Verkaufsstart

AVM bringt WLAN-Repeater auf den Markt

FRITZ!WLAN Repeater N/G dient auch als Mini-Radiosender
Von Thorsten Neuhetzki

AVM hat pünktlich zum Weihnachtsgeschäft seinen auf der CeBIT im Frühjahr angekündigten FRITZ!WLAN Repeater N/G auf den Markt gebracht. Der Repeater soll für eine bessere Funkabdeckung von WLAN-Netzen sorgen und kann an jeder Steckdose eingesetzt werden. Kabel oder eine spezielle Befestigung sind nicht notwendig. Der FRITZ!WLAN Repeater N/G unterstützt alle gängigen WLAN-Funkverfahren einschließlich WLAN N mit bis zu 300 MBit/s. Neu ist auch die Übertragung beliebiger Musikdaten über den Repeater auf die Stereoanlage.

Unterstützt alle WLAN-Netze

Mit dem FRITZ!WLAN Repeater N/G ist die WLAN-Nutzung jetzt auch dort möglich, wo zuvor beispielsweise bauliche Gründe die Reichweite eingeschränkt haben. Es werden alle gängigen Funkstandards unterstützt. Neben dem schnellen WLAN N kann er auch in WLAN-Netzen nach den Standards 802.11g, b oder a eingesetzt werden. Die Daten werden im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzband übertragen. Das Mehrantennenverfahren MIMO (Multiple Input Multiple Output) führt dabei zu einer besseren Funkabdeckung und einer höheren Datenrate. Dass WPA2- und WPA-Verschlüsselungen unterstützt werden, ist dabei fast obligatorisch.

Installation erfolgt im Idealfall per Tastendruck

FRITZ!WLAN Repeater N/G Bedient wird der Repeater über das berührungsempfindliche Display, auf dem auch Informationen zum jeweiligen Betriebszustand angezeigt werden. Der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist abgestimmt auf die WLAN-Produkte der FRITZ!Box-Familie. Mit Hilfe des Wi-Fi Protected Setup (WPS) installiert sich der Repeater per Knopfdruck. Dazu wird lediglich die WPS-Funktion mit einem Tastendruck auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box aktiviert und anschließend auf dem berührungsempfindlichen LED-Display des Repeaters mit einem Fingerzeig bestätigt. Anschließend ist eine WPA-verschlüsselte Verbindung aufgebaut. Für alle Access Points ohne eingebaute WPS-Funktion erfolgt die Installation mit Hilfe eines Installationsassistenten unter Windows Vista oder XP.

Musik direkt an die Stereoanlage

Der Repeater ist auch mit einem digitalen und analogen (3,5 mm Klinke) Audioausgang sowie einem UKW-Minisender (FM-Transmitter) ausgerüstet. So lassen sich beliebige Audioinhalte vom PC an eine Stereoanlage übermitteln. Als Audioquelle dienen Windows-Programme wie Windows Media Player 11. Der Repeater wird dabei über einen Systemtreiber als virtuelle Soundkarte angesprochen. Über den integrierten UKW-Minisender werden so Radios im Nahbereich des Repeaters zum Empfänger für die MP3-Sammlung. Auch Internet-Radiostationen können auf der Stereoanlage oder im UKW-Radio empfangen werden.

Der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 98 Euro. In Onlineshops ist er aktuell ab 75 Euro plus Versand erhältlich.