Hallo Cynthia,
na, da bist Du ja ein richtiger Fan der T-Com (Teuer-Com).
Mein Grund für den Wechsel des Anbieters ist der Preis und die Tatsache, dass die T-Com mir keinen DSL-Anschluss mit mehr als 6 MBit/s bereitstellen kann. Mein neuer Anbieter hat mir dies zugesagt, und selbst wenn ich nur die gleiche Leistung erhalten sollte wie bei der T-Com, spare ich im Monat immerhin mehr als 25 Euro; für eine keine Familie viel Geld.
Nun zu Deinen Argumenten:
1) Auch mein neuer Anbieter (Versatel) bietet eine kostenfreie Hotline an. Diese war in den letzten Wochen bei Tests besser zu erreichen als die Hotline der T-Com.
2) Wie ich mittlerweile weiß: Meine E-Mail-Adresse kann ich behalten, wenn ich den Tarif T-Online-by-Call buche. Dieser kostet keine monatliche Grundgebühr. Die T-Com macht ihrem Namen als Teuer-Com allerdings wieder alle Ehre, wenn man diese E-Mails dann per POP3 abrufen will. Dann verlangt die T-Com satte 4,95 Euro für ein E-Mail-Paket. Dessen Funktionen benötige ich eigentlich alle gar nicht, aber nur die POP3-Abfrage alleine bietet die tolle kundenfreundliche T-Com nicht an. Bei fast allen anderen Anbietern ist dieser Service kostenlos.
3) In meiner Nachbarschaft gibt es sehr viele zufriedene Kunden der Versatel. Ich habe nichts negatives gehört. Der einzige Punkt, der angemerkt wurde ist, dass eventuell ein Tarifwechsel während der Mindestlaufzeit nicht oder nur gegen Zusatzkosten möglich ist. Damit kann ich leben und bei der T-Com ist dies auch oft nicht anders; zum Beispiel, wenn man von DSL 2000 auf DSL 6000 umsteigen wollte (kostete damals 49,95 Euro).
Ich habe mittlerweile meine Anschlüsse bei der T-Com (soweit von mir selbst notwenig bei T-Online DSL-Resaleanschluss)gekündigt und bei Versatel neu beauftragt. Interessanterweise wurde mein T-Online DSL-Anschluss im letzten Jahr am 24.11. geschaltet und ich war der Meinung, dass somit die einjährige Mindestvertragslaufzeit am 23.11. um sei, aber die T-Com meinte, ich müsse bei dreimonatiger Kündigungsfrist bereits zum 11.8. kündigen.....wieder mal typisch T-Com....habe ich aber dennoch gemacht.
Ich werde gerne Bericht erstatten, wenn ich Kunde bei Versatel bin. Wenn ich mich plötzlich nicht mehr melden werde, dann wisst Ihr ja, dass da doch etwas nicht geklappt hat....grins...
Also, ich bin frohen Mutes, dass alles sauber abläuft!
Vielen Dank für Deine Anregungen!
Viele Grüße,
Matthias
Benutzer Cynthia55 schrieb:
Hallo Matthias,
ich möchte Dir nur den Rat geben, Deine Entscheidung zu einem Alternativanbieter zu wechseln, noch einmal genau zu bedenken, bzw. die Threads der Anbieter hier im Forum genau durchzulesen.
Auch mein Sohn, mein Bruder, der Freund meiner Tochter und ein Mitarbeiter haben gedacht sie könnten Geld sparen, und sind inzwischen eines besseren belehrt worden. Lies mal z.B. die Beiträge über 1&1. Dort spiegelt sich genau das wieder, was die o.g. für Erfahrungen gemacht haben. Auch bei anderen Anbietern sieht es ähnlich aus.
Ich selbst bin seid vielen Jahren bei der Telekom-Gruppe Kunde. Pannen und unfähige Mitarbeiter gibt es überall, aber die T-Com-Gruppe weist in der Regel ein wesentlich kundenfreundlicheres Verhalten auf. Das beginnt schon mit der kostenfreien Hotline, denn wenn Du mal ein Problem hast, kann das bei den Alternativanbietern richtig teuer werden. Mein Sohn hat gemeint er wäre schlauer als ich, und steht nun schon seid Monaten ohne DSL da, bezahlen muß er trotzdem.
Wie gesagt; überlege Dir das wirklich genau.
Deine Emailadresse kannst Du bei einem Wechsel nicht behalten wenn sie mit @t-online.de endet. Alles Andere ist ziemlich komplizert. Auch hierzu steht einiges in diesem Forum.
Mich würde jedoch mal interessieren, warum Du wechseln willst?
Gruß CV