Quartalszahlen

HanseNet steuert auf Rekordergebnis zu

250 000 Neukunden in diesem Jahr hinzugewonnen
Von Björn Brodersen

Der Vollanschlussanbieter HanseNet steuert nach eigenen Angaben auf das erfolgreichste Jahresergebnis seiner Unternehmensgeschichte zu. In den ersten neun Monaten hat HanseNet über 250 000 Privat- und Geschäftskunden hinzugewonnen haben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte das Unternehmen so bis Ende September die Kundenzahl auf insgesamt 840 000. 97 Prozent der Kunden sollen Ende des dritten Quartals nicht nur einen Alice-Telefonanschluss sondern auch das DSL-Angebot genutzt haben.

HanseNet erzielte nach den ersten drei Quartalen dieses Jahres einen Umsatz in Höhe von 375 Millionen Euro, der damit weit über dem Jahresumsatz von 2005 liegt. Bis Ende September erreichte der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 99 Millionen Euro. HanseNet-Geschäftsführer Harald Rösch

"Durch den massiven Ausbau des Alice Netzes werden neue und wertvolle Kundenpotenziale erschlossen", erklärte Geschäftsführer Harald Rösch. "Bis weit in das nächste Jahr werden wir unsere Expansionsstrategie fortsetzen und Ende 2007 einen großen Teil aller deutschen Haushalte mit unserem Netz erreichen." Zurzeit sind die Anschlussprodukte Alice Light, Alice Fun und Alice Deluxe in mehr als 230 Städten in 15 Bundesländern verfügbar.

HanseNet hat Zugangsgeschäft von AOL Deutschland übernommen

HanseNet hat vor kurzem das Zugangsgeschäft des DSL-Providers AOL Deutschland für 675 Millionen Euro übernommen. Die Telecom-Italia-Tochter zählt mit der Übernahme knapp zwei Millionen Breitband- bzw. über drei Millionen Internetkunden. Rösch erwartet von der Übernahme einen weiteren Schub für den Ausbau des eigenen Netzes.