Thread
Menü

Einige Fragen zu DSL Flat


28.02.2007 14:51 - Gestartet von Johei13
Hi,

ich hätte mal ein paar Fragen zu 1&1 DSL.
Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden, bin sogar noch in einem alten Volumentarf, da ich bisher nicht mehr gebraucht hab und das alles auch ein wenig lästig ist. Da ich auf dem flachen Land wohn ist die Auswahl auch nicht so groß.

So nun brauch ich vielleicht demnächst eine Flatrate fürs Internet, Flatrate fürs Telefon wär auch ganz nett, aber da hängts etwas.

Ein Teil meiner Familie wohnt im Ausland und die letzten Rechnungen hatten einen großen Auslandsanteil. Die Preise bei 1&1 sind da ja recht happig. Für mich heisst das , meine Rechnungen würden tatsächlich steigen, wahrscheinlich sogar recht happig..

So die Frage ist jetzt, kann ich Preselect machen oder nicht? Bei der Hotline sagten sie ja, es gäbe sogar irgendwelche Einstellmöglichkeiten dafür an der Box. Der Eintrag hier zu 3DSL sagt es ist sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich, was mich vermuten lässt, das ich dem Support Geld in den Rachen geschmissen hab für falsche Antworten. Lieg ich da richtig?

Ich muß ja auch noch Grundgebühr an die Telekom zahlen, aber ich schätze mal, das Country Preselect ncht helfen würde, die Preise zu drücken, oder doch?

Dazu muß ich sagen das VoIP mich bisher wenig begeistert hat, wenn ich bei Freunden angerufen hatte, die mal VoIP hatten. Ist das bei 3DSL anders und wie gut ist die Qualität? Da wir auf dem flachen Land wohnen ist auch kein richtig flottes DSL drin, ich glaub es war beschränkt auf DSL 3000 in Telekomtermini.

Wenn ich das richtig sehe kann ich bei 1&1 also keinen Flatrate Tarif bekommen ohne gleich auch meinen Telefonanschluß auf Voice over IP umzustellen?

So, also wenn das alles da oben so korrekt ist, bin ich wohl beim falschen Anbieter. Leider stecke ich bei dem noch bis September fest. Gibts eine Möglichkeit das zu beschleunigen?
Menü
[1] Karlteig antwortet auf Johei13
28.02.2007 16:54
Moin...

kannste mal schreiben was Du bis jetzt hast.
Volumentarif wann haste den abgeschlossen ?
Warum sitze da noch bis Sep. fest ?
DSL Anschluss bei 1&1 oder T-Com ?


gruss KT



Menü
[1.1] Johei13 antwortet auf Karlteig
28.02.2007 20:20
Benutzer Karlteig schrieb:
Moin...

kannste mal schreiben was Du bis jetzt hast.
Volumentarif wann haste den abgeschlossen ?
Warum sitze da noch bis Sep. fest ?
DSL Anschluss bei 1&1 oder T-Com ?

Zur Zeit habe ich den 1&1 DSL Plus Comfort. Den Volumenvertrag habe ich im September 04 abgeschlossen. Und laut Aussage von 1&1 Support und der Kündigungswebsite, die man besuchen kann, um online zu kündigen, ist der nächste Termin zu dem ich kündigen kann der September, da dann die Verlängerung des Vertrags abläuft.


Menü
[1.1.1] capra antwortet auf Johei13
28.02.2007 21:42
Benutzer Johei13 schrieb:
Benutzer Karlteig schrieb:
Moin...

kannste mal schreiben was Du bis jetzt hast. Volumentarif wann haste den abgeschlossen ?
Warum sitze da noch bis Sep. fest ?
DSL Anschluss bei 1&1 oder T-Com ?

Zur Zeit habe ich den 1&1 DSL Plus Comfort. Den Volumenvertrag habe ich im September 04 abgeschlossen. Und laut Aussage von 1&1 Support und der Kündigungswebsite, die man besuchen kann, um online zu kündigen, ist der nächste Termin zu dem ich kündigen kann der September, da dann die Verlängerung des Vertrags abläuft.

