Windows 7

Windows-7-Tablet 3G Touchpad von Ambiance Technology

AT-Tablet bietet Netbook-Technik und UMTS-Schnittstelle
Von Kaj-Sören Mossdorf

Mit dem 3G Touchpad stellt Ambiance Technology [Link entfernt] ein erstes Windows-7-Tablet vor. Das AT-Tablet bietet nicht nur Netbook-Technik und eine UMTS-Schnittstelle, dank des Betriebssystems laufen auch alle Windows-Anwendungen auf dem 3G Touchpad. Zum einen ist dies, da weit verbreitet, sicherlich ein Vorteil, zum anderen bleibt die Frage wie gut sich unangepassten Anwendungen auf dem Multitouch-fähigem 10-Zoll-LCD-Display bedienen lassen. Das 3G Touchpad kommt mit Windows 7 Das 3G Touchpad ist ein Windows-7-Tablet
Bild: Ambiance Technology
Im Inneren des 3G Touchpad verrichtet ein Intel Atom 450 mit 1,66 Gigahertz seinen Dienst. Ihm steht 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Persönliche Daten wie Filme, Musik und Bilder speichert der Nutzer auf einer 160 Gigabyte großen Festplatte.

Mit der Außenwelt verbindet sich das 3G Touchpad, wie der Name bereits andeutet, über eine 3G-Schnittstelle. Sie bietet eine mobile Datenübertragung mit bis zu 7,2 MBit/s im Download. Zudem kann das 3G Touchpad über eine b/g/n-fähige WLAN- und eine Bluetooth-2.1-Schnittstelle mit seiner Umwelt kommunizieren. Diesen Funkern steht ein LAN-Anschluss zur Seite.

Zur Anbindung eines Bildschirmes kann der MiniVGA-Anschluss genutzt werden. USB-Geräte finden ihren Zugang zum 3G Touchpad über zwei dafür vorgesehene USB-Anschlüsse. Außerdem stehen ein Kartenleser, ein 3,5-Millimeter-Kopfhörer und ein Mikrofon-Anschluss zur Verfügung.

Videotelefonie mit 1,3 Megapixel

Auf der Voderseite des Gerätes findet sich eine 1,3-Megapixel-Kamera die zur Videotelefonie genutzt werden kann. Ein Mangel an Software besteht hier, dank des Windows 7 Home Premium, nicht. So müsste sich auch die oft verwendete Software Skype installieren lassen und über ein WLAN-Netz genutzt werden können. Der entsprechende Ton wird entweder über den erwähnten Kopfhöreranschluss wiedergegeben oder aber über die integrierten Stereo-Lautsprecher.

Diese beiden Möglichkeiten stehen auch dem Medienplayer des Tablets zur Verfügung. Laut Herstellerinformationen spielt dieser "all your content smoothly", also alle ihre Mediendateien reibungslos ab. Ob zu der Klasse der Mediendateien auch HD-Videos zählen, lässt der Hersteller offen. Da sich jedoch kein HD-Beschleuniger in den bisher verfügbaren technischen Daten findet, ist dies jedoch recht unwahrscheinlich. Die Anschlüsse des Windows-7-Tablets, inklusive Kartenleser und SIM-Karten-Einschub. Anschlüsse des 3G Touchpads, inklusive SIM-karten-Einschub
Bild: Ambiance Technology

Für die entsprechende Stromversorgung des 263 mal 168 mal 18,5 Millimeter messenden 3G Touchpad sorgt ein 3300-mAh-starker Akku. Dies ist, selbst für Netbook-Standard, relativ wenig. Normal verbauen Hersteller hier 4400-mAh-Akkus. Insgesamt dürfte das Windows-7-Tablet von Ambiance Technology daher nur eine maximale Betriebszeit von drei bis vier Stunden haben.

Verkauf bei Mediamarkt und Conrad

Das 3G Touchpad wird Ambiance Technology in Deutschland beispielsweise über die Elektronikketten MediaMarkt und Conrad vertreiben. Auch der Service-Provider The Phone House und das Online-Versandhaus Neckermann werden das Tablet anbieten. Preise stehen bisher noch nicht zur Verfügung. Sollte der Preis jedoch niedrig sein, so könnte der Nutzer den schwachen Akku und die vermutlich fehlende HD-Unterstützung verschmerzen.

Inwieweit das 3G Touchpad eine Chance gegen das Apple iPad hat, bleibt abzuwarten. Immerhin ist es kein 7-Zoll-Tablet-Computer, wie das Galaxy Tab von Samsung. Gegen Geräte dieser Größe hatte Apples Geschäftsführer Steve Jobs kürzlich gewittert: "Dieses Format ist nutzlos, es sei denn man legt Sandpapier bei, damit die Anwender ihre Finger auf ein Viertel ihrer Größe herunterschmirgeln können."