Ausbesserungen

Microsoft schließt kritische Windows-Sicherheitslücken

Weiteres Security Bulletin für den Mail-Server Exchange
Von Björn Brodersen

Wie üblich kündigt der amerikanische Software-Entwickler Microsoft seinen kommenden Patch-Day einige Tage im Vorfeld an. Die nächsten Programm-Updates sollen am Dienstag, den 9. Mai, auf der Website veröffentlicht werden. Zwei Security Bulletins sollen sich mit kritischen Schwachstellen im Betriebssystem Windows beschäftigen. Unter anderem könnte Microsoft am Dienstag mehrere Sicherheitslücken im Internet Explorer schließen, über die wir in den vergangenen Wochen berichtet haben. Genaue Informationen, wie viele und welche Schwachstellen ausgebessert werden, gab Microsoft jedoch wie sonst auch nicht im Vorfeld des Patch-Days preis.

Ebenfalls als kritisch wird eine weitere Sicherheitslücke im Mail-Server Exchange bewertet, mit der sich das dritte Security Bulletin befasst. Nach Angaben des Unternehmens soll es hier zu den Veränderungen in der Funktionsweise kommen, die in dem Artikel KB12918 der Microsoft-Wissensdatenbank beschrieben werden. Administratoren sollten sich vor den Anpassungen mit diesen im Artikel erklärten Veränderungen vertraut machen.

Erwartungsgemäß werden die Sicherheits-Updates erst am späten Abend auf der Website zum Download bereitstehen. Wegen des hohen Sicherheitsrisikos sollten Windows-User die Updates so bald wie möglich herunterladen.