Rechnung

Prepaid und Postpaid in einem Abrechnungssystem

Nokia Siemens Networks stellt neue Rechnungsplattform vor
Von Anja Zimmermann

Nokia Siemens Networks stellt eine integrierte Rechnungsstellungsplattform vor. Prepaid- und Postpaid-Abrechnungssysteme werden zusammengefügt. "Wir sehen hier die nächste Generation integrierter Rechnungsstellungssysteme. Zum ersten Mal werden zwei bis dato getrennte Bereiche in einer Lösung zusammengeführt. Dadurch werden die täglichen Abläufe bei Telekommunikationsunternehmen entscheidend vereinfacht und Kosten gespart", so Juhani Hintikka von Nokia Siemens Networks.

In der Praxis würde das bedeuten, dass beispielsweise eine Familie, die mehrere Mobilfunk-Dienstleistungen auf Pre- und Postpaid-Basis nutzt, könnten somit von der Kundenbetreuung in allen Tarifangelegenheiten betreut werden. Oder auch für Kunden die ihr Mobiltelefon privat und geschäftlich nutzen, bietet die Lösung Vorteile: Der Telekommunikationsanbieter kann zwei Konten auf dem Mobiltelefon des Kunden einrichten: Eines für abrechnungsbasierte Anrufe z.B. tagsüber (Postpaid-Vertrag), die über seinen Arbeitgeber abgerechnet werden und eines für das persönliche Konto des Kunden, was eine Mischung aus Prepaid und Postpaid-Leistungen sein kann.

Vorteile kann dieses System auch für Neukunden bieten, da das Handy erst einmal mit einem Prepaid-Tarif freigeschaltet werden kann. Entscheidet sich der Kunde später für einen Vertrags-Tarif, soll er nahtlos darauf umgestellt werden. Die Lösung soll in bestehende betriebliche Infrastrukturen integriert werden können.