Umschwung

Auch Versatel setzt künftig auf NGN-Technik

Geschäftskundenanschlüsse werden fortan auch per IP-Technologie realisiert
Von Thorsten Neuhetzki

Das Stichwort NGN - Next Generation Network - ist eines der am heißesten diskutierten Themen in der Telekommunikationsbranche. Während die Anbieter die neue Anschlussnorm, die die Sprachtelefonie über die Breitbandleitung realisiert, hoch loben, versuchen zahlreiche Kunden, den Anschlüssen aus dem Weg zu gehen. Sie haben Angst vor schlechter Sprachqualität und Ausfällen in der Telefonie, wenn die DSL-Leitung ausfällt. In diese Kerbe schlägt auch Versatel mit einer Werbe-Kampagne für seine Privatkundenanschlüsse, in denen versprochen wird, dass die Sprachqualität bei den eigenen Anschlüssen besser sei als bei der Konkurrenz, da echtes ISDN eingesetzt werde.

Nun aber denkt Versatel offenbar um: Nach eigenen Angaben bietet die Telefongesellschaft ab sofort die ersten Standardprodukte für Geschäftskunden auf NGN-Basis an. Anders als andere Anbieter bietet Versatel jedoch weiterhin die normalen Telefonanschlüsse an und lässt NGN als eigenständiges Produkt unter dem Namen VT ngn web & voice laufen. Das käme vor allem jenen Unternehmen entgegen, bei denen das Thema Communications inzwischen in den Fokus gerückt sei und die explizit die Möglichkeiten von NGN nutzen wollen.