Zuversicht

Optimismus in der Telekommunikations-Branche weitet sich aus

Senioren als neue Zielgruppe entdeckt
Von Ralf Trautmann

Die Telekommunikationsbranche zeigt sich zuversichtlich: Nach der neuen Telco-Trend-Studie der Beratungsagentur Steria Mummert erwarten rund 60 Prozent der Branchenfachleute, dass ihr Unternehmen in den nächsten drei Jahren erfolgreicher wirtschaften wird als in diesem Jahr.

Die aktuellen Zahlen sind allerdings im Vergleich zum Vorjahr ernüchternd: So habe der Mobilfunkbereich einen Umsatzverlust von 11,7 Prozent erleiden müssen. Dies sei vor allem auf die verstärkten Aktivitäten der Discounter zurückzuführen. Im Internetbereich habe das Minus 4,5 Prozent betragen, im Festnetz-Segment sei lediglich ein Rückgang von einem Prozent zu verzeichnen gewesen.

Begründet wird der zunehmende Optimismus zum Beispiel mit der Entscheidung der Bundesnetzagentur, die DSL-Zugänge der Deutschen Telekom für Wiederverkäufer zu entbündeln. Dies werde die Preise für den schnellen Breitband-Zugang deutlich senken.

Um die Umsätze zu steigern, setzten Anbieter zunehmend auf Bundelangebote aus verschiedenen Komponenten. Über 30 Prozent der Branchenkräfte glauben, hierüber ein Wachstum zwischen sechs und zehn Prozent erzielen zu können. Rund 25 Prozent erwarten sogar ein Wachstum von mehr als 21 Prozent.

Der Mobilfunk-Sektor bleibt das Hauptsegment der Telekommunikations-Branche, wobei die klassischen Anwendungen hier immer noch die größte Bedeutung genießen: So bewerten rund 80 Prozent der Anbieter die Handy-Telefonie als wichtigsten Anwendung, gefolgt vom SMS-Geschäft mit 70 Prozent. Allerdings werden zusätzliche Features zunehmend wichtiger: Dies betrifft vor allem mobile Office-Anwendungen und Datendienste sowie das Geschäft mit Klingeltönen.

Zudem wird vermehrt auf Kundenbindung gesetzt, denn 60 Prozent der Nutzer zeigten sich hinsichtlich des Anbieters prinzipiell wechselwillig, wenn innovative Produkte auf den Markt kommen. Vor allem Prämienmodelle erfreuen sich dabei bei den Anbietern großer Beliebtheit.

Unternehmen entdecken Senioren als neue Zielgruppe

Um den Umsatzrückgang zu stoppen, entdecken die Telekommunikations-Unternehmen jetzt auch Senioren als Zielgruppe: Fast 90 Prozent sehen hier ein großes finanzielles Potenzial. Die Abschöpfung gestaltet sich indes schwierig: So wünschen sich 90 Prozent der über 50-Jährigen einfache Tarifstrukturen, zudem halten sie die aktuellen Produkte für schwer bedienbar. Rund 75 Prozent verlangen daher nach verständlichen Bedienungsanleitungen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen gibt aber an, diesen Wünschen nicht entsprechen zu können. Um in diesem Segment höhere Umsätze zu erzielen, wollen die Unternehmen jetzt ihre Produkte vermehrt auf Seniorentauglichkeit testen.