Pläne

eBay: Zahlreiche Apps für hohe PayPal-Verbreitung geplant

Hauseigener Bezahldienst soll durch Apps überall Anwendung finden
Von Marc Kessler

eBay will seine Online-Bezahl-Tochter PayPal für externe Entwickler öffnen und mit zahlreichen Payment-Applikationen nach dem Vorbild der Apps beim Apple iPhone weiter wachsen. Dazu hat der Konzern die Plattform "PayPal X" aus der Taufe gehoben, wie die Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) heute berichtet.

Man gehe davon aus, dass eine ganze "Welle von Zahlungsinnovationen" entstehe, gibt sich eBay-Chef John Donahoe gegenüber der FTD überzeugt. PayPal will mittels zahlreicher kleiner Anwendungen künftig auch die Zahlung von Kleinstbeträgen ermöglichen. Durch die Entwicklung solcher Apps durch Entwickler auf der neu geschaffenen Plattform soll PayPal damit eine höhere Verbreitung finden.

Künftig zahlreiche Payment-Apps geplant

PayPal arbeite bereits heute mit rund 1 000 Entwicklern zusammen, die an Programmen arbeiten, mit denen die Zahlung künftig zum Beispiel auf Social-Network-Plattformen möglich sein soll. Ebenso sollen in Zukunft auch Lohnzahlungen via PayPal möglich sein.

Das eBay-Unternehmen betont, man wolle die Sicherheit der Nutzerdaten in jedem Falle gewährleisten. Entwickler sollten nicht mehr Zugangsrechte erhalten, als unbedingt nötig.