Handy-PDA

Bald Nachfolger für MDA Pro?

HTC bereitet neues Gerät unter dem Arbeitstitel Omni vor
Von

Omni ist der Arbeitstitel für einen neuen Handy-PDA des taiwanesischen Herstellers HTC. Das Gerät soll nach Berichten aus Branchenkreisen voraussichtlich Anfang nächsten Jahres als Nachfolger des HTC Universal, der in Deutschland unter anderem als MDA Pro von T-Mobile und VPA IV von Vodafone bekannt ist, auf den Markt kommen.

Bislang sind kaum technische Details zu diesem neuen Flaggschiff des taiwanesischen Unternehmens bekannt. Als sicher gilt, dass das neue Gerät neben GPRS und UMTS auch den HSDPA-Dienst unterstützt, so dass mobile Datenübertragungen in den Mobilfunknetzen mit bis zu 1,8 MBit/s möglich sind. Ferner wird das Gerät Bluetooth und WLAN mit an Bord haben.

Anstelle des bisherigen Intel-Prozessors soll im neuen Gerät ein Prozessor von Samsung zum Einsatz kommen. Welche technischen Daten dieser hat, steht dagegen noch nicht fest. Das Display wird VGA-Auflösung bieten. Abzuwarten bleibt, ob die Qualität der integrierten Digitalkamera gegenüber dem Vorgänger-Modell verbessert wird.

Noch unbestätigten Berichten zufolge wird der HTC Omni zusätzliche Tasten bekommen, über die besonders oft genutzte Anwendungen auf Knopfdruck aufgerufen werden können. Nicht bekannt ist auch, ob das Gerät möglicherweise kleiner und leichter als sein Vorgänger wird, der mit 285 Gramm nicht gerade zu den Leichtgewichten gehört.