Überblick

Ach, du dickes Ei: DSL-Aktionen im April

So können Einsteiger und Provider-Wechsler möglichst viel sparen
Von Björn Brodersen

Auch wenn die Oster-Feiertage anstehen: Suchen müssen Sie bei uns nicht. Wie üblich liefern wir Ihnen zum Monatsanfang einen Überblick über die aktuellen Preisaktionen der DSL-Anbieter. Hier erfahren Einsteiger und Provider-Wechsler, wie sie zu möglichst günstigen Konditionen einen neuen DSL-Tarif bei T-Home, Alice & Co. erhalten. Außerdem stellen wir noch einmal kurz die in den vergangenen zwei Wochen herausgekommenen DSL-Angebote der Internetprovider vor, zum Beispiel die DSL-Komplettpakete mit kurzer Mindestlaufzeit von 1&1.

1&1: DSL mit kurzer Mindestlaufzeit

Beim Internetprovider 1&1 können Kunden jetzt wie berichtet die DSL-Komplettpakete mit reiner Surf- oder mit Doppel-Flatrate für Internetsurfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz mit kurzer Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten buchen. Allerdings verlangt 1&1 in diesem Fall von den Neukunden einmalig 99,90 Euro für die Anschluss-Bereitstellung. Zudem kostet ein neuer WLAN-Modem-Router (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7112) einmalig 39,49 Euro inklusive Versandkosten. Wer sich für die lange Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten entscheidet, spart das einmalige Einrichtungsentgelt, erhält den WLAN-Modem-Router zum Versandkostenpreis von 9,60 Euro und ein Startguthaben in Höhe von 50 Euro (bei Buchung der Doppel-Flat 6000) oder 100 Euro - je nach Wahl der Anschlussklasse.

Versatel: Mobile-Daten-Flatrate als neue Tarif-Option

Versatel hat wir schon von uns berichtet zum kommenden Monat eine neue Flatrate-Option für den mobilen Internetzugang via GPRS oder UMTS im E-Plus-Netz eingeführt. Die Daten-Flatrate für Netbook- und Notebook-Nutzer kann zu einem DSL-Anschlusspaket von Versatel hinzugebucht werden und kostet zusätzlich 19,90 Euro pro Monat. Wer bei Vertragsabschluss noch einen UMTS-Surf-Stick bei dem Vollanschlussanbieter kauft, zahlt dafür einen einmaligen Kaufpreis in Höhe von 49,99 Euro. Nach einem Datenvolumenverbrauch von 5 GB in einem Monat wird die verfügbare Bandbreite bis zum Monatswechsel auf GPRS-Niveau beschränkt.

Zu den Einstiegs- und Wechselangeboten von Versatel im April gehört das sogenannte "Mobility-Angebot" aus Doppel-Flatrate mit Festnetz- und DSL-6000-Anschluss sowie der Handy-Flatrate Plus und dem Datenvolumenpaket Daten 50 mit 50 MB monatlichem Inklusivvolumen für das mobile Internetsurfen zum monatlichen Grundpreis von 39,90 Euro über die Dauer der Mindestvertragslaufzeit. Der reguläre Grundpreis für dieses Paket würde 44,70 Euro betragen. Wer nur das 29,90 Euro pro Monat teure DSL-Komplettpaket Doppel-Flat 6000 bucht, erhält die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 zum Versandkostenpreis von 9,90 Euro dazu. Die DSL-Anschlusspakete und auch die Laptop-Flatrate sind nur in Verbindung mit einer 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit erhältlich.

HanseNet: Bis zu 170 Euro Gutschrift für Neukunden

Einen Bonus über bis zu 170 Euro gibt es dagegen in diesem Monat für Neukunden von HanseNet (Alice) in den DSL-Komplettpaketen Alice Light, Alice Fun und Alice Comfort, wenn sie den Auftrag für einen 24-Monats-Vertrag online oder telefonisch stellen. Der Bonus ergibt sich aus 10 Euro Rabatt auf den monatlichen Grundpreis in den ersten 17 Vertragsmonaten. Auf einmalige Bereitstellungsentgelte für den Telefon- und DSL-Anschluss verzichtet HanseNet bei 24-Monats-Verträgen weiterhin.

Sowohl Neu- als auch Bestandskunden der Alice-DSL-Pakete erlässt HanseNet außerdem bei Buchung der 9,90 Euro pro Monat teuren Alice Mobile Flat die erste Grundgebühr erlassen. Diese Aktion gilt bis zum 30. Juni. Damit können die Kunden zum Pauschalpreis Handy-Telefonate in das deutsche Festnetz oder zu anderen Mobilfunkanschlüssen von HanseNet führen.

Alle Neukunden, die die Alice-Fernseh-Flatrate buchen, erhalten zudem ohne weitere Kosten während der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten einen HD-Media-Receiver sowie die privaten TV-Kanäle in den ersten drei Monaten gratis. Über 30 private Sender sind in dem Angebot drei Monate lang gratis enthalten, danach kostet der Empfang 4,90 Euro pro Monat.

T-Home: Gutschriften für Call&Surf und Entertain

Wer im Mai als Einsteiger einen neuen DSL-Anschluss der Call&Surf- oder der Entertain-Reihe über die Website der Deutschen Telekom bestellt, erhält eine einmalige Gutschrift in Höhe von 50 Euro sowie eventuell - für Provider-Wechsler mit einem bestehenden Telefon- oder DSL-Anschluss - weitere 120 Euro. Einmalige Bereitstellungskosten fallen bei Auftragsabgabe bis Ende Juni dieses Jahres nur für den Telefon-Anschluss in Höhe von 59,95 Euro an, nicht aber für den DSL-Anschluss. Ein kostenloses Modem ist in den DSL-Komplettpaketen nicht inbegriffen.

Bei der Telekom-Discount-Marke congstar sparen DSL-Neukunden das einmalige Anschluss-Bereitstellungsentgelt in Höhe von 59,99 Euro, wenn sie eines der komplett1- oder komplett2-Anschlusspakete mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit buchen. Die DSL-Box gibt congstar dann zudem zum Versandkostenpreis von 9,99 Euro heraus.

170 Euro Gutschrift auch bei Vodafone

DSL-Neukunden von Vodafone erhalten bei Bestellung eines All-Inclusive- oder eines Surf-Sofort-Anschlusspakets in diesem Monat ebenfalls Gutschriften von bis zu 170 Euro. Die Gutschrift setzt sich aus 10 Euro Nachlass auf den Monatsgrundpreis über ein Jahr sowie 50 Euro Startguthaben bei Online-Buchung oder telefonischer Bestellung zusammen. Wer sich jetzt für das All-Inclusive-16000-Paket entscheidet, spart zudem noch über 24 Monate lang den Bandbreiten-Zuschlag von monatlich 5 Euro ein und zahlt so zunächst nur 29,95 Euro pro Monat für das DSL-Komplettpaket. Die Preisaktionen sind zunächst bis zum 30. April befristet.

Auf der zweiten Seite dieses Überblicks stellen wir Ihnen die aktuellen Preisaktionen für DSL-Neukunden von o2, Tele2 und regionalen Netzbetreibern vor.