Google Docs

Mit Google Docs lässt sich jetzt auch offline arbeiten

Gerüchte über mögliche Google-Festplatte nehmen zu
Von Sascha Recktenwald mit Material von dpa

Googles browserbasierte Anwendung Docs für die Bearbeitung von Texten und Präsentationen lässt sich nun auch offline nutzen. Das teilt Google Deutschland in Hamburg mit. Der Offline- Modus könne unter docs.google.com aktiviert werden. Beim ersten Aufruf der Offline-Funktion werden Nutzer zur Installation des kostenlosen Browser-Plugins von Google Gears aufgefordert. Der Offline-Zugang werde dann nahtlos integriert.

So müssten Anwender nicht darauf achten, die Dokumente und ihre Änderungen auf ihrem Computer zu speichern oder entsprechend zwischen den Anwendungen zu wechseln. Sobald eine Internetverbindung besteht, werden die on- und offline stehenden Dokumente abgeglichen. Der Offline-Zugang lässt sich laut Google mit dem Internet Explorer der Version 6 und höher, mit Google Chrome und dem Firefox-Browser ab Version 1.5 nutzen.

Gerüchte über mögliche Google-Festplatte nehmen zu

Gerüchten zufolge wird bei Google derzeit ein Online-Speicherdienst für persönliche Dateien wie Fotos, Musik und Dokumente entwickelt. Wie heise online meldet, gibt es immer mehr Hinweise auf einen Online-Speicherdienst namens GDrive. Demnach testet Google das Projekt intern seit geraumer Zeit unter dem Namen Platypus. Entsprechende Pläne wurden seitens Google Deutschland gegenüber teltarif nicht bestätigt.