Chinaphone

Wird das Meizu MiniOne M8 das bessere iPhone?

Chinesen wollen mehr Leistung zu geringerem Preis bieten
Von

Erst kürzlich verkündete Steve Jobs das Erfolgsrezept für das neue Apple-Handy iPhone 3G: "Doppelte Leistung zum halben Preis." Bald jedoch könnte es das Kult-Handy von Apple mit einem neuen, deutlich günstigeren Konkurrenten aus China zu tun bekommen. Obwohl Meizu, der Hersteller des als Konkurrenzgerät angekündigten MiniOne M8 und vor allem bekannt für seine MP3-Player, selbst auf Nachfrage von teltarif.de noch keine konkreten Angaben zum Handy macht, könnte das Mobiltelefon das neue iPhone im direkten Vergleich möglicherweise schlagen. Erste Informationen zum Aussehen und zu den Funktionen des MiniOne M8 kursieren seit längerer Zeit im Internet.

Optisch wird das Mobiltelefon wahrscheinlich dem Vorbild von Apple sehr ähneln und Spekulationen zufolge in drei verschiedenen Varianten mit 4 GB, 8 GB oder 16 GB Speicherkapazität erhältlich sein. Für die Datenübertragung sollen EDGE, UMTS, WLAN-Schnittstelle und Bluetooth bereit stehen. Ein eingebauter oder nachträglich erwerbbarer externer GPS-Empfänger, eine 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus-Funktion, eine zweite 0,3-Megapixel-Kamera für Videotelefonie, ein TV-Anschluss und ein 3,32-Zoll-Touchscreen mit VGA-Auflösung (720 mal 480 Pixel) gehören zu den weiteren vermuteten Features des Handys.

Windows-Mobile-Handy kann vorbestellt werden

Das MiniOne M8
Bild: Meizu
Angetrieben werden soll das Meizu MiniOne M8 von einem 533-MHz-Prozessor, als Betriebssystem soll Windows Mobile 6 zum Zuge kommen, das vom Nutzer um Fremdprogramme erweitert werden kann. Der Preis wird sich voraussichtlich auf 200 bis 400 Dollar (umgerechnet 129 bis 258 Euro), je nach Aufführung, belaufen. Einige ausländische Online-Shops, z.B. Negri Electronics aus den USA, bieten jetzt schon das Meizu MiniOne zur Vorbestellung an. Ob das Handy auf dem deutschen Markt überhaupt erhältlich sein wird, steht bisweilen unter anderem aus rechtlichen Gründen nicht fest. Immerhin stattete die Kriminalpolizei auf der diesjährigen CeBIT in Hannover einen Besuch beim Stand des Herstellers Meizu ab, der ein Prototypmodell des MiniOne M8 zeigte. Mögliche Käufer müssen sich deshalb darauf einstellen, das Mobiltelefon im Ausland zu erwerben.

Im November, wenn das Handy laut den bisher verfügbaren Informationen spätestens erscheinen soll, wird sich herausstellen, ob das Meizu MiniOne M8 den Erwartungen als ernster iPhone-Konkurrent gerecht werden kann. Sofern sich im Wesentlichen nichts an den prognostizierten Preisen und dem Funktionsumfang ändert, könnte das Meizu MiniOne M8 im Vergleich zum iPhone durch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen und vor allem durch die Verwendung von Windows Mobile eine interessante Alternative zum iPhone sein. Gegenüber teltarif.de hieß es, dass das Handy im Moment noch in der Entwicklung sei. Vielleicht kann Meizu deshalb noch bis zum Verkaufsstart mit der einen oder anderen technischen Neuerung für Überraschungen sorgen.