Bereitstellung

Lycos: DSL-1000-Bereitstellung weiter kostenfrei

Erst ab dem 5. Juli erwarten Neukunden Einrichtungsentgelte
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider Lycos bietet seine DSL-Flatrate weiterhin bundesweit für 4,95 Euro im Monat an. Außerdem entfällt noch bis zum 4. Juli für Einsteiger und Provider-Wechsler der Bereitstellungspreis für die Resale-DSL-Anschlüsse - unabhängig von der Anschluss-Bandbreite. Danach müssen wohl zumindest DSL-1000-Nutzer einmalig 29,95 Euro für die Anschluss-Schaltung bezahlen, außer sie entscheiden sich gleich für das so genannte Surf&Phone-Sparpaket.

Das Surf&Phone-Sparpaket beinhaltet eine DSL-Flatrate sowie einen VoIP-Pauschaltarif für Telefonate ins deutsche Festnetz für insgesamt 14,90 Euro im Monat. Kunden, die sich für dieses Produktbündel entscheiden, erhalten kostenlos den WLAN-Router Siemens Gigaset SX553 WLAN dsl. Zudem können sie bei Bedarf das 4,95 Euro pro Monat teure Anti-Viren-Kit von GData sechs Monate lang kostenlos nutzen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt jeweils zwölf Monate.

Kombinierte DSL- und Musik-Flatrate

Zusätzlich kann man bei dem Anbieter einen kombinierten Pauschaltarif für das Surfen und für den Online-Musikdienst Napster bestellen. Hier macht Lycos jedoch bei der Preisgestaltung Unterschiede hinsichtlich des Wohnorts des Kunden: In den Cityflat-Städten kostet dieses Kombi-Angebot 13,90 Euro pro Monat, in den übrigen Anschlussgebieten 18,90 Euro. Dadurch sparen die Kunden jeweils nur 1 Euro pro Monat gegenüber einer Einzelbestellung von DSL-Pauschale und Musik-Flatrate.

Das Pauschalangebot für den Internetzugang und den Musikdienst kann nicht mit anderen Hardware-Angeboten oder VoIP-Tarifen zum Sonderpreis kombiniert werden. Dazu erhalten DSL-Einsteiger von Lycos gratis das DSL-Modem Siemens SE252.