mobicroco

Asus Eee Box EB1501U im Test: Schicker Mitbewohner

Von Steffen Herget

Asus Eee Box EB1501U Test Austattung USB 3.0 Nettop Asus hat seine beliebten Nettops der Eee-Box-Reihe in letzter Zeit ein wenig aufgefrischt. Eines der Ergebnisse ist die Asus Eee Box EB1501U. Der Nettop im bekannten Design verfügt jetzt über zwei schnelle USB-3.0-Ports neben vier Schnittstellen mit der alten 2.0-Geschwindigkeit. Wir haben uns den Design-Rechner für's Wohnzimmer einmal in die Redaktion geholt, um uns einen eigenen Eindruck von dem auf der CeBIT in Hannover präsentierten Nettop machen zu können.

Eee Box kommt mit kompletter Ausstattung

Asus Eee Box EB1501U Test Austattung USB 3.0 Nettop Die Ausstattung der Asus Eee Box EB1501U kann sich dabei durchaus sehen lassen. In der Packung finden sich neben dem Rechner nebst Standfuß auch eine USB-Tastatur, eine USB-Maus, eine Halterung zur Befestigung am Fernseher, Netzteil und Kabel sowie eine Fernbedienung. Diese hat sogar beleuchtete Tasten und bietet sich etwa zum Surfen oder Filme-Schauen von Asus Eee Box EB1501U Test Austattung USB 3.0 Nettop der Couch aus an. Daneben gibt es natürlich noch Handbuch und weitere Papiere zu bestaunen. An der Box selbst hat sich in Sachen Design nichts geändert, aber noch immer sieht die Eee Box im Wohnzimmer wirklich schick aus. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles wirkt fest und hochwertig. An der Vorderseite finden sich neben dem Power-Knopf ein DVD-Laufwerk, Kartenleser, Audio-Ein- und -Ausgang sowie die zwei erwähnten USB-3.0-Anschlüsse. Die Platzierung an der Vorderseite führt zwar dazu, dass etwa eine schnelle Festplatte dann dort angeschlossen werden muss und nicht an der Rückseite verstaut werden kann, aber damit können wir leben. An der Rückseite gibt es dann eine WLAN-Antenne, LAN-Port, vier USB-2.0-Anschlüsse, noch einen Audio-Ausgang, HDMI- und VGA-Port und einen eSATA-Anschluss. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern.

Leistung für die meisten Aufgaben ausreichend

Asus Eee Box EB1501U Test Austattung USB 3.0 Nettop Einmal eingeschaltet kommt das Betriebssystem Windows 7 Home Premium zum Vorschein, das mit seinen Multimedia-Features gut zur Eee Box von Asus passt. Die Plattform aus dem Dual-Core-Prozessor Intel Atom 330 und dem Grafikchip Nvidia Ion bietet genügend Leistung für die allermeisten der für einen Nettop anfallenden Aufgaben, lediglich für Videoschnitt könnte mehr Rechenpower zur Verfügung stehen. Der Windows Experience Index bestätigt das, der niedrigste Wert liegt mit dem Prozessor bei 3,2. Zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 250 GB große Festplatte komplettieren das Gesamtpaket. Für einen Preis von knapp 400 Euro bekommen die Kunden hier wirklich einen ausgereiften Nettop, der mit USB 3.0 auch durchaus zukunftsträchtig ausgestattet ist, trotz der älteren Atom- und Ion-Chips. Die Leistung der Asus Eee Box EB1501U ist für die gedachten Aufgaben absolut ausreichend. Zwar würden dem schicken Nettop kabellose Tastatur und Maus besser zu Gesicht stehen als die mitgelieferten Eingabegeräte, die nützliche Fernbedienung macht das aber wieder wett. Alles in allem ein wirklich empfehlenswerter kleiner Wohnzimmer-PC für alle, die keine allzu rechenintensiven Dinge damit tun möchten.