mobil surfen

Fujitsu-Siemens-Lifebook Q2010 kommt mit HSDPA

T-Mobile startet in der kommenden Woche ein Bundleangebot
Von Marie-Anne Winter

Wie zur CeBIT bereits angekündigt wird T-Mobile demnächst das Fujitsu-Siemens-Lifebook Q2010 mit integriertem UMTS-Modem verkaufen. Damit erübrigt sich der Kauf einer separaten UMTS-Datenkarte. Laut dem Wirtschaftsmagazin Capital [Link entfernt] können Käufer des neuen Fujitsu-Siemens-Lifebooks ab der kommenden Woche 500 Euro sparen, wenn sie beim Erwerb gleichzeitig einen T-Mobile-Datenvertrag abschließen. Das Business-Notebook kostet allerdings auch subventioniert noch 4 495 Euro.

Fujitsu-Siemens-Lifebook Q2010 Das Gerät ermöglicht Mailen, Surfen und Downloads über die Mobilfunknetze per GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA sowie über WLAN-Hotspots.

Auch weitere Laptop-Hersteller wie Dell, Acer und Lenovo [Link entfernt] haben seit kurzer Zeit Laptops mit integrierten Datenmodulen im Programm. Diese kommen von Vodafone, der Vertrieb läuft aber ausschließlich über die Notebook-Hersteller.

Ab Juli will Fujitsu Siemens auch einen deutlich preiswerteren Laptop mit "HSDPA-inside" auf den Markt bringen. Das Lifebook E8210 soll rund 2500 Euro kosten, der genaue Preis steht allerdings noch nicht fest. Über eine Subventionierung soll der PC-Hersteller noch mit verschiedenen Mobilfunkbetreibern verhandeln.

Die Datenübertragung mit dem Lifebook Q2010 kombiniert T-Mobile mit dem Tarif web'n'walk XL. Dieser kostet normalerweise 35 Euro zusätzlich zu einem herkömmlichen T-Mobile-Mobilfunkvertrag. In diesem Tarif sind fünf Gigabyte Datenvolumen im Monat enthalten, es fällt allerdings pro Nutzungstag eine Gebühr von einem Euro an. Das Bündelangebot soll insgesamt 44 Euro monatlich kosten. Vertrieben wird das Produktbundle ausschließlich über Computerfachhändler.