Hi Johei13!
genau das gleiche problem habe ich auch bin seid februar 05 dabei.lass dir nichts erzählen die neuen agb`s gelden nicht für dich.wir haben den vertrag mit den alten agb bedingungen abgeschlossen.hast diese noch?
Menü
[1.1.1.1] Johei13 antwortet auf capra
28.02.2007 23:44

Hi Johei13!
genau das gleiche problem habe ich auch bin seid februar 05 dabei.lass dir nichts erzählen die neuen agb`s gelden nicht für dich.wir haben den vertrag mit den alten agb bedingungen abgeschlossen.hast diese noch?


Ich glaube fast nicht.
Menü
[1.1.2] Karlteig antwortet auf Johei13
01.03.2007 07:44

dem ich kündigen kann der September, da dann die Verlängerung des Vertrags abläuft.

7.6
Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird. Dies gilt nicht, wenn mit dem Kunden gesondert Abweichendes vereinbart wird. 1&1 ist bei Verträgen, in denen für den Kunden eine Mindestvertragslaufzeit von bis zu sechs Monaten gilt, berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen.******

Das ist der berühmte und so verwirrende Punkt in den AGB, wenn Du seit sept.04 kein upgrade gemacht hast , zählen für Dich die AGB bei Abschluss.
1&1 wird sagen, das sich der Vertrag immer um ein Jahr automatisch verlängert wenn man nicht zum jeweiligen Zeitpunkt gekündigt hat.

ich habe gerade die T-Online AGB studiert, die machen genau das selbe Spiel,nur kann man es dort sofort herauslesen.

Wobei bei 1&1 die Kündigungsbedingungen, sehr stark den Kunden benachteiligen, 1&1 hat ene Kündigungsfrist von vier Wochen, und was hat der Kunde, dem wird der Vertrag immer um 12 Monate verlängert.

Solche Verlängerungen gehören verboten,aber was will man in unserer Bananenrebublik verlangen.


gruss KT




Menü
[1.1.2.1] Johei13 antwortet auf Karlteig
01.03.2007 07:55
Ich hatte den Tarif im September 04 upgegradet von DSL Plus Start auf DSL Plus Comfort. Die behaupten beim Support, das sich dabei die AGB verändert haben. ich hatte extra nachgefragt und nachgesehen als ich den Vertrag abgeschlossen habe und die selben Bedingungen galten für Basic und Comfort so weit ich noch weiß. Einen Monat später hatte ich gemerkt das ich vielleicht leiber 5 GB nehmen sollte und bin auf Comfort umgestiegen. Man hatte mir auch da gesagt das sich die Vertragslaufzeit verlängern würde, aber nicht das auf einmal neue AGB da sind. Ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht sicher, aber hm die alten AGB habe ich nicht.
Menü
[1.1.2.1.1] Karlteig antwortet auf Johei13
01.03.2007 08:06
Hey.....

ich habe im Feb.05 die Fair-Otionsflatrate abgeschlossen, dort war die Kündigungsfrist vier Wochen. AGB 7/2004. Die Frist wurde mit 5/2005 auf zwei Monate geändert.


gruss KT



Menü
[1.1.2.1.1.1] Johei13 antwortet auf Karlteig
01.03.2007 08:55
Hey.....

ich habe im Feb.05 die Fair-Otionsflatrate abgeschlossen, dort war die Kündigungsfrist vier Wochen. AGB 7/2004. Die Frist wurde mit 5/2005 auf zwei Monate geändert.


gruss KT



mal so gefragt.

Hat hier mal jemand die AGB für den Zeitraum für die Volumentarife von 1&1 und könnte sie mir zuschicken? Vielleicht reicht es ja wenn ich darauf verweise, das ich die damaligen AGB kenne und kann so besser argumentieren. Selbst wenn nicht und ich bis September warten muss, nagt es schon ein wenig das ich so was übersehen haben soll.
Menü
[2] niknuk antwortet auf Johei13
28.02.2007 18:34
Benutzer Johei13 schrieb:

ich hätte mal ein paar Fragen zu 1&1 DSL. Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden, bin sogar noch in einem alten Volumentarf, da ich bisher nicht mehr gebraucht hab und das alles auch ein wenig lästig ist. Da ich auf dem flachen Land wohn ist die Auswahl auch nicht so groß.

So nun brauch ich vielleicht demnächst eine Flatrate fürs Internet, Flatrate fürs Telefon wär auch ganz nett, aber da hängts etwas.

