mobicroco

Forsa: Jeder vierte Deutsche denkt über iPad-Kauf nach

Von Steffen Herget

Apple ipad Deutschland Umfrage Forsa Mit Umfragen ist es ja immer so eine Sache. Endgültige Wahrheiten erschließen sich daraus in den seltensten Fällen, aber Hinweise liefern die Befragungen von Otto Normalverbraucher durchaus. Wie die Meinungsforscher von Forsa jetzt im Auftrag von The Phone House herausgefunden haben, denkt nahezu jeder vierte Deutsche über den Kauf eines Apple iPad nach.

Viele noch unsicher

Apple ipad Deutschland Umfrage Forsa Von den 23 Prozent, die angaben, über die Kultflunder aus Cupertino ernsthaft nachzudenken, werden aber nicht alle sofort zum Start am 28. Mai ein iPad kaufen. 19 Prozent der Befragten wollen das Tablet vorher einmal ausprobieren, nur vier Prozent werden den Antworten zufolge direkt den Geldbeutel zücken und mindestens 499 Euro an Steve Jobs und sein Unternehmen übergeben. Jede Medaille hat allerdings zwei Seiten: satte 76 Prozent der Deutschen werden sich nach der Umfrage in keinem Fall ein Apple iPad kaufen. Insgesamt wurden von Forsa insgesamt 1.002 Personen ab 14 Jahren befragt, von denen immerhin 32 Prozent noch nie etwas vom iPad gehört hatten - kaum zu glauben nach all dem Medienrummel seit der Präsentation im Januar. Über die Hälfte, nämlich 53 Prozent, sind aber der Meinung, dass das Tablet auch in Deutschland zu Verkaufsschlager wird. Interessant ebenso: Jeweils 41 Prozent sind offenbar tatsächlich überzeugt davon, dass das iPad langfristig Smartphones und Notebooks ersetzen und darüber hinaus den PC-Markt revolutionieren wird - so etwas kommt dann eben auch bei solchen Umfragen heraus.

Erste Ladung iPads ausverkauft

Unterdessen scheint die erste Ladung des Apple iPad für Deutschland bereits ausverkauft zu sein. Weitere Vorbestellungen werden zwar angenommen, deren Liefertermin ist dann aber erst der 7. Juni. Das gilt auch für einige Zubehörteile für das Tablet, und genauso für die Bestellungen in der Schweiz. Damit war hierzulande bereits in zwei Tagen die erste Fuhre Tablets ausverkauft.

<via AreaMobile / teltarif>