Star Trek

QTek StarTrek: Spaciger Windows-Flachmann im Test

QTek 8500 Strtrk ist flachstes Windows-Mobile-Klapphandy
Von Lutz Herkner / Thomas Michel

Nicht nur der Beiname "STRTrk" (sprich: Star Trek) erinnert an das V3 RAZR. Auch die stylische Aluminiumhülle sowie die völlig plane Tastatur im Metall-Look lehnen sich deutlich an Motorolas Megaseller an. Lediglich bei der Bauhöhe haben die Taiwaner rund zwei Millimeter draufgelegt - trotzdem ist das Qtek 8500 mit seinen 15,8 Millimeter das flachste Windows-Klapphandy aller Zeiten. Ob das HTC mehr kann als nur gut aussehen, zeigt der teltarif-Test.

Ausstattung: Kalter Kaffee

Seit Jahren steht der Name HTC für fortschrittliche, ansprechende Smartphones mit Windows-Betriebssystem. Hierzulande kennt man die Produkte der Taiwaner meist nur unter Bezeichnungen wie MDA, VPA oder XDA. Nun kommt das erste Klapphandy der Asiaten nach Deutschland. Optisch mag der Flachmann ja noch gewisse Reize haben, in puncto Ausstattung bleiben die Begeisterungsstürme jedenfalls aus: Eine 1,3-Megapixel-Kamera ist Schnee von gestern, und mit Quad-Band, Bluetooth oder Speicherkarten-Slot (MicroSD) holt man heutzutage auch keine Innovationspreise mehr. UMTS oder WLAN fehlen völlig. Nein, der springende Punkt des Qtek 8500 ist ein anderer. Wer Windows mit all seinen Vorteilen auch unterwegs nutzen wollte, musste bislang Modelle wie MDA & Co. in Kauf nehmen: Selbst das Kleinste ist immer noch ein Brummer. Das 99 Gramm leichte "STRTrk" hingegen zwängt das mächtige Windows Mobile 5.0 erstmals in ein rankes, schlankes Gehäuse - ein echtes Handy eben.

Office für die Westentasche

Und das hat es in sich: Sobald das 8500 per mitgeliefertem USB-Kabel an den PC angeschlossen ist, synchronisieren sich auf Wunsch Kontakte, Termine und E-Mails vollautomatisch. Word, Excel und Powerpoint sowie eine PDF-Reader sind Ehrensache - wenngleich die Menü-Icons dieser Anwendungen zu groß geraten sind, so dass deren Markierung durch den Cursor nahezu unsichtbar bleibt. teltarif lag jedoch eine Betaversion der Software vor; dieser Fehler sollte in der finalen Version behoben sein.

Besonders komfortabel ist der direkte Zugriff auf die Speicherkarte: Wird das STRTrk per Kabel oder Bluetooth mit dem Rechner verbunden, taucht der Chip im Windows-Explorer als Laufwerk auf, Dateien lassen sich somit schnell und einfach per "drag & drop" kopieren. Leider liegt der MicroSD-Einschub unter dem Slot für die SIM-Karte, was einen Austausch bei laufendem Betrieb unmöglich macht.

Fakten im Detail

Die weitere Ausstattung des Qtek 8500 im Schnelldurchlauf: 98,5 mal 51,4 mal 15,8 Millimeter, Innendisplay mit 65 536 Farben (TFT, 5,6 Zentimeter Diagonale), Außendisplay mit 65 536 Farben (TFT, 3 Zentimeter Diagonale), Auflösung Fotos: maximal 1280 mal 950 Pixel, Auflösung Video: bis zu 352 mal 288 Pixel, 64 MB interner Speicher, davon sind im Auslieferungszustand rund 35 MB frei. Die Akkukapazität wird mit fünf Stunden Gesprächszeit oder 12 Tagen Standbybetrieb vom Hersteller angegeben.

nächste Seite: