günstig

Voipstation: Gespräche ins Festnetz für minütlich 0,89 Cent

Projekt wird von nichtkommerzieller Interessengemeinschaft getragen
Von Ralf Trautmann

Mit Voipstation [Link entfernt] bietet jetzt eine gleichnamige Interessengemeinschaft einen Internet-Telefonie-Zugang, der äußerst günstige Tarife verspricht: Nach Angaben der Betreiber werden die Einkaufspreise hier ohne Gewinn an die Teilnehmer weiter gegeben, lediglich die Kosten für Server und Carrier würden gedeckt. Dies ermögliche preiswerte Konditionen: So kosten Anrufe ins deutsche Festnetz rund um die Uhr lediglich 0,89 Cent pro Minute, Telefonate zum Mobilfunk kosten je nach Netz minütlich zwischen 12 und 15 Cent. Die Abrechnung erfolgt dabei immer sekundengenau. Netzinterne Gespräche sowie Telefonate zu anderen VoIP-Nutzern mit simplyConnect-, Bellshare- oder PepPhone-Zugang sind kostenlos.

Die Abrechnung erfolgt bei Voipstation im Prepaid-Verfahren: Der Nutzer richtet sich ein Account ein und wird mit einer Einzahlung Teil der Gemeinschaft. Diese erfolgt entweder per Überweisung oder über die Online-Bezahlsysteme PayPal und moneybookers.

Dabei bietet Voipstation auch bestimmte Serviceleistungen, wie sie von kommerziellen Anbietern bekannt sind: So kann zum Beispiel eine neue Nummer im Ortsnetz beantragt werden: Hierfür fallen dann einmal 4,99 Euro und jährlich 5,99 Euro an. Auch die Portierung einer bestehenden Festnetznummer für 38 Euro ist möglich. Genutzt werden kann der Zugang zum Beispiel über das Softphone XLite, dass über einen Link auf der Homepage kostenlos zum Download bereit steht.

Als spezielles Angebot ist bei Voipstation für Mitglieder auch eine DSL-Flatrate für 4,99 Euro pro Monat erhältlich, die mit einem beliebigen T-DSL-Anschluss kombiniert werden kann und jederzeit kündbar ist.

Da uns der Anbieter keine regelmäßigen Tarifaktualisierungen zukommen lassen kann, erscheinen die Angebote allerdings nicht in unseren Tarifrechnern.