Feature

telegate schickt Umgebungskarten auf das Handydisplay

Nutzer können sich Karten schicken lassen oder selber abrufen
Von Thorsten Neuhetzki

Die 11880 von telegate startet den ersten mobilen Kartenservice Deutschlands: Wer künftig aus dem Mobilfunk die Telefonauskunft anruft, erhält auf Wunsch per WAP-Nachricht eine interaktive Karte auf sein Handy. Hier kann sich der Verbraucher Lage und Umgebung seines Suchergebnisses im Stadtplan ansehen und die entsprechende Anfahrtsroute planen. Der mobile Kartenservice von 11880 ist seitens telegate gratis und funktioniert deutschlandweit. Bezahlen muss der Kunde aber die GPRS-Kosten entsprechend seinem Tarif - sowie die Kosten für den Anruf bei telegate, die vom Handys aus zumeist sehr hoch sind.

Klickt der Verbraucher auf den gesendeten Link, erhält er automatisch die entsprechende Stadtplanansicht mit integrierter Routenplanung. Auf Tastendruck lassen sich auch wichtige Dienstleister und Firmen wie etwa Banken, Apotheken, Hotels oder Restaurants in der Umgebung anzeigen. Der Service funktioniert rund um die Uhr aus allen Mobilfunknetzen Deutschlands und für alle Handys mit WAP-2.0-Technologie.

Wer sich den Anruf sparen will, kann auch selbst unter http://mobile.11880.com [Link entfernt] suchen. Ohne download einer Software lädt sich eine Eingabemaske für die Suche nach Privatpersonen und Firmen. Der Dienst zeigt dann die entsprechenden Suchergebnisse inklusive Kartenansicht und Routenplanung.