Instant Messaging

ICQ und AIM künftig auch mit Jabber-Protokoll?

AOL hat bereits einen Test-Server bereitgestellt
Von

Die von AOL betriebenen Instant Messenger ICQ und AOL Instant Messenger können derzeit auch über das Jabber-Protokoll genutzt werden. Dazu ist kein Umweg über Transports erforderlich, wie dies bisher der Fall war. AOL hat einen eigenen Jabber-Server unter der Adresse xmpp.oscar.aol.com aufgesetzt. Hier können sich ICQ- und AIM-Nutzer auf dem Port 5222 unter Verwendung von TLS anmelden. Als Benutzername dient beispielsweise die ICQ-Nummer gefolgt von der Endung @aol.com.

Bisherigen Nutzerberichten zufolge läuft der AOL-Testserver zumindest derzeit noch instabil. Tellweise ist das Einloggen nicht möglich. Offen ist vor allem auch, wie lange der Server betrieben wird bzw. ob und wann AOL für seine beiden Instant Messenger auch offiziell auf den Jabber-Standard setzt. Bisher nutzen ICQ und AIM eigene Protokolle, die mit anderen Messaging-Plattformen nicht kompatibel sind.

Der erste große Messenger, der von Anfang an auf Jabber gesetzt hatte, war GoogleTalk. Dadurch können alle Google-Chatter ohne Umwege andere Jabber-Nutzer in ihre Kontaktlisten aufnehmen und mit diesen kommunizieren. MSN und Yahoo! haben ihre Messenger untereinander kompatibel gemacht. Es fehlt jedoch die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit Nutzern von ICQ, AIM oder auch GoogleTalk.