Netzwechsel: eteleon migriert WinSIM-Kunden ins Vodafone-Netz
WinSIM-Nutzer werden derzeit
vom Telekom- ins Vodafone-Netz migriert
Screenshot: teltarif.de
Die Münchener Drillisch-Tochter eteleon hat
damit begonnen, nun auch noch die letzten im Telekom-Netz verbliebenen
Mobilfunk-Nutzer umzustellen. Kunden der eteleon-Marke WinSIM erhalten
derzeit eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung, die - Drillisch-typisch - nicht einen Netzwechsel, sondern die Zusendung einer "modernen" SIM-Karte mit mehr
Speicherplatz ankündigt.
Zwangs-Migration ins Vodafone-Netz
"In Kürze erhalten Sie Ihre neue '2-in-1-SIM-Karte'. Diese moderne Karte ist in allen aktuell
verfügbaren Handys und Tablet-PCs einsetzbar, also z.B. in iPhones und iPads, aber auch in allen
herkömmlichen Endgeräten.
WinSIM-Nutzer werden derzeit
vom Telekom- ins Vodafone-Netz migriert
Screenshot: teltarif.de
Außerdem hat diese Karte einen erweiterten Speicher, auf dem Sie noch mehr
Telefonnummern und E-Mail-Adressen ablegen können", schreibt eteleon den WinSIM-Kunden. Die neue
SIM-Karte werde "kostenlos zusammen mit weiteren Informationen hierzu in den nächsten Tagen per Post
zugeschickt", heißt es.
teltarif-Informationen zufolge werden die betroffenen Kunden diesmal nicht ins Netz des Münchener Mobilfunkers o2, sondern ins Vodafone-Netz migriert. Die Rufnummer wird entsprechend portiert und bleibt daher unverändert.
Temporärer 25-Prozent-Rabatt, dauerhaft 10 MB gratis
Im Zuge der Umstellung erhalten auch WinSIM-Nutzer einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf innerdeutsche Telefonate, SMS, MMS sowie die Datennutzung. Dieser Rabatt ist bis 30. Juni befristet. "Sie zahlen im Aktionszeitraum für die rabattierten Leistungen z.B. nur noch 6,75 Cent pro Minute und SMS in alle deutschen Netze", wirbt eteleon. Zudem erhalten Betroffene (dauerhaft) jeden Monat 10 MB kostenfreies Datenvolumen. Die Folgenutzung wird gemäß der bisherigen Preisliste mit 49 Cent pro MB berechnet.
simply und maXXim: Weiterhin Ungewissheit über die Zukunft
Derzeit weiter unklar ist die Situation von simply- und maXXim-Kunden, die der Umstellung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) widersprochen haben. Wie berichtet, hatte Drillisch den Kunden zunächst neue AGB zukommen lassen, um diese im Anschluss rechtlich einwandfrei in ein anderes Netz - und hier mehrheitlich in das Netz von o2 - migrieren zu können.
Kunden, die der AGB-Änderung widersprochen haben, können derzeit weiterhin im Telekom-Netz telefonieren. Uns vorliegenden Insider-Informationen zufolge wird dies jedoch nicht dauerhaft so bleiben: Zunächst soll den "Widersprechern" ein Wechsel ins Vodafone-Netz schmackhaft gemacht werden, verweigern sie sich auch diesem, droht dann die fristgemäße Kündigung.