überfordert

Studie: Moderne Technik frustriert Konsumenten

Kunden würden für besseren Service auch zahlen
Von Steffen Prey

Auch wenn die Begeisterung für neue digitale Produkte nach wie vor sehr hoch ist, nimmt nach einer jüngst veröffentlichten Studie die Anzahl von Verbrauchern zu, die von neuen Geräten und Funktionen völlig überfordert und frustriert sind. Das ist das Ergebnis einer weltweiten TNS Emnid-Umfrage [Link entfernt] , die im Auftrag des Management-, Technologie-, und Outsourcing-Dienstleisters Accenture zum Konsumverhalten mit Produkten aus der digitalen Welt durchgeführt wurde.

Ist Geiz wirklich noch geil?

Verbraucher fordern demnach einen besseren Service und die Unterstützung bei der Einrichtung und Nutzung von neuen Produkten. Die Hersteller von Mobiltelefonen, Digitalkameras, MP3-Playern, Spielkonsolen, Computern und Set-Top-Boxen für neue, interaktive Fernsehangebote stehen somit vor der Herausforderung, sich künftig noch stärker um ihre Kunden kümmern zu müssen.

Insgesamt sind die Deutschen neuen digitalen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen: So äußerten 80 Prozent der Befragten, die Nutzung neuer Technologien habe ihr Leben erleichtert. 73 Prozent sagen sogar, dass sie durch digitale Produkte mehr Spaß haben. Auf internationaler Ebene sind die Ergebnisse mit jeweils 78 Prozent und 76 Prozent fast identisch.

Trotz der Begeisterung für digitale Produktinnovationen sind die meisten Konsumenten allerdings zunehmend von der Vielzahl von Funktionen oder geringer Benutzerfreundlichkeit der Geräte frustriert.

Als Konsequenz gaben mehr als ein Viertel der Befragten an, Produkte zu bevorzugen, deren Nutzen sich auf nur eine Funktion beschränkt. Im internationalen Vergleich haben mit 43 Prozent sogar fast die Hälfte keine Lust auf Produkte mit einer Vielzahl von komplexen Funktionen.