Thread
Menü

Vodafone Internet Flat bietet einige Tücken...


13.02.2009 16:27 - Gestartet von Chakuza1984
einmal geändert am 13.02.2009 16:31
Ich nutze nun schon seit über 3 Monaten die Vodafone Mobile Connect Flat in Verbindung mit dem Vodafone ZuhauseWebTarif.

Anfangs war ich noch wirklich positiv überrascht was Vodafone so auch für Netbooks leisten kann,aber spätestens seit letzten Monat hat sich diesbezüglich meine Euphorie etwas gesenkt...

Dass Vodafone ganz rigoros ab 5 GB Datenverbrauch drosselt mag okay sein (man wusste ja vorher auf was man sich da eingelassen hat) nicht ganz so klar und verständlich sind jedoch willkürliche Port-Sperren von Vodafone wie ich kürzlich erfahren musste.

In der Vergangenheit kam es manchmal vor,dass ich mich beim Windows Live Messenger und zugleich in Chats nicht mehr einloggen konnte.Beim Messenger kam eine Fehlermeldung dass die Verbindung fehlschlug,beim Chat war so gar keine Fehlermeldung ersichtlich,jedoch schlug auch da der Login laufend fehl...

Ich konnte dies anfangs ganz simpel aushebeln indem ich die Verbindung kurz getrennt habe und mich dann wieder verbunden habe.Seit nunmehr 4 Tagen jedoch hilft auch das nicht mehr,MSN und Chat bleiben mir ohne Gnade verwehrt.
Ich habe Vodafone hierüber bereits eine E-Mail geschrieben,bekam auch schon eine Antwort indem man die Portsperren einräumte und mir versicherte das diese aber wieder behoben seien.Nun ja,nette Worte,in der Praxis has sich bislang leider gar nichts verändert,die Probleme sind nach wie vor vorhanden...

Ich frage mich wirklich inwiefern es gerechtfertigt ist einem jungen Menschen der Monat für Monat knapp 40 Euro bezahlt für diesen Service willkürlich für bestimmte Aktivitäten im Netz einfach auszusperren...

Aber ich habe noch etwas beobachtet was ich recht bedauerlich finde...
Ich habe für meinen jetzigen Zeitraum meine berühmten 5 GB überschritten,und bin mittlerweile auf GPRS Niveau gedrosselt.Ich lebe in einer norddeutschen Großstadt,und hier ist die Ballung aber nicht so groß dass man es erklären könnte dass von Vodafones maximalen 64 kbit/s scheinbar völlig utopisch sind.

Ich habe nun seit ein paar Tagen kontinuierlich die Performance zu unterschiedlichen Zeiten getestet und Realität ist bei mir eine magere Leistung von maximal 3 kbit/s,man kriecht wirklich mehr oder weniger förmlich durchs Internet,mehr als 3 kbit/s habe ich nie in der Performance überschritten.Von daher ist der kleine Satz "bis zu" vor der 64 kbit/s eine große Auslegungssache,leider...

So nutze ich derzeit mein Sony Ericsson K800i als Modem kombiniert mit dem Surf Pack L von Loop für 25 Euro im Monat und 02 scheints wirklich besser zu können,MSN geht wieder,Chat geht auch wieder und 10 GB UMTS Volumen...aber dies ist alleine kostenmäßig keine längerfristige Alternative und irgendwo sehe ich das auch nicht so ganz ein....

Ich hoffe wirklich dass Vodafone an meiner Situation bald etwas ändert denn wenn dies bleibt und ich mir überlege dass ich noch fast 2 Jahre einen Vertrag an der Backe hab wo ich dann womöglich einige für mich wichtige Sachen nicht nutzen kann wird mir schlecht...