Discounter

AOL startet eigenen Handy-Tarif

Internet-Provider kooperiert mit o2
Von

Noch in diesem Jahr startet der Internet-Provider AOL ein eigenes Mobilfunk-Angebot. Dies wird zusammen mit dem Münchner Netzbetreiber o2 realisiert, über dessen Netz die Verträge auch abgewickelt werden. AOL Mobile gibt es mit und ohne subventioniertes Handy.

Wer sich für das Angebot ohne Handy, AOL Mobile Basic, entscheidet, geht keine feste Vertragslaufzeit ein und es fällt auch keine Grundgebühr an. Kunden, die bis zum 31. Dezember 2006 bestellen, sparen außerdem den ansonsten üblichen Anschlusspreis von 19,99 Euro. Für Kunden, die ihre Karte noch in diesem Jahr ordern, entfällt außerdem der Mindestumsatz von 4,99 Euro.

Wer ein subventioniertes Handy bezieht, hat 24 Monate Mindestlaufzeit. Außerdem fällt ein monatlicher Grundpreis von 4,99 Euro an. Für Kunden, die den Vertrag noch in diesem Jahr abschließen, entfallen auch im Tarif AOL Mobile plus Handy Anschlusspreis und Mindestumsatz.

19 Cent in alle Netze, 16 Cent für SMS

Die übrigen Konditionen sind in beiden Tarifen identisch. So kosten Gespräche in alle deutschen Netze an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 19 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im 60/1-Sekundentakt. Der Versand einer SMS in alle Netze schlägt mit 16 Cent zu Buche.

Für beide Tarife gibt es außerdem noch einige Optionen. AOL Mobile plus Family kostet 4,99 Euro im Monat. Damit telefonieren die Kunden zwischen ihren jeweils eigenen Karten und zu einer AOL-Phone-Rufnummer nach Wahl ohne Aufpreis. AOL Mobile plus Friends schlägt mit 2,99 Euro monatlich zu Buche. Dafür kosten Anrufe zu anderen AOL-Mobile-Kunden nur 5 Cent pro Minute.

Ferner bieten AOL und o2 einen Datentarif namens AOL Mobile plus Web an. Hier bekommen die Kunden für 4,99 Euro im Monat 20 MB Inklusivvolumen für die mobile Datenübertragung. Jedes weitere Megabyte schlägt mit vergleichsweise günstigen 20 Cent zu Buche.

25 Euro Startguthaben für Frühbucher

Frühbucher, die ihren Vertrag bis Ende des Jahres abschließen, bekommen 25 Euro Startguthaben. Mit Handy steigt das Startguthaben nach Angaben auf der AOL-Homepage auf 40 Euro. Kunden, die den Vertrag mit Handy wählen, werden außerdem nach Ablauf von zwei Jahren automatisch auf den Basic-Tarif umgestellt.

Als subventionierte Mobiltelefone bietet AOL zum Start das Nokia 2610 und das Samsung SGH-X210 für 0 Euro, das Samsung SGH-E380 für 39,90 Euro, das Sony Ericsson K610i für 99,90 Euro und das Sony Ericsson W810i für 139,90 Euro an. Beim Kauf eines Handys mit einem Bestellwert von mehr als 0 Euro fallen zusätzlich einmalig 11,99 Euro für Versand und Nachnahme an.

AOL Mobile bietet auch die Mitnahme bestehender Handynummern an. Hierfür werden keine Gebühren berechnet. Die Abrechnung der Mobilfunk-Dienste erfolgt im Postpaid-Verfahren über die AOL-Rechnung. Der AOL-Internet-Zugang ist somit Voraussetzung für die Buchung des Handy-Tarifs.