Ein Teil meiner Familie wohnt im Ausland und die letzten Rechnungen hatten einen großen Auslandsanteil. Die Preise bei 1&1 sind da ja recht happig. Für mich heisst das , meine Rechnungen würden tatsächlich steigen, wahrscheinlich sogar recht happig..

Nein, das heißt es nicht. 3dsl gibt es nur mit einem T-Com Telefonanschluss (der natürlich zusätzliche Kosten verursacht, hast du das berücksichtigt?). Dein bisheriger Telefonanschluss bleibt also erhalten und kann somit nach wie vor für günstige Auslandsgespräche übers normale Festnetz genutzt werden.

So die Frage ist jetzt, kann ich Preselect machen oder nicht?

Selbstverständlich ist auch Preselection möglich.

Bei der Hotline sagten sie ja, es gäbe sogar irgendwelche Einstellmöglichkeiten dafür an der Box. Der Eintrag hier zu 3DSL sagt es ist sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich, was mich vermuten lässt, das ich dem Support Geld in den Rachen geschmissen hab für falsche Antworten. Lieg ich da richtig?

Nein, der Teltarif-Eintrag ist irreführend (@Kai Petzke: das sollte wirklich mal geändert werden!). Über 3dsl kannst du tatsächlich kein CallByCall und auch kein Preselection nutzen. Der obligatorische und daher nach wie vor vorhandene T-Com-Telefonanschluss kann aber alles, was er schon immer konnte. Also CbC, Preselection wie du lustig bist.

Ich muß ja auch noch Grundgebühr an die Telekom zahlen, aber ich schätze mal, das Country Preselect ncht helfen würde, die Preise zu drücken, oder doch?

T-Com Zusatzoptionen sind relativ teuer. Es lassen sich bestimmt günstigere Alternativen finden. Wie gesagt, Call by Call ist nach wie vor nutzbar. Die Fritzbox kann sogar automatisch für jedes Gesprächsziel den günstigsten Anbieter wählen, wenn man sie vorher mit den nötigen Informationen füttert. Eigentlich müssen nur Gespräche ins deutsche Festnetz über 3dsl (VoIP) laufen, denn dann sind sie dank 1&1-Telefonflat kostenlos. Gesprächsziele, die über 3dsl teuer sind, wie Ausland und Mobilfunk, routet man dann einfach über einen anderen, günstigeren Anbieter.

Dazu muß ich sagen das VoIP mich bisher wenig begeistert hat, wenn ich bei Freunden angerufen hatte, die mal VoIP hatten. Ist das bei 3DSL anders und wie gut ist die Qualität?

3dsl ist relativ ordentlich, das liegt aber vor allem an der Hardware (Fritzbox), die in Sachen Heim-VoIP so ziemlich zum Besten gehört, was derzeit auf dem Markt ist. Allerdings ist VoIP nach wie vor nicht so zuverlässig wie Festnetz. Speziell die 1&1-VoIP-Server sind gelegentlich überlastet und können dann nicht genutzt werden. In diesem Fall muss man übers Festnetz telefonieren, was zusätzliche Kosten verursacht (die 1&1 Telefonflat gilt nur für VoIP-Gespräche).

Da wir auf dem flachen Land wohnen ist auch kein richtig flottes DSL drin, ich glaub es war beschränkt auf DSL 3000 in Telekomtermini.

Für VoIP ist eher der Upstream entscheidend. Der dürfte bei DSL 3000 bei 384 kbit/s liegen, das reicht für ca. 4 gleichzeitige Gespräche.

Wenn ich das richtig sehe kann ich bei 1&1 also keinen Flatrate Tarif bekommen ohne gleich auch meinen Telefonanschluß auf Voice over IP umzustellen?

An deinem Telefonanschluss wird nichts umgestellt. Du bekommst VoIP *zusätzlich*.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] Johei13 antwortet auf niknuk
01.03.2007 08:04
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

Naja ich überleg mir derzeit meine Optionen durch, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich VoiP machen möchte oder bei 1&1 bleiben will. Die ganze Angelegenheit hat einen sauren Nachgeschmack hinterlassen.

