Voipen

WLAN-Telefon für Skype jetzt vor dem Verkaufsstart

Gerät wird in den USA und Kanada bereits ausgeliefert
Von Björn Brodersen

Mit einiger Verspätung kommt nun das erste von Skype zertifizierte Telefon auf den Markt. Wie das Unternehmen heute mitteilt, wird jetzt das Modell SPH101 von Netgear in die USA und nach Kanada ausgeliefert. In Europa soll es das WLAN-Telefon, mit dem man den Internet-Telefonie-Dienst (VoIP) unabhängig von PC, Laptop und Headset nutzen kann, Anfang Oktober für den Preis von rund 240 Euro geben. Ursprünglich war der Verkaufsstart bereits für Juni dieses Jahres anvisiert worden, damals war noch ein Kaufpreis von knapp 300 Euro im Gespräch. Das SPH101 von Netgear

Die Skype-Software ist auf dem so genannten WiFi Phone bereits vorinstalliert und lässt sich später bei Programmnachbesserungen aktualisieren. Das SPH-101 verfügt über die üblichen Verschlüsselungsprotokolle WEP, WPA, sowie WPA2 und kann an privaten, geschäftlichen oder öffentlichen WLAN-Hotspots genutzt werden. Allerdings darf es sich dabei nicht um einen öffentlichen Hotspot mit browserbasierter Authentifizierung handeln, womit die Mehrzahl der vorhandenen öffentlichen Hotspots ausscheidet. Vor dem Telefonieren muss der Nutzer lediglich eine Skype-Kennung mit dazugehörigem Passwort eingeben.

Die Skype-Software lädt sich dann selbständig die komplette Kontaktliste des Nutzers auf das Telefon, zeigt den Verbindungsstatus auf dem Display an und erlaubt dann das kostenfreie Telefonieren mit anderen Skype-Nutzern. Über die SkypeOut-Funktion können darüber hinaus auch Nicht-Skype-Telefonnummern zu den SkypeOut-Tarifen angerufen werden. Die auf dem SPH101 vorhandene Skype-Software soll erst später in deutscher Sprache angeboten werden.

Das Gehäuse des Geräts misst 110 mal 46 mal 21 Millimeter und wiegt 110 Gramm. Die Sprechzeit soll bis zu drei Stunden betragen, die Standbyzeit bis zu 50 Stunden. Weitere Geräte anderer Hersteller für Skype sollen demnächst folgen.