Pinganrufe

Neue Welle von Pinganrufen mit 0137-Nummer

Verbraucherzentrale rät, solche Fälle bei der BNetzA anzuzeigen
Von Anja Zimmermann mit Material von dpa

Immer wieder werden Verbraucher durch so genannte Pinganrufe hinters Licht geführt: Das Telefon oder Handy klingelt nur ganz kurz und ein unbeantworteter Anruf der Rufnummer +49 137 79... bleibt auf dem Display zurück. Wer glaubt, einen wichtigen Anruf verpasst zu haben und ohne Kontrolle die angegebene Nummer zurückruft, tappt in die Kostenfalle.

Laut der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt ist bei Rückruf folgender Ansagetext zu hören: "Vielen Dank für Ihren Rückruf, Ihr Anruf wurde registriert. Dieser Anruf kostet Sie aus dem deutschen Festnetz einen Euro." Bei Anruf aus dem Mobilfunknetz sind die Kosten für einen solchen Televoting-Anruf in der Regel höher.

Betroffene hätten der Verbraucherzentrale bereits geschildert, dass die Lockanrufe am Wochenende in den frühen Morgenstunden kamen. In Sorge, es handle sich um einen Notfall, riefen die Angerufenen zurück. Die Verbraucherzentrale rät, solche Nummern der Bundesnetzagentur anzuzeigen. Die Institution könne dann gegen die rechtswidrige Nutzung der Nummer vorgehen. Ein entsprechendes Formblatt findet sich im Internet unter www.bundesnetzagentur.de.