mobiles Internet

Jung, männlich, berufstätig - so sieht der mobile Surfer aus

10 Prozent der Deutschen nutzen das mobile Internet
Von Marie-Anne Winter

Der Online-Vermarkter freeXmedia präsentierte im Rahmen der OMD zwei Studien zum mobilen Internet. Untersucht wurden neben soziodemografischen Daten von Nutzern des mobilen Internets auch die Nutzungs-Profile. Beispielweise, ob ein E-Mail-Push-Dienst über das Handy genutzt wird, über welchen Zugang Nutzer in das mobile Internet gelangen sowie die Interessen der mobilen Surfer. Die befragten Nutzer ähneln laut freeXmedia in ihrer Soziodemografie dem Gesamtdurchschnitt. Der Erhebungszeitraum war April dieses Jahres.

Danach nutzten rund 10 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 13 Prozent aller Mobilfunknutzer allgemeine oder speziell für die mobile Nutzung aufbereitete Internetseiten über das Handy. Diese Nutzer sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung eher männlich und jünger: Der Altersschwerpunkt liegt zwischen 19 und 29 Jahren. Rund 80 Prozent gehören zu der werberelevanten Zielgruppe der 20- bis 49jährigen. Ältere Zielgruppen sind stark unterrepräsentiert. Dennoch handelt es sich beim mobilen Internet nicht, wie vielfach angenommen, um ein rein von Schülern und Studenten genutztes Angebot. Diese machen zwar auch einen relevanten Anteil aus, aber 59 Prozent der Nutzer des mobilen Internets sind voll berufstätig.

9 Prozent aller Mobilfunkkunden nutzen bereits E-Mail-Push-Dienste über ein mobiles Endgerät. Die Überschneidung zur Nutzung mobiler Internetseiten ist hier sehr hoch: 57 Prozent der E-Mail-Nutzer besuchen auch mobil Internetseiten. Betrachtet man mobiles E-Mailing sowie die mobile Nutzung von Internetseiten über das Handy, erhöht sich der Anteil der mobilen Internetnutzer an der Gesamtbevölkerung bereits auf 13 Prozent.

Wichtigste Zugangstechnologie für die Nutzung des Internets mit dem Handy ist laut dieser Studie noch immer GPRS (53 Prozent). Allerdings nutzen bereits 43 Prozent UMTS für den Aufruf. Auch die WLAN-Nutzung ist von hoher Relevanz: 47 Prozent nutzen diesen Zugang für die mobile Internetnutzung. Die Interessen der Nutzer von mobilen Internetseiten sind vielfältig - allerdings steht der Informationscharakter stark im Vordergrund: 47 Prozent nutzen Nachrichten, 39 Prozent einen Routenplaner oder den Wetterbericht.