das würde sich meiner Meinung nach kein Finanzinvestor antun, da der Aufwand im Vergleich zum zu erzielenden Gewinn nicht dem gewohnten Beuteschema der "Heuschrecken" entsprechen.
>[...] Da sind Marktwerte dahinter, da können
sich die Heuschrecken viele andere Firmen dafür kaufen. Oder kennt jemand eine Heuschrecke, die einen Netzbetreiber besitzt ? Ich nicht, aber ich lass mich gerne belehren :) Gruß,
Dyphelius

Die Blackstone Private Equity Fund. hält der 4,40% Deutschen Telekom AG, welche wiederum die T-Mobil gehört. ;)

Gruß

Kaweh Jazayeri
Menü
[2.1.2.1.1.1] Dyphelius antwortet auf Netzwerkservice
27.11.2008 16:29
Benutzer Netzwerkservice schrieb:
Die Blackstone Private Equity Fund. hält der 4,40% Deutschen Telekom AG, welche wiederum die T-Mobil gehört. ;)
1:0 für dich - aber eigentlich meinte ich eine direkte Beteiligung an einem Mobilfunkunternehmen. In diesem Falle würde ich eher von einer indirekten Beteiligung sprechen :)
Gruß
Dyphelius
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] Netzwerkservice antwortet auf Dyphelius
27.11.2008 17:07
;) Es gibt kaum reine Mobilfunkunternehmen.

Hutchison Whampoa z.B. hat noch viele andere Zweige neben Telekommunikation. Vodafone ist vielleicht noch eines der Unternehmen was den Hauptteil an Mobilfunk hat.

Bei meinem Bsp. kennt man eben den Finanzdienstleister & das Unternehmen in der Regel.

Wie Telefonica verzweigt ist oder eine FranceTelecom, das wissen denke ich eher wenig Personen.

Gruß

Kaweh Jazayeri