Monatsübersicht

Jetzt wird's heiß - die Mobilfunk-News für den Juni

Bonus-Minuten, kostenlose Prepaid-Karten, günstigere Roaming-Preise
Von Marie-Anne Winter

Nun startet die heiße Phase für alle Fußball-Fans - und der Juni hat das offenbar wörtlich genommen und für entsprechende Außentemperaturen gesorgt. Doch nicht nur meteorologisch, auch tariflich gibt es den einen oder anderen heißen Tip: Die Mobilfunker haben allerhand Aktionen aufgelegt, die wir Ihnen zum Monatsanfang zusammengefasst haben. So ist ab heute für alle E-Plus-Kunden mehr drin, die ihren Time & More All in Vertrag im Internet abschließen. Werden die Pakete mit 100, 200 oder 1000 Minuten online gebucht, packt der Netzbetreiber noch einmal 50 Prozent mehr Inklusivvolumen drauf - und zwar für jeden Monat der gesamten Vertragslaufzeit.

Außerdem erlässt E-Plus allen Neukunden, die sich im Juni für die Zehnsation oder einen der genannten Time-&-More-Tarife entscheiden, bis zu drei Monate den Grund- bzw. Paketpreis. Neu- und Bestandskunden, die im Juni für ihre Partner oder Kinder die Zehnsation, ein großes Time-&-More-Paket oder eine Internet-Flatrate abschließen, sparen monatlich pro Karte 5 Euro. Nutzer der Haupt- und Zusatzkarten telefonieren dank Family & Partner untereinander rund um die Uhr für 0 Cent pro Minute.

Pünktlich zur EM hat E-Plus auch die Roaming-Preise für das Telefonieren im EU-Ausland gesenkt. Abgehende Gespräche innerhalb der EU kosten nur noch 54 Cent pro Minute. Davon profitieren auch die Kunden einiger Prepaid-Discounter im Netz von E-Plus. Auch die Konditionen für das Datenroaming und Auslands-SMS wurden verbessert.

Neue Surf-Tarife und kostenlose LOOP-Karten bei o2

Auch o2 hat ein neues Datenpaket zur Nutzung im Ausland aufgelegt. Das Data Pack International Volume 100 enthält für 59,50 Euro Monatspreis ein Inklusivvolumen von 100 MB. Der Tarif wendet sich allerdings nur an Geschäftskunden. Doch auch für mobile Surfer, die im Lande bleiben, gibt es ein neues o2-Paket: Das Internet Pack S für Gelegenheits-Surfer bietet für 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr ein Inklusivvolumen von 30 MB. Das Communication Center von o2 gibt es inklusive - wie das nun auch bei allen anderen Internet-Packs der Fall ist. Für Prepaid-Kunden hat o2 seine LOOP-Aktion abermals verlängert: Neukunden, die sich die Prepaidkarte des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers im Paket mit einem Handy kaufen, erhalten die LOOP-Flatrate, die normalerweise 20 Euro pro Monat kostet, in den ersten drei Monaten gratis. Außerdem verschenkt o2 von heute bis zum 6. Juni LOOP-Karten. Jede Aufladung der Karten ab 15 Euro wird von o2 mit Bonus-SMS belohnt.

Die Aktionen von T-Mobile

T-Mobile hat die Aktionspreise für seinen Prepaid-Tarif XtraClick bis 30. Juni verlängert. Damit können Kunden noch bis zur Jahresmitte zum Minutenpreis von 19 Cent ins deutsche Festnetz und in die anderen Mobilfunknetze telefonieren. Anrufe innerhalb des T-Mobile-Netzes kosten 5 Cent pro Minute. Außerdem können sich Xtra-Kunden auf die nächste Xtra Event Flat zum EM-Auftakt am 7. Juni freuen.

Natürlich hat auch T-Mobile die mobile Internet-Nutzung im Ausland günstiger gemacht, auch wenn der Preis noch immer recht happig ist: Der Zugang zum Internet kostet in den EU-Staaten, Kroatien und der französischen Karibik mit der Option T-Mobile Weltweit, die in den aktuellen Tarifen voreingestellt ist, noch 1,95 Euro pro übertragenem Megabyte. Auch müssen die Kunden damit leben, dass der Zugang im Ausland nun in 100-kB-Blöcken abgerechnet wird, während bisher im Roaming ein 50-KB-Takt galt.