Daten

o2 führt FairFlat für mobiles Internet ein

Außerdem weitere Features im Communication Center
Von /

Auf der CeBIT im März wird o2 neue Preise für die mobile Datenkommunikation vorstellen. Das hat der Netzbetreiber heute im Rahmen seiner PreCeBIT-Pressekonferenz in München bekannt gegeben. Wie bei den aktuellen Genion- und LOOP-Tarifen gibt es künftig auch im Datenbereich eine Unterteilung in die Kategorien S, M und L.

Das S-Paket ist für Neukunden voreingestellt und wird zeitbasiert abgerechnet. Grundgebühren fallen hierfür nicht an. Denkbar sind Freiminuten für die mobile Datennutzung, beispielsweise im Rahmen von Promotion-Aktionen. Eine volumenbasierte Abrechnung für Gelegenheitsnutzer ist bei dem Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber allerdings künftig offenbar nicht mehr vorgesehen.

Volumenpaket und Quasi-Flatrate

Data M ist ein Volumenpaket, wobei hier bislang weder der Preis noch das Inklusivvolumen bekannt sind. Data L wendet sich an Poweruser und bietet eine FairFlat, wie sie auch von T-Mobile, Vodafone und E-Plus angeboten wird. Eine echte Flatrate, wie sie zusätzlich zur FairFlat bei E-Plus im Angebot ist, plant o2 nicht. Hier sei die Gefahr der übermäßigen Nutzung zu groß, so die Begründung.

Spannend ist die Frage nach der Bepreisung der Pakete, die mit allen Sprachtarifen kombinierbar sein werden. E-Plus ist vor einigen Wochen hervorgeprescht und bietet seine FairFlat mit 5 GB Inklusivvolumen als Option zum Sprachtarif für 30 Euro monatlich. Die D-Netze verlangen für die gleiche Inklusivleistung rund 20 Euro im Monat mehr.

Vorerst kein neuer Datentarif für Prepaid-Kunden

Während einige Discounter im E-Plus-Netz in der vergangenen Woche einen neuen Datentarif vorgestellt haben, der vor allem für Gelegenheitsnutzer interessant ist, soll es bei o2 vorerst keine neuen Datenprodukte im Prepaid-Bereich geben. Zunächst stehen die neuen Optionen für Vertragskunden im Vordergrund. Das verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass o2 mit den Preissenkungen seiner Mitbewerber in den vergangenen Monaten bislang nicht mitgehalten hat.

Im Herbst wird es Neuerungen für Nutzer des Communication Centers geben. So sollen die Kunden, die dieses Feature nutzen, künftig auch SMS- und MMS-Mitteilungen archivieren können. Dieses Leistungsmerkmal wurde schon zum Start der Option im vergangenen Sommer angekündigt, bislang aber noch nicht umgesetzt.