Flatrate

Vodafone: Mobile Internet-Flatrate für junge Leute günstiger

HSDPA-Flatrate für Unter-30-Jährige kostet 29,95 Euro monatlich
Von

Vodafone hat nach entsprechenden Sprachtarifen nun auch einen Datentarif für junge Leute aufgelegt. Das Angebot beinhaltet eine mobile Internet-Flatrate, die deutschlandweit im Vodafone-Netz über GPRS, EDGE, UMTS und HSPA genutzt werden kann. Gegenüber dem Normalpreis sparen die Kunden im Alter unter 30 Jahren, die sich für den Tarif entscheiden, monatlich 10 Euro. Damit kostet die Flatrate monatlich 29,95 Euro.

Kunden ohne Sonderkonditionen bekommen die mobile Internet-Flatrate des zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers für 39,95 Euro im Monat. Der Preis setzt sich aus der Grundgebühr von 5 Euro im Monat für den Tarif Vodafone Zuhause Web Data plus 34,95 Euro für die Flatrate-Option MobileConnectFlat zusammen.

Verwirrend ist dabei die Bezeichnung Zuhause Web Data - suggeriert diese doch einen Tarif, der nur im Zuhause-Bereich des Kunden genutzt werden kann. Die Vodafone-Pressestelle bestätigte jedoch auf Anfrage von teltarif.de, dass dieser Tarif auch als Grundlage für eine bundesweit nutzbare Datenoption genutzt werden kann.

Vodafone plant, im Frühjahr neue Namen für die bestehenden Daten-Angebote aufzulegen, so dass es künftig nicht mehr zu Verwirrungen dieser Art kommen kann. Schon jetzt bemühe man sich, nur noch die Paketpreise zu kommunizieren und nicht mehr die einzelnen Bausteine eines solchen Angebots einzeln aufzulisten.

Wie auch bei den über 30 Jahre alten Kunden üblich, begrenzt Vodafone die Performance des mobilen Internet-Zugangs, wenn der Kunde mehr als 5 GB Datenvolumen im Monat überträgt. Bis zum Ende des Abrechnungszeitraums stehen dann nur noch maximal 64 kBit/s anstelle von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream zur Verfügung.

Flatrate bei T-Mobile für 39,95 Euro

Durch die Möglichkeit, den Tarif Zuhause Web Data mit der Option MobileConnectFlat zu kombinieren, liegt Vodafone beim Preis für die mobile Daten-Flatrate mit T-Mobile gleichauf. Bei T-Mobile nennt sich der von den Konditionen her identische Tarif web'n'walk Connect L. Auch dieser kostet 39,95 Euro im Monat. Vorteil bei Vodafone ist der weiter fortgeschrittene UMTS-Netzausbau. Dafür bietet T-Mobile als einziger deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber bereits flächendeckend EDGE im GSM-Netz an.

E-Netze monatlich 15 Euro günstiger

Deutlich günstiger als T-Mobile und Vodafone sind die Internet-Flatrate-Tarife bei E-Plus und o2. Dabei liegt der Ausbau eines schnellen Internet-Zugangs insbesondere bei E-Plus deutlich hinter den Mitbewerbern zurück. Dazu kommen immer wieder technische Störungen und auch eine zum Teil schwache Performance, wie auch ein Test der teltarif.de-Redaktion zeigt.

Bei E-Plus kostet die Laptop-Internet-Flatrate 25 Euro. Den gleichen Preis verlangt auch o2 für seine Kombination aus Active-Data-Tarif und Internet-Pack-L-Option. Beide kleineren Netzbetreiber drosseln die Performance erst ab 10 GB Übertragungsvolumen im Abrechnungszeitraum.