mobicroco

Eee Box B206: Wider Erwarten Probleme mit HD

Von Jan Rähm

Als die ersten Infos zur Asus Eee Box B206 auftauchten, versprachen die technischen Daten die perfekte Box für das Heimkino. Denn in der kleinen Kiste geht ein Atom N270 zu Werke, dem für die Videoverarbeitung eine ATI Mobility Radeon HD 3450 mit 256 MB Videospeicher zur Seite steht. Und nun das.

In einem ersten Test enttäuscht die Eee Box bei der Verarbeitung von HD-Material - nicht nur beim hochauflösenden 1080p. Die Kollegen von Register Hardware haben einen ersten Test mit der B206 gemacht. Sie ließen sie Videomaterial in verschiedenen Formaten abspielen. Dabei machte sich die B206 bei 720p DivX und H.264 noch ganz gut. Aber schon bei Quicktime- und WMV9-Videos in 720p hatte die Eee Box mächtig zu kämpfen. H.264-Material in 1080p hingegen zeigte die B206 wieder halbwegs zufriedenstellend wenn auch nicht überzeugend ab. Ebenso hoch aufgelöstes Material in allen anderen Formaten war keine Freude bei der Wiedergabe.

Wer also wirklich auf eine HD-fähigen Nettop möchte, sollte lieber zu anderen Produkten greifen, die Nvidias Ion mitbringen. Von dessen HD-Fähigkeiten konnten wir uns auf der Cebit 2009 selbst ein erstes Bild machen. Der uns gezeigte Prototyp gab eine Blu-ray von einem über USB angeschlossen Player absolut flüssig und ruckelfrei wider.

<via Liliputing>