Menü
[2.1.1] Karlteig antwortet auf Johei13
01.03.2007 08:12
Benutzer Johei13 schrieb:
Die ganze Angelegenheit hat einen sauren
Nachgeschmack hinterlassen.

das Problem ist, da alle Provider, "Dreck am Stecken" haben. Die versprechen Dir alles, und wenn Du dann Probleme hast, dann bekommst Du als Antwort: Sorry , gemäss unseren AGB.......

1&1 sind darin Spezialisten. ich würde dem S..laden den Rücken kehren und mir einen Anbieter suchen, wo Du alles aus einer Hand bekommst, und die Vertragslaufzeit nicht zu lange ist.

Lieber einen Euro mehr zahlen und keinen Ärger.....


1&1 NEIN DANKE !!!!!!!


gruss KT
Menü
[2.1.2] capra antwortet auf Johei13
01.03.2007 17:32
Hallo Joheil13!

Ich könnte die AGB`S Stand 07/2004 und Stand 11./2004 schicken.Bin gerade selbst wegen dieser Sache beim Anwalt dieser meinte auch das nur die AGB gelten, die bei Vertragsabschluss bestanden.
Menü
[2.1.2.1] Johei13 antwortet auf capra
01.03.2007 23:38
Ja das wäre nett, gibts hier ne Private Message Funktion? Ich möchte nicht unbedingt öffentlich E-Mail Adresse posten und kenn mich mit dem Forum nicht so aus.
Menü
[2.1.2.1.1] capra antwortet auf Johei13
02.03.2007 08:02
Benutzer Johei13 schrieb:
Ja das wäre nett, gibts hier ne Private Message Funktion? Ich möchte nicht unbedingt öffentlich E-Mail Adresse posten und
kenn mich mit dem Forum nicht so aus.
Menü
[2.1.2.1.1.1] capra antwortet auf capra
02.03.2007 08:08
Benutzer capra schrieb:
Benutzer Johei13 schrieb:
Ja das wäre nett, gibts hier ne Private Message Funktion? Ich möchte nicht unbedingt öffentlich E-Mail Adresse posten und kenn m

ich mit dem Forum nicht so aus


Guten Morgen!

Bin selbst neu,bin noch nicht dahinter gekommen. Vieleicht ist hier einer im Forum der uns weiter helfen könnte.Also ein Aufruf an alle , wie kann man hier E-Mails austauschen???

Thanks
Menü
[3] spatz antwortet auf Johei13
28.02.2007 20:14
Hallo,
ich wuerde mir mal die Seite www.telefonsparbuch.de ansehen. Das dort angebotene Skript macht ein Nachdenken ueber eine Preselectionauswahl ueberflussig. Der automatische Mischbetrieb (ueber die Fritzbox 7050 od. 7170) Voip und Festnetz (ueber verschiedene 010xx- Anbieter) ist problemlos. Das gilt auch fuer die meisten Auslandsziele. Gepflegt wird die Datenbank der 010xx- Anbieter automatisch. Als DSL- Anbieter unbedingt 1und1 zu nehmen muss nicht sein. Ich wurde einen einfachen T-Com Standart- Telefon- Anschluss in Verbindung mit dem Angebot von Lidl- DSL buchen. Die Vertagsbindung beim DSL faellt hier nicht so lang aus. Wie es in Gebieten mit schlechter DSL- Versorgung laeuft weiss ich nicht.
Menü
[4] LOWI antwortet auf Johei13
02.03.2007 00:50
Benutzer Johei13 schrieb:


Ich muß ja auch noch Grundgebühr an die Telekom zahlen, aber ich schätze mal, das Country Preselect ncht helfen würde, die Preise zu drücken, oder doch?

Meinst Du Country Select? Kommt eher drauf an welche Länder Du hast, vielleicht hilft da die CountryFlat der T-Com was...
Menü
[4.1] Johei13 antwortet auf LOWI
02.03.2007 10:18
Benutzer LOWI schrieb:
Benutzer Johei13 schrieb:


Ich muß ja auch noch Grundgebühr an die Telekom zahlen, aber ich schätze mal, das Country Preselect ncht helfen würde, die
Preise zu drücken, oder doch?

Meinst Du Country Select? Kommt eher drauf an welche Länder Du hast, vielleicht hilft da die CountryFlat der T-Com was...

Ich meinte Country Select.

Country Flat ist für mich uninteressant, da ich eher weiter weg telefoniere.