Internet-Domains

".berlin" soll Hauptstadt-Domain werden

Verband drängt auf Städte-Endungen für Internet-Adressen
Von dpa / Steffen Herget

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco drängt auf die rasche Einführung von Städte- und Unternehmensnamen als Endung von Internet-Adressen. Adressen mit der Endung ".berlin" oder ".hamburg" könnten das Wachstum der deutschen Internetwirtschaft ankurbeln. Der Verband hat die internationale Internet-Selbstverwaltung ICANN deshalb gebeten, die Beratungen abzuschließen und noch in diesem Jahr die Bewerbungsrunde für die neuen Top-Level-Domains zu eröffnen.

"Die neuen Top-Level-Domains schaffen Orientierung für Internetnutzer, unterstützen die Einführung neuer Angebote für spezielle Communities und ermöglichen den Unternehmen neue Chancen, von ihren Kunden rasch gefunden zu werden", argumentierte Harald Summa, Geschäftsführer des Verbands, am Mittwoch in Köln.

Der ICANN-Vorstand sollte die im Juni 2008 grundsätzlich beschlossene Einführung der neuen Namensräume nunmehr zügig umsetzen. Der eco-Verband mit 400 Mitgliedsunternehmen versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien.